CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Aber 40Tkm Lebensdauer für einen Satz Reifen ist für manche durchaus normal. Und bei einem so schweren Auto und vielen Kurven mit "sportlicher Fahrweise" kann es auch normal sein, wenn der Rand schneller verschleißt.

Also es ist durchaus möglich, dass auch andere Marken bei dir das gleiche Verschleißbild zeigen werden.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Aber 40Tkm Lebensdauer für einen Satz Reifen ist für manche durchaus normal. Und bei einem so schweren Auto und vielen Kurven mit "sportlicher Fahrweise" kann es auch normal sein, wenn der Rand schneller verschleißt.

Also es ist durchaus möglich, dass auch andere Marken bei dir das gleiche Verschleißbild zeigen werden.

Kurvenreich sind meine Strecken, das stimmt schon. Hast daher wohl recht, dass es normal sein könnte.

• Sind die Pirelli, die hier gerne als gut angegeben werden, da besser unterwegs?

Leider nicht. Bin jetzt etwa 30000km damit unterwegs, aber an der HA sind die Laufflächen innen auch stärker abgenutzt. Man kann es durch achsenweisen Wechsel 2x im Jahr etwas rauszögern.

Ich fahre im Schnitt 2.8 bis 2.9 bar VA und HA.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Leider nicht. Bin jetzt etwa 30000km damit unterwegs, aber an der HA sind die Laufflächen innen auch stärker abgenutzt. Man kann es durch achsenweisen Wechsel 2x im Jahr etwas rauszögern.

Ich fahre im Schnitt 2.8 bis 2.9 bar VA und HA.

M.

Danke, das hatte ich befürchtet. Sind die Pirelli, falls du es vergleichen konntest, leiser als die Conti?

• Danke, das hatte ich befürchtet. Sind die Pirelli, falls du es vergleichen konntest, leiser als die Conti?

Die Pirelli sind im aus meinem Empfinden leise, allerdings "rumpelig", d.h. in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen unrund. Auch mehrfaches Nachwuchten brachte nichts. Die Sommerreifen aus der Werksausrüstung hatten das Problem nicht, damit kann ich die Felgen ausschliessen. Tendenziell ist es im Winter schlimmer als im Sommer, evtl. habe ich einen Reifen mit Höhenschlag o.ä. erwischt, Lagerschaden kann es keiner sein, die Reifen waren beim Montage brandneu.

Wie auch immer, Pirellis kommen wir keine mehr drauf, auch der Zweitwagen (Yaris Hybrid) hat die Cinturato, allerdings das ältere Modell.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Nachdem man sich allmäglich an den (entschleunigenden) niedrigen Geräuschpegels eines E-Autos gewöhnt, fällt mir das Laufgeräusch meiner GJR immer mehr auf (Continental, glaube ich). Leider ist dies auch nicht ganz regelmässig, besonders bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 und 50km/h und bei sommerlichen Temperaturen. Ich will nicht ausschließen, dass dieses Geräusch bei einem Verbrenner "untergehen", aber mit der Zeit wird man ja beim eigenen Fahrzeug "Geräusch-sensibler", so dass man Dinge klappern oder knarzen hört, die Beifahrer nicht hören und die man zu Beginn selber nicht wahrgenommen hat. ^^

Hier gibt es ja einige, die Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren... Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Geräuschentwicklung durch's Reifenprofil?

• Hier gibt es ja einige, die Sommer- und Winterreifen im Wechsel fahren... Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Geräuschentwicklung durch's Reifenprofil?

Meine Erfahrungen aus Verbrenner- und Elektro-Zeiten: Kommt zwar immer auf das Produkt an, aber ich mache mit Conti die Erfahrung, dass Winterreifen etwas lauter sind als Sommerreifen. Aber weder Sommer- noch Winterreifen sind so laut wie Ganzjahresreifen, das Fahrgefühl ist auch nicht so unruhig.