Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Hast du seit dem Update die Verbräuche am kleinen Display? Dann hast die 3.2.1 bekommen

    Okay ja hab jetzt die Verbräuche im kleinen Display……Danke für die Aufklärung :) Dachte es ist das drauf was angezeigt wird unter der Code Nummer ;) Und schrei mich doch nicht gleich so an am frühen morgen =O :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • Dachte es ist das drauf was angezeigt wird

    Das wäre zu einfach. Es könnte ja nachvollziehbar sein…das darf es natürlich nicht. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Genau diese Batterie Prüfung wurde bei mir auch gemacht…..ist aber alles okay. Frag mich nur wieso es nur ne 3.1 Version geworden ist die draufgespiehlt wurde :( Was kann denn dann 3.2 mehr?

    Z.b. die Anzeige des aktuellen Verbrauchs in der Tachoeinheit. Solltest Du das haben, dann hat deine Werkstatt alles richtig gemacht und nur Quatsch erzählt. Bei mir war's umgekehrt. Maßnahmen richtig erklärt aber falsch/nicht durchgeführt. Müsste dann eine andere Werkstatt richten.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Da bei mir in einem Monat die erste Inspektion ansteht, habe ich mal bei ein paar umliegenden Werkstätten (PLZ 46-48) nach Kostenvoranschlägen gefragt.

    Ich muss sagen, dass die Unterschiede (wie befürchtet) schon extrem sind. +70% im Lohn und +60% im Gesamtpreis zur günstigsten Werkstatt...


    Glücklicherweise ist Werkstatt Nr. 1 die in meiner Stadt. Ob dies ein Rabatt im Zusammenhang mit dem Kauf des Borns dort sein könnte, weiß ich nicht.

    Werde im Endeffekt wohl dort die Inspektion machen lassen, den Innenraumfilter aber selber wechseln. Diesen habe ich heute für 21€ bestellt, was mich in der Werkstatt knapp 90€ gekostet hätte.

    In etwa 250€ für Inspektion und Wechsel der Bremsflüssigkeit finde ich noch halbwegs fair. Über 400€ jedoch nicht :thumbdown:


    Kostenvoranschläge_2-JahresInspektion.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Super Übersicht. Danke!


    Nun wissen wir ungefähr, was uns im Herbst erwarten könnte.

  • Eigentlich müsstest den teuren Werkstätten deine Liste vor Augen halten und fragen was du für den fetten Aufpreis gegenüber den anderen Werkstätten denn für Vorteile hast. Die Antworten würden mich interessieren..

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Werden wohl nur dumme Ausreden kommen, wie wir sie hier schon gehört haben. Also dass z.B. die Mitarbeiter wegen E-Auto besonders geschult/qualifiziert sein müssen :rolleyes:


    Interessant wäre eine Gegenüberstellung des abgerechneten Lohns im Vergleich zum tatsächlichen Durchschnittslohn der Mechaniker.

    Ich denke nicht, dass die Kollegen in der einen Werkstatt 70% mehr bekommen ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich sehe auch nicht ein, warum der Azubi Luft, Wasser, Licht und Gurte checkt, dann aber der Stundensatz vom HV-Batteriespezialisten abgerechnet wird. =O X(

    Eine faire Mischkalkulation würde ich mir ja gefallen lassen. Irgendwie müssen die Schulungskosten ja schon wieder reinkommen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Werden wohl nur dumme Ausreden kommen, wie wir sie hier schon gehört haben. Also dass z.B. die Mitarbeiter wegen E-Auto besonders geschult/qualifiziert sein müssen :rolleyes:


    Interessant wäre eine Gegenüberstellung des abgerechneten Lohns im Vergleich zum tatsächlichen Durchschnittslohn der Mechaniker.

    Ich denke nicht, dass die Kollegen in der einen Werkstatt 70% mehr bekommen ^^

    Aber dass jeder Mitarbeiter, der an einem HV Fahrzeug arbeitet eine Schulung dafür benötigt ist in der Praxis so. Bei seriösen Werkstätten sollte das jedenfalls der Fall sein (dort bekommt man dann Grundprinzipien des Fahrzeuges

    erläutert sowie potentielle Gefahren genannt: z.B. das Orangene Kabel grundsätzlich HV-Leitungen sind und besondere Vorsicht nötig ist).

    Das ist eine vergleichsweise kleine Schulung und rechtfertigt natürlich auch nicht den hohen Preis, aber dass jeder Mitarbeiter, der an HV-Fahrzeugen arbeiten soll eine Unterweisung bekommt, ist tatsächlich so.

    Cupra Born 77kWh

    Baujahr 2022

    Felgen: Firestorm 20"

  • Aber dass jeder Mitarbeiter, der an einem HV Fahrzeug arbeitet eine Schulung dafür benötigt ist in der Praxis so. Bei seriösen Werkstätten sollte das jedenfalls der Fall sein (dort bekommt man dann Grundprinzipien des Fahrzeuges

    erläutert sowie potentielle Gefahren genannt: z.B. das Orangene Kabel grundsätzlich HV-Leitungen sind und besondere Vorsicht nötig ist).

    Das ist eine vergleichsweise kleine Schulung und rechtfertigt natürlich auch nicht den hohen Preis, aber dass jeder Mitarbeiter, der an HV-Fahrzeugen arbeiten soll eine Unterweisung bekommt, ist tatsächlich so.

    Die Schulung hat mein Junior schon im Rahmen der Ausbildung bekommen, er darf jetzt in manchen Sachen ran an die E

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22