Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Dass man mittlerweile das Einstellen der SW immer addiert, empfinde ich persönlich als Unverschämtheit und Geldmacherei!
    Das Prüfen des Lichts ist Bestandteil der Inspektion. Wenn die Dinger so empfindlich sein sollten, dass die regelmäßig eingestellt werden müssen, ist doch deren Konstruktion mangelhaft!

Bei meinem Formentor wollte man mir auch einreden, der linke SW wäre minimal verstellt gewesen - in Fakto wurde m.E. gar nichts dran gemacht. Und WENN die was dran machen, dann meist zum Negativen (wie bei meinem Born, bei dem links und rechts völlig verschieden hoch waren (ich hatte bemängelt, dass beide m.E. zu tief waren und um Prüfung gebeten; letztendlich habe ich dann selbst justiert).

Das fing schon vor 10 Jahren bei unserem Audi mit Xenon so an. Seit dem ersten Service und meinen damaligen Einwänden wurde da nie wieder was dran gemacht und seitdem sind die Lichtkegel auch einwandfrei.

• Das TüVer überprüft die SW doch alle 2 Jahre und stellt sie nach.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Genau so lächerlich wie alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln.....nur Geldmacherei

Das ist absolut korrekt. Wenn man weiss, dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, dann macht der Wechsel alle 2 Jahre aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall Sinn!!

• ...Wechsel alle 2 Jahre aus Sivherheitsgründen...

Oder man hält den Tester rein, ermittelt den wirklichen Zustand, macht nur das, was nötig und sinnvoll ist, und schont Umwelt und Geldbeutel. Aber dann müsste die Werkstatt ja mitdenken und verdient weniger...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Der Tester kann aber auch nur den Siedepunkt oder den Wassergehalt im Behälter ermitteln. Wie es unten am Bremssattel oder den Leitungen aussieht kann er nicht messen. Die Belastung der Bremsflüssigkeit im Sattel ist aber ein vielfaches höher wie im Behälter.

Manche Neufahrzeuge hatten einen Wechselinterva ll von 3 jahren, danach dann alle 2 Jahre. Solange mein Fahrzeug noch in der Garantie ist halte ich mich an die Herstellervorgaben.

Bei i20 habe ich auch schon den Wechsel auf 4 jahre verlängert (wird p.a. 6000 km) bewegt - kein Hochgebirge oder so.

Muss aber jeder für sich entscheiden was für ihn und sein Fahrprofil passt.

Tester hab ich und der zeigt im Behälter auch nach 4 Jahren grün an.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

21.4.26 ME 3.8.6

• Sowas macht schon lange niemand mehr bei der HU, seit man die Grundeinstellung per Diagnose initiieren muss/sollte. Es findet nur eine Prüfung statt.

Kann ich nicht bestätigen. Erst dieses Jahr hatte der TÜVer bei meinem anderen Auto den großen Inbus im Rahmen der HU gezückt.

Der Born hat doch schon noch die großen beide Einstellschrauben am Scheinwerfer, oder?

den Wassergehalt im Behälter

Wasser kommt doch über den Behälter und dem atmosphärischen Ausgleich in den Behälter, d.h., wenn dort der Siedepunkt passt, dann passt er auch am Sattel bzw. am altertümlichen Radbremszylinder.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Kann ich nicht bestätigen. Erst dieses Jahr hatte der TÜVer bei meinem anderen Auto den großen Inbus im Rahmen der HU gezückt.

Der Born hat doch schon noch die großen beide Einstellschrauben am Scheinwerfer, oder?

Was heisst "schon"? Diese Option gab es schon immer (seit Jahrzehnten). Regulär muss aber per Diagnose-Interface die "Nullstellung" aktiviert werden bevor an der Grundeinstellung herumgeschraubt wird. Das macht der Born zwar u.U. beim Öffnen der Haube automatisch (durfte ich feststellen), aber der Hersteller sieht es nicht vor, dass einfach ohne Vorbereitung am Sechskant herumgeschraubt wird. Deswegen wird das ja als sep. Position aufgeführt und in Rechnung gestellt.

• Ich denke die Bremsflüssigkeit altert im Bremssattel schneller weil da andere Temperaturen herrschen wie im Ausgleichsbehälter. Ist aber nur mein laienhaftes Verständnis.

Ich habe noch nie die Bremsflüssigkeit nach ablassen aus dem Sattel gemessen nur im Behälter.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

21.4.26 ME 3.8.6