Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• ps.: bei ATU kann man den Akku nicht auslesen, über OBD…

Ich bin mir nicht sicher ob sie bei ATU überhaupt lesen können. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wir haben in ca. 3.5 Wochen unsere Leasingrückgabe eines Baujahr 2023 Cupra Born nach 2 Jahren Leasing und müssen jetzt noch die Wartung machen. Gerade beim lokalen Cupra Händler angerufen. Es würde gemacht
    - Scheinwerfer einstellen

- Bremsflüssigkeit

- Pollenfilter

und das soll 666 € kosten. Ich bin halb vom Stuhl gefallen. Das Wartungspaket hätte damals 20 € pro Monat gekostet und ich habe mich damals dagegen entschieden da ich mit Kosten von max. 300-400 € für die 2 Jahres Inspektion gerechnet hatte...

Habt Ihr Erfahrungen mit ATU und Co? Leasingvertrag sagt Folgendes.

• Ich weiss gar nicht was ihr euch so aufregt, es ist natürlich eine extreme Spanne von 200 € bis 800 €, aber freut euch das es diese Spanne überhaupt bei Cupra gibt.

Ich habe gerade die Erfahrung mit einem 4 Jahre alten VW UP gemacht, der neue Bremsscheiben & Belege bei VW bekommen hat.

Nur fürs Material veranschlagt VW 420€, das habe ich bei 2 Werkstätten gegengecheckt, gleicher Preis.

Bei Bosch oder ATE Komplettsätzen fängt das bei knapp über 80 € an, das ist wirklich Wucher.

Die 4 Jahresinspektion mit knapp 50.000 km wird mit 550€ veranschlagt.

=> Wir reden hier von einem 65 PS UP

Ohne die 2 + 3 Jahre Garantieverlängerung wäre ich schon längst bei einer freien Werkstatt gelandet.

Die Bremsen hätte ich natürlich extern machen können, war aber quasi Notfall er war gerade bei VW.

Da der UP hauptsächlich wird von meinem Sohn gefahren gibt es bei Bremsangelegenheiten keine Kompromisse und Aufschub.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Genau mit der Nummer macht man Kohle.

Bremsen klingt bedrohlich, da sagen die meisten ,gleich machen‘

Das die wirklich unten waren bei einem UP mit 50000km würde ich mal bezweifeln.

Mir wollten sie bei meinem BMW erklären die müssten beim Service auch gleich die hinteren Bremsen neu machen. Ich habe dem Servicemitarbeiter dann erklärt dass die neuen Scheiben und Beläge schon bei mir im Keller liegen und ich sie beim nächsten Reifenwechsel einbauen werde. Wenn sie was dran machen dürfen sie die dann anschließend umsonst wieder ausbauen. Das hat er verstanden.

Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

Übergabe 20.01.23