Hallo,
in Göttingen möchte man für die erste Inspektion für ein Fahrzeug 805,08 € haben, inklusive Mehrwertsteuer.
Wer zahlt mehr?
Gruß Michael
ps.: bei ATU kann man den Akku nicht auslesen, über OBD…
Hallo,
in Göttingen möchte man für die erste Inspektion für ein Fahrzeug 805,08 € haben, inklusive Mehrwertsteuer.
Wer zahlt mehr?
Gruß Michael
junge die ham doch echt nimmer alle Latten am Zaun...
Ich bin mir nicht sicher ob sie bei ATU überhaupt lesen können. 😛
Hab grade von 3 Cupra-Service-Centern bei mir in der Gegend Kostenvoranschläge bekommen. 396, 402 bzw. 406€.
Wir haben in ca. 3.5 Wochen unsere Leasingrückgabe eines Baujahr 2023 Cupra Born nach 2 Jahren Leasing und müssen jetzt noch die Wartung machen. Gerade beim lokalen Cupra Händler angerufen. Es würde gemacht
- Scheinwerfer einstellen
- Bremsflüssigkeit
- Pollenfilter
und das soll 666 € kosten. Ich bin halb vom Stuhl gefallen. Das Wartungspaket hätte damals 20 € pro Monat gekostet und ich habe mich damals dagegen entschieden da ich mit Kosten von max. 300-400 € für die 2 Jahres Inspektion gerechnet hatte...
Habt Ihr Erfahrungen mit ATU und Co? Leasingvertrag sagt Folgendes.
ZitatAlles anzeigenFällige Wartungsarbeiten hat der Leasingnehmer pünktlich, erforderliche Reparaturen
unverzüglich durch einen vom Hersteller anerkannten Betrieb ausführen zu
lassen. Das gilt auch für Schäden an der Kilometeranzeige. In diesem Fall hat der
Leasingnehmer dem Leasinggeber eine Kopie der Reparaturrechnung mit dem
Vermerk des alten Kilometerstandes einzureichen.
In Notfällen können, falls die Hilfe eines vom Hersteller anerkannten Betriebes nicht
oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten erreichbar ist, Reparaturen in einem
anderen Kfz-Reparaturbetrieb, der die Gewähr für sorgfältige handwerksmäßige
Arbeit bietet, durchgeführt werden.
Die Preise sind doch unzumutbar ![]()
Also ab nach ATU ![]()
Ich weiss gar nicht was ihr euch so aufregt, es ist natürlich eine extreme Spanne von 200 € bis 800 €, aber freut euch das es diese Spanne überhaupt bei Cupra gibt.
Ich habe gerade die Erfahrung mit einem 4 Jahre alten VW UP gemacht, der neue Bremsscheiben & Belege bei VW bekommen hat.
Nur fürs Material veranschlagt VW 420€, das habe ich bei 2 Werkstätten gegengecheckt, gleicher Preis.
Bei Bosch oder ATE Komplettsätzen fängt das bei knapp über 80 € an, das ist wirklich Wucher.
Die 4 Jahresinspektion mit knapp 50.000 km wird mit 550€ veranschlagt.
=> Wir reden hier von einem 65 PS UP
Ohne die 2 + 3 Jahre Garantieverlängerung wäre ich schon längst bei einer freien Werkstatt gelandet.
Die Bremsen hätte ich natürlich extern machen können, war aber quasi Notfall er war gerade bei VW.
Da der UP hauptsächlich wird von meinem Sohn gefahren gibt es bei Bremsangelegenheiten keine Kompromisse und Aufschub.
Genau mit der Nummer macht man Kohle.
Bremsen klingt bedrohlich, da sagen die meisten ,gleich machen‘
Das die wirklich unten waren bei einem UP mit 50000km würde ich mal bezweifeln.
Mir wollten sie bei meinem BMW erklären die müssten beim Service auch gleich die hinteren Bremsen neu machen. Ich habe dem Servicemitarbeiter dann erklärt dass die neuen Scheiben und Beläge schon bei mir im Keller liegen und ich sie beim nächsten Reifenwechsel einbauen werde. Wenn sie was dran machen dürfen sie die dann anschließend umsonst wieder ausbauen. Das hat er verstanden.
ATU kann zwar den günstigen Service anbieten, aber Sie können den Akku nicht prüfen! Man wollte ihn per OBD auslesen, was aber nicht funktioniert ohne Passwort.
Also ist der Service nicht vollständig bei ATU!
Genau das gleiche habe ich auch gerade von ATU erfahren. Auslesen der Akkukapazität nicht möglich. Damit sichert sich der VW Konzern ab. Für Aussenstehende ist der Service nach Herstellervorgaben damit fast unmöglich.