Was zahlt ihr für euer Leasing?

  • Beispiel:

    4 Jahre 15.000km 350€ monatlich = 16800 € im Leasing für 45k Listenpreis - 9k Zuschuss = 36k € Wert des Autos beim Neukauf.

    Das man einen Cupra Born nach 60k km nicht mehr für 22k € (wenn man noch etwas Zinsen hinzufügt) losbekommt bezweifle ich da doch stark. Würde man den über 22k € verkaufen, würde man besser kommen mit dem Kauf über Finanzierung.


    Hinzu kommen:

    Elektroautos haben ansonsten kaum Verschleißteile, dh. wird der Wiederverkaufswert nicht so stark sinken, wie bei einem Verbrenner allerdings gibt es ja noch mehr Entwicklung im E Auto Segment als bei den Verbrennern, wodurch sich der Wertverlust ausgleicht.

    Es kommt halt sehr drauf an wie lange man das Auto hält. 5 Jahre sind da wahrscheinlich das maximum, bevor es wahrscheinlich besser gewesen wäre einen zu leasen.


    Aktuell kaufen so viele Händler E-Autos und verkaufen die dann wieder (ins Ausland) einfach wegen der Prämie und machen dabei sehr viel Geld.


    Wieso ich glaube, das Kaufen besser ist:

    - Prämie wird in den kommenden Jahren verringert werden.

    - Chipkriese bleibt erstmal und wird sich nicht sofort auflösen

    - Nachfrage an E-Autos steigt, zudem auch die Spritpreise weiter steigen werden

    - Aktuell ist ein Gebrauchter ID3 mit 15k km ungefähr genauso teuer wie ein neuer, genauso Model 3 nach 25k km

    - Akku-Entwicklung ist zwar da, der Born ist aber auch kein Beta Fahrzeug mehr und die neuen Akkus werden nicht plötzlich doppelt so gut sein.

    - jeder noch so kleine Schaden muss bezahlt werden, meist zahlen viele dann noch 1k € wegen kleinen Mängeln bei der Zurückgabe

    - Flexible Laufzeit, man kann das auto einfach wieder verkaufen und ist nicht an feste km und Laufzeiten gebunden

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Ich denk jeder kann das für sich entscheiden, was für einen besser ist.

    Hier geht es um Vergleiche der Leasing Angeboder und nicht um den Sinn des Leasings.

    Da verwirren nur solche Kommentare von ehemaligen Fachleuten ohne fachliche Begründungen.

    Was ist das für ein .... Leasing nur was für Leute die kein Geld zur Verfügung haben, Probleme bei der Rückgabe.... ???

    Und eigentlichacht macht das ganze Thema keinen Sinn, da es keine Rabatte durch das Agenturgeschäft gibt und so gibt es kaum Unterschiede in den Angeboten.

  • Mich würde eure Meinung interessieren zu kaufen oder leasen. EIgentlich wollte ich sicher leasen, da ich das Risiko des Restwertes nicht auf mich nehmen will.

    Wir haben jetzt einen Cupra Born für 39370€ Listenpreis konfiguriert und der Händler hat uns eine Leasingrate von 357€ (inkl. Werkstatt/service) bei 15000km angeboten. Das macht ca 17100€ Kosten in den 48 Monaten. Wenn ich jetzt aber kaufen würde, dann könnte ich von dem Listenpreis die Förderung abziehen und wäre bei ca. 30000€. Wenn ich von diesem Betrag den Leasingbetrag abziehe, komme ich auf einen Restwert von 13000€ !!!

    Jetzt meine Frage an euch: Auch vor dem Hintergrund, dass man nicht genau weiß wie sich die Akkutechnologie entwickelt, aber nach 4 Jahren ist das Auto doch mehr Wert als 13000€!?!?! Cupra gibt immerhin eine Garantie auf den Akku von 8 Jahren/160000km und 70% Kapazität.

    Wenn ich mir das so durchrechne fühle ich mich verarscht vom Leasingangebot....

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Wenn du dich schon verarscht vorkommst, dann ist für dich doch der Barkauf die bessere Lösung.

    Ich habe geleast und mich auch über die echt schlechten Leasingangebote erst geärgert. Will aber einfach nicht das Risiko eingehen ein Auto nach 4 Jahren zu haben, was ich nicht mehr gut verkaufen kann.

    So ist das Leasing für mich momentan das Beste, da ich kein Auto länger als 4 Jahre fahre.

    Was du in deiner Rechnung noch einrechnetn musst, sind die Zinsen und das du in deinem Angebot schon die Wartungskosten hast.

  • Wie weiter oben schon geschrieben ist Leasing nicht unbedingt günstiger als Kaufen. Leasing ist in der Hauptsache bequem. Wer das Restwertrisiko nicht scheut und das Geld gerade übrig hat, der fährt mit einem Barkauf möglicherweise günstiger. Du hast es ja vorgerechnet. Wer das Geld nicht übrig hat, der kann dann ja auch nach einem günstigen Kredit schauen. Den findet man dann aber aktuell eher nicht bei seinem Händler.

    Viele Grüße

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • In die Glaskugel zu schauen und die Zukunft zu lesen haben hier schon viele versucht.

    Ohne Erfolg. :(


    Aber du hast die großen Risikofaktoren bereits gut herausgefiltert.

    Und der Händler / Hersteller macht es genau so wie du und möchte auch so wenig wie möglich Risiko tragen.


    Was die Akkutechnologie angeht, gehe ich nicht davon aus, dass wir in den nächsten 7 Jahren keine bezahlbare Festkörperbatterie verbauen können.

    bis das der Fall ist werden sicher immer mehr Preisgünstige Akkus verbaut werden (Li-FE) und du fährst mit einem hochpreisigen performance Akku (Li-NMC) im Kleinwagen.


    All dass wird dir aber nicht helfen heute die Wertstabilität des Fahrzeugs voraus zu sagen.

    Mach einfach das was dein Bauchgefühl dir rät.

  • Warum möchtest du das Wartungspaket mitnehmen? Der Born hat ein Intervall von 2Jahren. Die Wartung ist durch den fehlenden Verbrenner um einiges günstiger. Schätzungsweise 300-400€.

    Das Wartungspaket kostet ca 30€. Insgesamt auf 4 Jahre also 1440€.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Ich habe so gedacht wie Du und in Bar gekauft. Wenn man finanzieren muss sieht’s ein bißchen anders aus. Da wäre leasen dann schon eine Alternative

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Das Wartungspaket kostet ca 30€. Insgesamt auf 4 Jahre also 1440€.

    Wie kommst Du auf den Preis? ich zahle 16,79€/ Monat. (Laufleistung 10000km/a, 5 Jahre Laufzeit, weil ich die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu genommen habe) Hast Du bei den 30€ eine andere Laufleistung angenommen?

    VG

    Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das Wartungspaket kostet bei uns auch 16,79€ /Monat. Soweit ich weiß muss der Cupra jährlich in die Werkstatt oder?. Die Kosten bei einem E-Niro oder Kona sind nach 12 und 24 Monaten jeweils 280-350€ . Nach 36 Monaten muss die Akkukühlflüssigkeit getauscht werden, die alleine schon 200€ kostet und der Service wohl an die 700€ kosten... da sind die gut 800€ Mehrkosten im Leasing denke ich realistisch und in Ordnung.

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+