Hört sich doch gut an und hast die große Batterie😉 musst halt die 4000,- vorstrecken bis sie dir dann mal gutgeschrieben werden.....🤷♀️
Was zahlt ihr für euer Leasing?
-
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
ich fahre aktuell einen 2024 Born der im Herbst ausläuft und suche nach einem Anschlussleasing. Mein Händler und ein weiterer haben mir extrem schlechte Konditionen angeboten, sodass ich schon dabei war, einen BMW iX1 zu deutlich besseren Konditionen zu bestellen. Nun hat mir eine Cupra Garage folgende Konditionen angeboten:
36 Monate / 15tkm p.a. / 4.000€ Anzahlung (E-Prämie lässt grüßen)
Cupra Born Endurance 79 kWh, Below Zero Pack, Privacy Glass, Ganzjahresreifen
Monatliche Leasingrate ohne Dienstleistungen 249€
Überführung 1.340€
Wie schätzt ihr die Konditionen ein? Mir kommen sie sehr gut vor, die beiden anderen Händler waren über 100€ monatlich teurer...
1,0 ist quasi "normal" weder gut / schlecht
Ab 0,6 ist es ein "Krasser" Deal
alles zwischen 1-0,6 ist ziemlich gut.
Glaube so kann man das sagen oder?
1. Die Anzahlung umrechnenDa du 4.000 € auf einmal zahlst, verteilen wir diesen Betrag rechnerisch auf die gesamte Laufzeit von 36 Monaten.
- 4.000 € geteilt durch 36 Monate = 111,11 € monatlich.
2. Die effektive Monatsrate ermitteln
Nun addieren wir diesen Betrag zur eigentlichen Leasingrate, um zu sehen, was dich das Auto im Durchschnitt wirklich kostet.
- 249 € (deine Rate) + 111,11 € (Anteil der Anzahlung) = 360,11 € effektive Rate.
3. Den Leasingfaktor berechnen
Um den Faktor zu bestimmen, teilt man die effektive Rate durch den Bruttolistenpreis (ca. 48.500 €) und nimmt das Ergebnis mal 100.
- 360,11 € geteilt durch 48.500 € = 0,0074
- 0,0074 mal 100 = 0,74
Dein Leasingfaktor liegt also bei 0,74.
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
ich fahre aktuell einen 2024 Born der im Herbst ausläuft und suche nach einem Anschlussleasing. Mein Händler und ein weiterer haben mir extrem schlechte Konditionen angeboten, sodass ich schon dabei war, einen BMW iX1 zu deutlich besseren Konditionen zu bestellen. Nun hat mir eine Cupra Garage folgende Konditionen angeboten:
Überführung 1.340€
Wie schätzt ihr die Konditionen ein? Mir kommen sie sehr gut vor, die beiden anderen Händler waren über 100€ monatlich teurer...
Nimm ihn!
Das ist guter Preis. Irgendwo hier zahlt ein Kollege 530 für nen VZ, verglichen mit deinen ca 359,- bereinigt ist das ein top Angebot.
-
Glaube alle Leasing Raten sind besser, wenn man kein Neuwagen will, den es erst seit kurzem gibt

-
Glaube alle Leasing Raten sind besser, wenn man kein Neuwagen will, den es erst seit kurzem gibt

Meistens schon.
Vor allem bei Facelifts oder Nachfolge-Modellen, da der Hersteller ja Erfahrungswerte mit dem Markterfolg des Vorfacelifts bzw. Vorgängers hat und darauf basierend davon ausgeht, dass nun erst recht viele Interessenten schon mit den Hufen scharen, um das Neuere und Bessere zu bekommen.
Ist halt blöd für alle Kunden, deren bisheriger Leasingvertrag gerade dann abläuft und die nicht die Zeit "aussitzen" können, bis die Leasingraten wieder fallen bzw. die Rabatte besser werden (üblicherweise im Q4, wenn die Händler und Verkäufer ihre Jahres-Zielzahlen für Boni etc. erreichen wollen)
-
Alles anzeigen
1,0 ist quasi "normal" weder gut / schlecht
Ab 0,6 ist es ein "Krasser" Deal
alles zwischen 1-0,6 ist ziemlich gut.
Glaube so kann man das sagen oder?
1. Die Anzahlung umrechnenDa du 4.000 € auf einmal zahlst, verteilen wir diesen Betrag rechnerisch auf die gesamte Laufzeit von 36 Monaten.
- 4.000 € geteilt durch 36 Monate = 111,11 € monatlich.
2. Die effektive Monatsrate ermitteln
Nun addieren wir diesen Betrag zur eigentlichen Leasingrate, um zu sehen, was dich das Auto im Durchschnitt wirklich kostet.
- 249 € (deine Rate) + 111,11 € (Anteil der Anzahlung) = 360,11 € effektive Rate.
3. Den Leasingfaktor berechnen
Um den Faktor zu bestimmen, teilt man die effektive Rate durch den Bruttolistenpreis (ca. 48.500 €) und nimmt das Ergebnis mal 100.
- 360,11 € geteilt durch 48.500 € = 0,0074
- 0,0074 mal 100 = 0,74
Dein Leasingfaktor liegt also bei 0,74.
In dieser Rechnung sehe ich nirgendwo, wie sich die km/Jahr auf den Leasingfaktor auswirken…..?
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
Überführung 1.340€
Klingt auf jeden Fall solide 👍🏻
Ich habe Ende März noch das vFL als Dynamica bestellt.
36 M / 15.000 KM / 5.000€
170kw 79kwh
Cargo Pack
Pilot XL Plus
Sennheiser
52.810€
Rate bei 289,90€
( inkl 14,90€ Wartung/Inspektion)
Überführung 1.140€
Für die identische Ausführung als VZ wären es übrigens +36€/Monat. Vernunft hat aber gesiegt 🤣
Aktuell gehe ich auch noch stark davon aus, dass FL zu bekommen. Falls nicht, dann auch ok , wobei ich die AHK für den Fahrradträger schon noch gerne mitgenommen hätte…
Bin nur gespannt wie es ggf umgeschlüsselt wird und ob es dann vielleicht noch ein paar kleine Extras in Top gibt.
-
Rate bei 289,90€
( inkl 14,90€ Wartung/Inspektion)
Wenn man alles zusammenrechnet (Rate, Anzahlung und Überführung) kommt eine Rate von 445,-/Monat zusammen plus die Wartung
Ein Schnappi ist das dann aber nicht wirklich 😉
-
Wenn man alles zusammenrechnet (Rate, Anzahlung und Überführung) kommt eine Rate von 445,-/Monat zusammen plus die Wartung
Ein Schnappi ist das dann aber nicht wirklich 😉
Naja, wenn man die Anzahlung pessimistisch betrachtet liegst Du richtig

Aber für mich ist das geschenktes Geld vom Staat 😎 also ziehe ich die nicht in meine Betrachtung der Rate ein. Muss die halt nur für eine gewisse Zeit vorfinanzieren.
Wartung ist bereits auch schon in den 289,90€ drin ✌🏻 also nicht noch on top
-
Naja, wenn man die Anzahlung pessimistisch betrachtet liegst Du richtig

Aber für mich ist das geschenktes Geld vom Staat 😎 also ziehe ich die nicht in meine Betrachtung der Rate ein. Muss die halt nur für eine gewisse Zeit vorfinanzieren.
Wartung ist bereits auch schon in den 289,90€ drin ✌🏻 also nicht noch on top
Yep, für Leute die die Prämie bekommen ist das ein Top Angebot.
Aber ohne Prämie ist das ein doch eher teures Angebot, insbesondere im Vergleich zu den Raten die man Ende letzten Jahres erzielen konnte.
Anders gesagt… die Prämie geht halt zu einem großen Anteil an den Autohersteller und zwar zweimal
Einmal als direktfördergeldabgriffdurchpreiserhöhung!
Nocheinmal durch wegen der Förderung gestiegene Nachfrage.
Irgendwo im Forum, im Wartesaal und beim Facelift wird sich gewundert wieso die Lieferzeiten ggü. denen im Februar März kommunizierten plötzlich länger werden

Ich denke die Prämie und die gestiegenen Ölpreise führen halt zu mehr Kaufinteresse…