Was zahlt ihr für euer Leasing?

• mit etwa Ausstattung und großem Akku geht es schon gern mal hoch, aber das war früher beim VZ z.B. ähnlich auch wenn es da nen deutlich geringeres Niveau war.

Am interessantesten waren die 24 Monate Dynamic mit normalen Akku, der ist jetzt beim Grundpreis ca. 100€ teurer als vor nem knappen Jahr

Ich hoffe die Regierung gibt Gas und bringt bald mehr Infos/Umsetzung ihrer neuen E-Auto Prämie, vll sieht es ja zum Jahresende oder im ersten Quartal nächstes Jahr wieder besser aus da wieder mehr verkauft werden muss, leider hat sich die EU ja das ganze auf 3 Jahre Strecken lassen was die CO2 Zahlungen angeht...

• Das ist eben der Punkt. Die Mitnahmeeffekte sollten viel kleiner sein wenn nur ein kleiner Teil der Kunden die Förderung bekommt. Die anderen kann man dann ja schlecht in Förderungshöhe abkassieren, wie bei der alten pauschalen Prämie.

Ich denke, dass besonders die Förderung von Gebrauchten wegen der vielen Leasingrückläufer reinverhandelt wurde.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Warum leasen überhaupt so viele Privatleute ihre PKWs?

Das ist doch voll unwirtschaftlich und dann hat man noch den Ärger mit etwaigen Macken am Fahrzeug bei der Rückgabe.

Aber ok, ich bin da wohl mit meiner Methode "Neu kaufen, direkt bezahlen (ohne Finanzierung) und dann fahren bis geht nicht mehr" wohl aus der Zeit gefallen?

• Wenn es kein E-Auto wäre käme es für mich auch nie in Frage, beim E-Auto zu normalen Konditionen auch nicht - lediglich gute Leasingfaktoren wie es im April gab lassen mich Leasing in Erwägung ziehen, hab leider zu lange überlegt jetzt ist es auch wieder hinfällig bei den Preisen...

Das ist doch voll unwirtschaftlich und dann hat man noch den Ärger mit etwaigen Macken am Fahrzeug bei der Rückgabe.

Aber ok, ich bin da wohl mit meiner Methode "Neu kaufen, direkt bezahlen (ohne Finanzierung) und dann fahren bis geht nicht mehr" wohl aus der Zeit gefallen?

Ja, könnte sein.

Ich benötige ein Auto nicht "bis es nicht mehr geht", ich nutze es wie ich es gerade benötige.

Und wird keines benötigt, dann muss auch nichts ungenutzt herumstehen.

Also, für kurze Zeit "gemietet" und gut ist es.

Oder meine zwei "Alten" zu Hause, die kommen mit 80 nicht mehr in den Zweisitzer...

Die Flexibilität ist eine ganz andere.

Nebenbei, wer angemessen mit Gegenständen umgeht, der hat (aus Erfahrung) auch keine Probleme bei der Rückgabe. Gerade erst dieses Jahr bei Seat wieder erlebt.

Aber ich schweife vom Thema ab, Verzeihung .

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

Es ist korrekt das Privatleasing auf Dauer gesehen wohl die teuerste Art ist Auto zu fahren. Ich war allerdings schon immer so, dass ich ein Auto selten länger als 2 Jahre gefahren bin, dann hat es wieder in den Fingern gejuckt. ^^ Früher ging das gut mit Gebrauchtwagen, aber heute einen Gebrauchten zu verkaufen ist ein Graus, weil man nur noch "was ist letzte Preis" Anrufe bekommt. Und beim Händler in Zahlung geben ist meistens auch wirtschaftlicher Selbstmord. Der Spaß alle 2 - 3 Jahre ein neues Auto zu haben ist mir die Kosten wert, aber das muss jeder für sich entscheiden. Und Ärger bei der Rückgabe hatte ich noch nie.

Deine Methode "fahren bis geht nicht mehr" ist absolut sinnvoll und keinesfalls aus der Zeit gefallen. Am wirtschaftlichsten wäre es dann allerdings statt Neu einen Jahreswagen zu kaufen der quasi noch neu ist, aber schon mal eben 30% an Wert verloren hat.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024