Was zahlt ihr für euer Leasing?

• junge was manche frech an ÜF-Kosten verlangen ist schon dreist. Ich dachte bei mir die 1.300€ sind schon hoch.

Bei mir sogar 1649€ zzgl. 50€ für Selbstanmeldung :rolleyes: . Immerhin gib't Fussmatten usw. dazu. :D

Ein vergleichbares Angebot (mtl. Rate) gab es nur bei einem Händler, der 300km entfernt ist. Da war es mir doch lieber, den Aufpreis für UF in Kauf zu nehmen und die Fahrerei zu sparen (auch zur Rückgabe).

• Diese (angeblichen) "Überführungs" - kosten verbleiben zum größten Teil beim Autohaus.

Auf die tatsächliche Überführung des Fahrzeuges vom Werk zum Händler entfällt nur ein kleiner Teil. (Aussage eines ehemaligen Autohaus-Filialleiters)

Ich persönlich habe das Gefühl, dass hier seit 2-3 Jahren seitens der Händler ausgetestet wird, wie weit man diesen Kostenpunkt ausreizen kann.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich habe für die Überführung (inkl. Matten, Warndreieck und Verbandskasten etc) 1000,- € + USt. = 1190,- € bezahlt, das finde ich fair.

Am 01.12.2025 bestellt: Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Ganzjahresreifen; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket;

• Ich habe für die Überführung (inkl. Matten, Warndreieck und Verbandskasten etc) 1000,- € + USt. = 1190,- € bezahlt, das finde ich fair.

Absolut gesehen immer noch teuer, aber natürlich relativ preiswert. :thumbup:

Mich wundert, dass der Verbraucherschutz wegen dieser ÜF-Kosten noch nie aktiv wurde. Ist doch streng genommen eine Lüge, wenn ein Modell für Summe X angeboten wird, die ÜF-Kosten aber formell immer noch zusätzlich draufkommen ("versteckte Preiserhöhung" o.ä.). Wenn diese Option IMMER fällig und unumgänglich ist, warum inkludiert man sie nicht in den Produktpreis?
    Gibt es das eigentlich noch bei anderen Produkten? Im Mediamarkt zahle ich doch auch nicht zusätzlich für den Transport vom Werk. 8o

• Da gebe ich dir vollkommen recht: zumindest müsste die Option eingeräumt werden, das Fahrzeug kostenfrei ab Werk abzuholen.

Am 01.12.2025 bestellt: Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Ganzjahresreifen; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket;

• Da gebe ich dir vollkommen recht: zumindest müsste die Option eingeräumt werden, das Fahrzeug kostenfrei ab Werk abzuholen.

Und selbst da nimmt VW richtig viel Geld. Glaube Wolfsburg kostet aktuell min. 1500€. Und das finde ich dann richtig frech!

Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

Bestellt: 12/2021 für Q2/22

Produktion 01.07.22

Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

• Und selbst da nimmt VW richtig viel Geld. Glaube Wolfsburg kostet aktuell min. 1500€. Und das finde ich dann richtig frech!

Ich hatte schon zu hören bekommen, dass die Abholung in Wolfsburg mit über 1800€ teurer wäre, als die ÜF-Kosten von 1650€, die mein Händler vor Ort aufruft. Etwas über 1400€ habe ich bereits vor 2 Jahren bezahlt (anderer Händler, bei dem ich das Fahrzeug nicht abholen konnte, es ging ausschließlich über die Autostadt).

• Ob der (nicht in WOB produzierte) Wagen zum örtlichen Händler verschifft wird oder nach Wolfsburg ändert an den tatsächlich entstehenden Kosten nicht so viel.

Man zahlt bei der Werksabholung in erster Linie fürs Event, ein spannendes Auto (einen ... Volkswagen?) an einem romantischen Ort (Wolfsburg??) abholen zu dürfen. Und nebenbei noch ein bisschen mehr Asche in Fanshop, Werkskantine etc. zu lassen.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022