Klar ist der jetzige besser ausgestattet aber wenn ich dann denke, ich zahle 4.000€! an, was ja im Endeffekt ~111€/Monat bedeutet heißt ja, das im direkten Vergleich der neue Born 216€ /Monat mehr kostet als mein alter...
No way, das macht einfach überhaupt keinen Sinn.
Das ist der Effekt der verdammten Umweltprämie.
War von Anfang an das Ziel, damit die Händler und Hersteller fettzumachen. Die können immerhin mit paar vorbestellten Superknallerangeboten werben, in Gammelkonfigurationen, die sich niemand der mit der Gabe des Augenlichts gesegnet ist auf den Hof stellen würde, und ansonsten halt schön den Preis anziehen.
Lass Dir eventuell die gleiche Konfiguration einmal mit dem kleineren Akku durchrechnen, wenn es Dir fahrprofilmäßig zumutbar ist. Da wird in der Regel etwas vernünftiger kalkuliert.
Semi-offtopic: vorausgesetzt natürlich, der Händler möchte überhaupt Neuwagen loswerden. Ist nicht bei allen Marken der Fall. Mein örtlicher Peugeotmensch hat mir für einen elektrischen 308 als Kombi ein attraktives Angebot unterbreitet ... von 715 Euro im Monat. Und da musst du auch noch höflich bleiben im Verkaufsgespräch.