Bei der Autobestellung (Leasing) betrogen?

  • Hi, ich habe beim Cupra Händler einen Born bestellt und gefragt ob er autonomes fahren Level 2 hat. Da wurde mir gesagt ja das hat er. Das habe ich auch schriftlich.

    Am Telefon hatte ich gefragt wie sich das bei Cupra nennt und da meinte sie das ist der Spurhalteassistent.

    Ich habe dann mehrere Konfigurationen zugeschickt, (da der Händler etwas weiter weg ist) und mich dann letztendlich für ein Model entschieden.


    Nun ist das Auto da und ich wollte es bald abholen, habe mittlerweile nochmal mich weiter eingelesen und erfahren das das Autonome Fahren Level 2 nur mit dem TravelAssist verfügbar ist.

    Daher hatte ich die Verkäuferin nochmal angeschrieben und gefragt ob mein Fahrzeug Autonomes Fahren Level 2 hat.


    Antwort Verkäufer:

    Dass das Fahrzeug Autonomes Fahren Level 2 hat ist richtig.


    Daraufhin habe ich nochmal nachgefragt:

    Ich habe jetzt gelesen das man um das autonome fahren zu aktivieren man den Travel Assist einschalten muß.

    Aber den habe ich bei meinem gar nicht finden können.


    Antwort Verkäufer:

    Der Born ist Level 2 möglich. Selbstverständlich brauchen Sie dafür den TravelAssist, denn das hat er ja nicht in Serie. Dafür hätten Sie das Pilot XL mit reinnehmen müssen.


    Ganz ehrlich ich fühle mich jetzt gerade irgendwie betrogen, könnt ihr mir weiterhelfen wie ich damit umzugehen habe?

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Wirklich sehr schade! Meiner Meinung nach hätte diese Feinheit durch die Verkäuferin erwähnt werden müssen. Allerdings bin ich kein Anwalt. Durch gute Worte wirst du mit dem Autohaus vermutlich nicht weiterkommen (z. B. Stornierung). Da wird wohl nur der Weg zum Anwalt bleiben.


    Es lässt sich der Spurhalteassistent so codieren, dass er die Spur hält und nicht erst beim Verlassen eingreift. Das Touch-Lenkrad fehlt aber, sodass du alle 10? 15? Sekunden zur Anwesenheitserkennung am Lenkrad rütteln musst. Ob das Umcodieren bei einem Unfall kritisch gesehen wird, kann ich nicht beantworten.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Der Spurhalteassistent ist nur Level 1.

    Sich jetzt damit rauszureden, dass der Born abstrakt Level 2 kann (per Travelassist) und es irgendwie DEIN Fehler war, nicht das XL zu bestellen, finde ich schäbig.

    Natürlich hat sich deine Anfrage auf DEIN Fahrzeug bezogen und sie hätten richtig beraten müssen.


    Meine Meinung: Entweder Stornierung und Neubestellung (ggf. mit den aktuellen 32% Rabatt) oder Wertausgleich. Aber da wird wohl ohne Anwalt nix gehen. Im ersten Schritt könnte man mal mit der Geschäftsleitung reden.

    Wenn noch nicht bezahlt und abgeholt, würde ich das mit Hinweis auf fehlende zugesicherte Eigenschaft verweigern.

    Dann müssten sie klagen und werden daher mit Dir das Gespräch suchen.


    Theoretisch geht Nachrüstung: neues Lenkrad mit kapazitiver Berührerkennung und dann das Radar für TA freischalten.

    Wenn sie das nicht machen wollen wären die Kosten eines kapazitiven Lenkrads incl. Einbau ein angemessener Wertersatz.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Es gibts kaum noch Autoverkäufer die Ahnung haben was sie da verkaufen. Dafür, dass es ihre Kernkompetenz sein sollte Kunden adäpuat zu beraten, sind sie sowas von schlecht geschult (oder haben einfach kein Bock), dass jeder Interessent der sich 3-4 Stunden über das Auto im Internet informiert besser Bescheid weiß. Ich würde die Mängel bei der Übergabe schriftlich fixieren lassen und Nachbesserung verlangen oder die Übergabe gänzlich verweigern.


  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich bin nach nochmaliger Beschwerde beim Verkaufsleiter gelandet und der hat sich den Email Verkehr durchgelesen. Daraufhin meinte er das er mich verstehen kann und es eine schlechte Kommunikation war.

    Er hat mir angeboten das auto zu nehmen wie es ist, oder es zu stornieren und ein neues zu bestellen so wie ich es haben wollte. Oder ich trete zurück und schaue nach bestandsfahrzeugen weil es da gerade ein Sonderrabatt gibt.


    Letztendlich habe ich nach langen suchen die letzten Tage einen gefunden der fast alles (Wärmepumpe) und noch einiges mehr hat, und im leasing nun sogar günstiger ist als der eigentliche den ich bestellt hatte.

    Die Wärmepumpe war das letzte Jahr wohl nicht lieferbar und daher gibt es auch keine die es mit drin haben. Den Eboost habe ich leider nicht mehr, soll aber auch nicht wirklich so toll sein.


    Ob die E-Sitze nun memory Funktion haben konnte mir aber irgendwie keiner beantworten sollte laut Forum nicht gehen aber per update kommen. Stand vor einem Jahr...


    Vorher:

    Cupra Born 170KW / 58 kWh

    Below Zero Pack, Cargo Pack und Tech M Pack

    19" TYPHOON Black/Copper


    Jetzt:

    Cupra Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack, Cargo Pack und Tech M Pack

    19" TYPHOON Black/Copper, Skyline Roof,

    Dinamica-Paket grau, Pilot Paket XL Plus,

    Beats Audio, Privacy Glass , Protect-Paket

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von KONI ()

  • ...aber per update kommen. Stand vor einem Jahr...

    Wenn per Update die Kabel dazu noch eingezogen werden, sollte es klappen... :P ^^ ;)

    Memorysitze sind definitiv nicht erhältlich und auf keiner Weise ab Werk nachrüstbar.!

  • Wenn per Update die Kabel dazu noch eingezogen werden, sollte es klappen... :P ^^ ;)

    Memorysitze sind definitiv nicht erhältlich und auf keiner Weise ab Werk nachrüstbar.!

    Und auch nicht im Model 2024 evtl. vorhanden?

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack