Freibremsen zur Vermeidung von Rost?

  • Mich würde mal interessieren, wie man am besten die Bremsen pflegt um sie nicht wegen Durchrostung o.Ä. frühzeitig tauschen zu müssen. Während der Probefahrt (wir warten noch auf unseren Born) haben wir festgestellt, das die MEB-Fahrzeuge ja nur bis etwa 7 km/h rekuperieren und danach eine manuelle Bremsung nötig ist. Werden hierbei die mechanischen Bremsen verwendet? Wenn ja, ist dann noch ein Freibremsen zur Entfernung des Rosts empfehlenswert/nötig? Wenn nein, wie oft empfiehlt es sich die Bremsen freizubremsen um Rost zu vermeiden?

  • Betriebsanleitung S. 161 sagt folgendes:


    Korrosion an den Bremsscheiben und die Verschmutzung der Bremsbeläge werden verstärkt, wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum hinweg nicht verwendet wird,

    nur wenige Kilometer zurücklegt oder die Bremse unzureichend in Anspruch genommen wird. Wenn die Bremsbeläge wegen des Effekts der Energierückgewinnung nicht bzw. nicht ausreichend beansprucht werden oder Korrosion vorhanden ist, wird empfohlen, die Bremsscheiben und Bremsbeläge durch mehrmaliges stärkeres Bremsen bei höherer Fahrgeschwindigkeit zu reinigen. Dabei ist die Fahrstufe N zu wählen, damit die Bremsenergie-Rückgewinnung beim Bremsen nicht angewandt wird. Es muss sichergestellt werden, dass weder andere Fahrzeuge noch Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht werden.


    Oder so wie cup11 schreibt, einfach mal probieren.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Ich schalte 1x in der Woche bei 80 kmh auf N, schaue das ich niemanden stören und bremse dann gleichmäßig aber zügig auf 30 kmh ab. Das mache ich 2x. Keine Ahnung ob es was bringt (außer für das gute Gewissen).

    Das bringt sicher was. Nur mich stört das N. Mir hat damals die VW Werkstatt den anderen Weg empfohlen. Aber das macht halt jeder so wie eingespielt.

  • Ich habe einiges hinter mir mit verrosteten Bremsscheiben beim M3 Longrange. Hatte fast drei Jahre nie darauf geachtet und bin immer im One-Pedal Mode gefahren (gibt es beim Born nicht). Erst als die erste HU näher kam, habe ich mich damit beschäftigt und gerade noch mal die Kurve bekommen - ohne neues Material aber mit viel Aufwand (ein kleiner Rostring links hinten ist jedoch bis heute nicht wegzubekommen, technisch aber unkritisch).


    Hätte ich beim M3 den Krichmodus gewählt, wäre es vermutlich nicht zu diesen Problemen gekommen (entspricht so in etwa dem, was der Born hat). Was ich damit sagen will: Stecke tief im Thema und habe beim Born vom ersten Tag die Bremsscheiben beobachtet. Durch die fehlende One-Pedal Option sowie Trommelbremsen hinten, ist der Born eigentlich nicht empfindlicher als ein normaler Verbrenner. Nach der Waschanlage und im Winter bei gesalzenen Straßen schadet es sicher nicht, ihn kurz mal auf N ab- bzw. trocken zu bremsen aber sonst sehe ich da keine Probleme.


    Seit dieser Erkenntnis vermisse ich den One-Pedal Modus kaum noch. VW hat vermutlich im Sinne des Kunden ausnahmsweise mal was nicht falsch gemacht, auch wenn viele Kunden verständlicherweise One-Pedal fordern 😉. Ich bin in dieser Frage jedenfalls bekehrt.

  • Born007

    Genau diese Diskussion hatten wir letzte Woche. Und ich war mir sicher, daß das ewige one pedal gar nicht so gut ist. Dafür wurde ich überstimmt. Jetzt tauchen die Folgen auf. Da werde ich morgen am Ladepark beim Treff aber mal ganz lässig auftreten. 🤣 Und die Tesla Hooligans abwatschen. 🙃

  • Ich schalte mehrmals wöchentlich in N, und bremse bei der Autobahnabfahrt runter um das peinliche gequietsche zu minimieren.. Funktioniert aber auch nicht 100%ig

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Man braucht kein N, einfach nur stark genug über die Möglichkeiten der Reku bremsen.

    Er nimmt dann automatisch die Mechanische Bremse dazu, bzw wenn er denkt er muss gleich ne ABS Regelung machen nimmt er die Reku ganz raus.


    Wenn man es übertreibt blinkt das Bremslicht und die Warnblinkanlage geht an ......


    Gruß StoManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Genau deswegen schalte ich lieber auf N.

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1