Reifendruck Anzeige

• Hallo,

ich such seit ich den Born habe nach der Anzeige des Reifendrucks jedes Reifens im Menü.

Wo ist das zu finden?

Habe nur in den Einstellungen unter AußenEinstellungen den SET gefunden und im Fahrzeugstatus wo der Reifendruck allgemein mit einem grünen Punkt angegeben wird. Man sieht leider nirgends wieviel druck auf jeden einzelnen Reifen ist. Hat das der Born so nicht? Unser alter Astra hatte da so eine grafische Ansicht.

DANKE

• So weit ich weiß, wird nirgends der Reifendruck angezeigt.
    Über das genannte "SET" kann man den eingestellten Reifendruck als "den Richtigen" festlegen.
    Wird davon abgewichen, leuchtet die Anzeige auf:
    pasted-from-clipboard.png

• Er wird wohl keine Sensoren dafür haben sondern nur Veränderungen über den ABS-Sensor erkennen. Somit gibt’s nur „okay“ oder „nicht okay“.

• hab mich gestern auch gewundert nachdem ich vor 2 Tagen auf SOmmerreifen zurück bin.

Aber komischerweise kommt doch bei drücken von SET erst die Meldung das alle Reifendrücke im Normbereich sind (oder so ähnlich) - sprich er müsste doch eigentlich wissen wie hoch der Druck ist? Oder geht er einfach davon aus das der aktuelle Zustand des Druck nunmal "richtig" ist, egal welcher Druck grad in den Reifen ist?

• Das passive RDKS System aus dem VAG Konzern misst einen veränderten Reifendruck anhand des ABS Sensors am Rad. Weicht der Wert von anderen Werten innerhalb einer Toleranz ab ( zu geringem Luftdruck > Abrollumfang geändert > mehr Umdrehungen am Rad) gibt das Infotainment eine Meldung raus. Dies dauert aber mehrere Km bis das System reagiert. Man nullt quasi das System mit dem Set drücken.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh + Glacial White Metallic + 19" Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper + Pilot XL Plus Paket

• hab mich gestern auch gewundert nachdem ich vor 2 Tagen auf SOmmerreifen zurück bin.

Aber komischerweise kommt doch bei drücken von SET erst die Meldung das alle Reifendrücke im Normbereich sind (oder so ähnlich) - sprich er müsste doch eigentlich wissen wie hoch der Druck ist? Oder geht er einfach davon aus das der aktuelle Zustand des Druck nunmal "richtig" ist, egal welcher Druck grad in den Reifen ist?

Wie Grauerbaer schreibt . Den Wert , den Du eingefüllt hast und mit Reset abspeicherst , wird vom Born als Sollwert übernommen. Selbst wenn Du nur 1,9 bar einfüllst und mit Reset bestätigt , überwacht er diesen Wert. Verliert ein Rad an Druck verändert sich der Abrollwert , und der Born meldet sich. Aber , die Meldung kommt erst wenn man ca 0,3 - 0,4 bar verliert. Ist alles nicht so exakt wie die aktive Reifendrucküberwachung , hat aber den Vorteil man braucht keine Sensoren pro Radventil . Ich selbst finde das Bornsystem angenehmer.