Einstellungsmöglichkeiten in der App und im Born

  • Hi, ich habe nun seit 2 Wochen meinen Born. Vorher hatte ich einen Kona elektro.

    Nun habe ich mal paar Fragen, evtl. könnt ihr mir da weiter helfen.


    1. Wenn ich das Auto über die App klimatisiere kann ich einstellen auf welcher stufe das Lenkrad und die Sitze eingestellt werden? beides geht immer auf Stufe 2, da sind die Sitze leider nicht wirklich warm und am Lenkrad verbrennt man sich die Finger.


    2. Kann ich die Rekuperation einstellen, bei meinem Kona gab es da 3 Stufen. Finde es auf B leider sehr schwach was er an Rekuperation macht. Fahre im Comfort Modus.


    3. Die Sitzheizung ist auf Stufe 3 OK, auf 2 nur lau und 1 kaum zu merken. Ich kenne das ganze eigentlich etwas anders auch von VW. da gibt es auf 3 schon richtig Wärme, 2 ist angenehm und 1 dein immer noch leicht.

    Bei dem Lenkrad gerade das Gegenteil, da ist 1 schon sehr gut warm und alles darüber kann man kaum noch anfassen.


    4. Wenn ich den Trafel Pilot aktiviere bedeutet das immer das der Tempomat inklusive Spurhaltung etc aktiviert wird. das ist auf der Autobahn sehr gut, aber in der Stadt oder Landstraße natürlich meistens Sinnfrei, bei meinem Kona konnte ich nur das Autonome Fahren ( das er selbst lenkt) einzeln aktivieren.

    Ist das auch irgendwie möglich, habe das immer sehr gerne aktiv gehabt und vermisse es doch schon etwas.

    Zudem dachte ich das das Auto ein Kapazitives Lenkrad hat, sodas man nur die Hand am Lenkrad haben muss, aber bei mir sagt der alle paar evtl. 10 sec das ich die Kontrolle übernehmen soll und dann eine Kleine Lenkbewegung machen muß.


    5. Ich finde leider auch das man bei der 360° Kamera das Auto zwar schön von oben sieht, aber durch die ganzen Linien die dort sind leider dann kaum noch wirklich was davon gut erkennen kann, da wäre ein transparenteres Layout doch deutlich besser.


    6. Die App stürzt bei mir (Android) leider oft ab oder brauch auch recht lange zum starten, ist das normal bzw. bei euch auch so?



    Was mir beim Kona sehr gut gefallen hatte, war die Funktion über die App die Türen zu öffnen und zu schließen. Und man bekam eine Push Nachricht wenn vergessen wurde abzuschließen. Das konnte ich beim Born leider nicht finden.

    Er hatte auch die Funktion das wenn man an der Ampel steht und das Auto vor einem losgefahren ist, hat er kurz ping gemacht und im Display angezeigt "Vorderes Fahrzeug fährt los" sowas kann wirklich praktisch sein :)

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Bis auf die zu heiße Lenkradheizung kann ich alle deine Probleme nachvollziehen.


    Vor allem die ständige Aufforderung, die Lenkung zu übernehmen, nervt ungemein. Ich fahre gelegentlich einen A6 4G, der noch kein kapazitives Lenkrad hat. Da werde ich fast seltener mit dieser Meldung belästigt als im Born. Eigentlich schade, der Travel Assist funktioniert sonst ganz gut.


    Rekuperation ist auch so ein Thema. Auf der BAB fahre ich meistens in D, in der Stadt und im dichten Verkehr eher in B. Das Umschalten ist immer mit einem Griff ums Lenkrad herum verbunden. Die Lenkradpaddel im Hyundai kenne ich auch. Viel praktischer. Vor allem das mögliche One-Pedal-Driving fehlt mir.


    Und es gibt viele andere Details, die nicht begeistern können: Fensterheberbedienung, Touchbedienung am Lenkrad, fehlende Beleuchtung der Touchflächen unter dem Navi, abstürzendes und träges Infotainment, keine fahrer-/schlüsselbezogene Speicherung der Einstellungen, Keyless funktioniert nicht immer, wireless-charge mit vielen Smartphones nicht, vergleichsweise hohe Verbrauchswerte, Ladeanschluss hinten rechts, etc.


    Eigentlich ist der Born ein tolles Auto. Schickes, sportliches Design, komfortabel und solide.


    Die Summe der Mängel macht ihn zum Blender. Ich habe den Born geleast. Zwei Jahre kann ich damit leben. Hätte ich ihn mit der Absicht gekauft, ihn länger zu fahren, würde ich mich mehr ärgern.

  • 4. Wenn ich den Trafel Pilot aktiviere bedeutet das immer das der Tempomat inklusive Spurhaltung etc aktiviert wird. das ist auf der Autobahn sehr gut, aber in der Stadt oder Landstraße natürlich meistens Sinnfrei, bei meinem Kona konnte ich nur das Autonome Fahren ( das er selbst lenkt) einzeln aktivieren.

    Ist das auch irgendwie möglich, habe das immer sehr gerne aktiv gehabt und vermisse es doch schon etwas.

    Zudem dachte ich das das Auto ein Kapazitives Lenkrad hat, sodas man nur die Hand am Lenkrad haben muss, aber bei mir sagt der alle paar evtl. 10 sec das ich die Kontrolle übernehmen soll und dann eine Kleine Lenkbewegung machen muß.

    Auf dem Lenker befinden sich auf der linken Seite zwei Tasten zum Steuern von ACC und Travel Assist. Der linke Knopf (ich glaube, mit 0/1 oder so beschriftet) schaltet beides aus oder an. Der rechte schaltet um zwischen nur ACC oder ACC + TA. TA alleine geht nicht. Wenn TA aktiv ist, zeigt er im Headup-Display den erkannten Spurverlauf und auf dem kleinen Bildschirm gelbe Randlinien. Wenn nur ACC aktiv ist, fehlen die gelben Linien bzw. sind sie grau.

    5. Ich finde leider auch das man bei der 360° Kamera das Auto zwar schön von oben sieht, aber durch die ganzen Linien die dort sind leider dann kaum noch wirklich was davon gut erkennen kann, da wäre ein transparenteres Layout doch deutlich besser.

    Für Front- und Heckkamera gibt es eine Ansicht "Weitwinkel", da verschwinden die bunten Abstandslinien. Am großen Bildschirm unten in der Mitte auswählen. Hilfreich beim Einparken in enge Lücken oder rückwärts aus der Lücke fahren (Querverkehr und Fußgänger erkennen). Für die Ansicht von oben gibt es das leider nicht.


    Kleine Anekdote vom Sonntag im Parkhaus vom Henkelmännchen (Ex-Köln-Arena): wollte in eine enge Parklücke, da schienen mir die Kameras irgendwie zu schielen, das hatte ich so noch nie - die Lücke wirkte im Kamerabild viel zu eng, um da reinzukommen. Auch die Lücke hinter mir, etwa gleich groß, erschien so klein, dass da unmöglich ein Auto reinpassen würde. Visuell war alles ok. Die Lücke vor mir war mir geheuerer, also wollte ich in die reinfahren.


    Bin also langsam reingefahren - da macht die Karre dermaßen eine Vollbremsung, als wäre ich gegen eine Wand gefahren! Hab' mich total erschreckt. Bin dann langsam angefahren und problemlos in die Lücke gekommen. Die Nachbarautos standen hinter ihren Linien, und Beifahrerin & Fahrer konnten noch aussteigen. Sehr merkwürdiges Verhalten. Hatte ich, wie gesagt, noch nie erlebt.

    Was mir beim Kona sehr gut gefallen hatte, war die Funktion über die App die Türen zu öffnen und zu schließen. Und man bekam eine Push Nachricht wenn vergessen wurde abzuschließen. Das konnte ich beim Born leider nicht finden.

    Er hatte auch die Funktion das wenn man an der Ampel steht und das Auto vor einem losgefahren ist, hat er kurz ping gemacht und im Display angezeigt "Vorderes Fahrzeug fährt los" sowas kann wirklich praktisch sein :)

    Türen öffnen/schließen geht nicht per App, aber immerhin zeigt sie, wenn Türen oder Fenster offen sind (nur dann, sonst wird nichts angezeigt). Und wenn man im TA hinter einem Auto steht, wird "ACC anfahrbereit" angezeigt, mehr nicht. Fährt dann aber auch zügig los, wenn der Vordermann fährt (der Vorgänger Audi A3 nicht, nie Geduld gehabt abzuwarten, ob er irgendwann doch mal losfährt).


    Noch eine Anekdote: Heute stand ich vor einer Ampel hinter einem Fahrzeug, AutoHold und TA aktiv, und bemerkte irgendwann, wie ich gaaaanz allmählich auf den Vordermann zuzurollen schien, bis es mir zu nahe wurde. Hab' dann voll gebremst, aber der Wagen stand schon - es war der Wagen vor mir, der rückwärts rollte! Wollte gerade hupen, da fuhr er bei Grün los. :D

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • 1. Wenn ich das Auto über die App klimatisiere kann ich einstellen auf welcher stufe das Lenkrad und die Sitze eingestellt werden? beides geht immer auf Stufe 2, da sind die Sitze leider nicht wirklich warm und am Lenkrad verbrennt man sich die Finger.

    Nein, das kann man nicht einstellen.
    Dass die Sitzheizung unzureichend ist und die Lenkradheizung zu warm wird (falsche Ansteuerung) ist hier im Forum auch schon Thema. Haben fast alle Autos.

    Meiner ist deshalb aktuell in der Werkstatt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ein Lenkrad was Temperaturen über 50 Grad Celsius erreicht ist für mich ein klarer Mangel und gefährlich.

    3. Die Sitzheizung ist auf Stufe 3 OK, auf 2 nur lau und 1 kaum zu merken. Ich kenne das ganze eigentlich etwas anders auch von VW. da gibt es auf 3 schon richtig Wärme, 2 ist angenehm und 1 dein immer noch leicht.

    Bei dem Lenkrad gerade das Gegenteil, da ist 1 schon sehr gut warm und alles darüber kann man kaum noch anfassen.

    Siehe oben.


    6. Die App stürzt bei mir (Android) leider oft ab oder brauch auch recht lange zum starten, ist das normal bzw. bei euch auch so?

    Auch unter iOS normal, muss man oft killen und neu starten, damit es wieder funktioniert. Es kann aber auch an den unzuverlässigen Servern liegen. Die aktuelle Serververfügbarkeit liegt bei rund 95%.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die aktuelle Serververfügbarkeit liegt bei rund 95%.

    Die könnte auch 100% sein und es würde nichts ändern, denn wenn die Applikationen, die auf dem Server laufen, mies umsetzt sind, funktioniert die App ebenso lausig.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die könnte auch 100% sein und es würde nichts ändern, denn wenn die Applikationen, die auf dem Server laufen, mies umsetzt sind, funktioniert die App ebenso lausig.

    Das stimmt. Minus und Minus ergibt in diesem Falle leider nicht Plus. :D

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • An der Ampel TA aktiv, dachte das wird erst wirklich aktiv wenn man eine Geschwindigkeit vom Tempomat setzt? Hat bei euch schonmal der City notbremsassistent reagiert? Im Kona hat er zumindest hin uns wieder mal gemeckert das es eng wird. Beim Born kam da bisher noch kein Lebenszeichen.

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • An der Ampel TA aktiv, dachte das wird erst wirklich aktiv wenn man eine Geschwindigkeit vom Tempomat setzt? Hat bei euch schonmal der City notbremsassistent reagiert? Im Kona hat er zumindest hin uns wieder mal gemeckert das es eng wird. Beim Born kam da bisher noch kein Lebenszeichen.

    Ja. Und es ist einigermaßen spektakulär. Ist leicht zu provozieren. Fahre etwas zu schnell durch eine sehr enge, tunnelartige Hofeinfahrt und sei darauf vorbereitet dass Du plötzlich im Gurt hängst. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nein, das kann man nicht einstellen.
    Dass die Sitzheizung unzureichend ist und die Lenkradheizung zu warm wird (falsche Ansteuerung) ist hier im Forum auch schon Thema. Haben fast alle Autos.

    Meiner ist deshalb aktuell in der Werkstatt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ein Lenkrad was Temperaturen über 50 Grad Celsius erreicht ist für mich ein klarer Mangel und gefährlich.

    Siehe oben.

    Du sagst haben fast alle Autos, das heißt es gibt auch welche bei den es anders ist?

    Was haben die denn in der Werkstatt gesagt wegen deinem Lenkrad, wollen die das Problem beheben und ist es bekannt?

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Ja. Und es ist einigermaßen spektakulär. Ist leicht zu provozieren. Fahre etwas zu schnell durch eine sehr enge, tunnelartige Hofeinfahrt und sei darauf vorbereitet dass Du plötzlich im Gurt hängst. 😊

    War die Tage auf der Hebebühne zum Reifenwechseln da ist er auch mehrmals auf Parken gesprungen weil er die Arme wahrscheinlich immer wieder wahrgenommen hatte.

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack