Probleme beim Aufladen bei LIDL Charging Stationen via Type 2 Combo (50kw, DC)

  • Hey an alle,

    mal eine Frage an die Runde.

    Ich hab mein Cupra seit fast 1 Jahr, fahre täglich immer 90km damit hin zu Arbeit.

    Mir ist vor paar Monaten aufgefallen, dass ich bei meinem lokalen LIDL nicht über DC aufladen kann.

    Ich benutze dabei von meiner Firma bereitgestellte DKV Karte. Ich kann bestätigen, dass diese Ladesäule DKV kompatibel ist! Ich kann mich mit meiner DKV Card per NFC erfolgreich authentifizieren.

    Die Ladesäule beim LIDL hat 3 Typen:

    1. Type 2, 22kW, AC
    2. CHADEMO, 50kw, DC
    3. Type 2 Combo, 50kw, DC

    Der Cupra Born supportet offiziell die Varianten 1 und 3.

    Variante 1 via AC klappt auch jedes Mal, aber ich konnte NIE erfolgreich ein Ladevorgang starten mit dem Type 2 Combo mit 50kw DC. Dies ist eigentlich auch der wichtigste Anschluss, da man ja beim LIDL nicht 6 Stunden einkauft :D

    Ich kann auch bestätigen, dass ich problemlos an anderen Ladesäulen via Type 2 Combo bis zu 100kW aufladen kann. Ein Problem an meinem Ladestecker schließe ich aus. Da ich dies mind. 1-2 im Monat die letzten 4-6 Monate ausprobiert habe via Type 2 Combo aufzuladen, gehe ich stark davon aus, dass dies kein Problem also an mein Auto ist, aber auch NICHT direkt an der Ladesäule selber! Ich habe es auch häufig gesehen, dass andere Leute probemlos über den Type 2 Combo aufladen konnten mit 50kw DC.


    Frage an die Runde jetzt: Ist dies einfach nur ein spezielles Kompatibilitätsproblemzwischen Cupra Born <-> LIDL Type 2 Combo? Hat jemand von euch hierbei auch Erfahrungen?


    Gruß

    Furkan

  • An den LIDL Ladesäulen habe ich bisher noch nicht geladen.


    Aber unser lokaler Energieversorger hat hier zwei dieser ABB "Triple-Charger" stehen. Die sollten identisch zu denen von LIDL sein.

    An diesen konnte ich bisher sowohl über 11kW AC als auch 50kW CCS (Also Variante 1 und 3 deiner Auflistung) problemlos laden.


    20220202_173720.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Anscheinend akzeptiert der Lidl deine Bezahlmethode nicht für DC. Schon Mal Lidlpay probiert? Damit könntest du ein Problem mit der Säule ausschließen oder bestätigen

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Anscheinend akzeptiert der Lidl deine Bezahlmethode nicht für DC. Schon Mal Lidlpay probiert? Damit könntest du ein Problem mit der Säule ausschließen oder bestätigen

    Hmm interessanter Punkt. Da man sich zuerst autorisiert, und dann einfach das Kabel anschließt welches man benutzen möchte, könnte dies sinnvoll sein. Dennoch ist es komisch, da laut meiner DKV App alle 3 Typen kompatibel sein sollten.

    Lidl App habe ich nie benutzt, da für mich das Aufladen immer kostenlos ist :D Probiere ich aber mal das nächste Mal, danke!

  • DKV hat doch auch eine App. Installiere Dir die und schaue nach, ob die Säule (oder andere Lidl-Säulen) darin angezeigt wird.


    Was auch geht (empfehle ich allen hier) ist die App "Ladefuchs". Sie zeigt für jeden Ladeanbieter an, welche Karte dort zu welchem Preis lädt. Bei Lidl wird DKV nicht angezeigt, bei Ionity oder Aldi Süd schon.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • UPDATE:

    Ich kann NICHT per CCS 50kwH aufladen bei LIDL mit mein Cupra Born. Getestet mit diesen Konfigurationen:

    • Per DKV Karte an der Ladesäule: Autorisierung erfolgreich, Kabel angesteckt, Fehler beim Starten des Ladevorgangs
    • Per DKV-App (die LIDL Ladesäule wird als kompatibel angezigt). Autorisierung konnte ich erfolgreich per DKV-App starten für die CCS Säule, dennoch kam wieder das gleiche Problem beim Ladevorgang
    • Per LIDL Pay App. Gleiches Szenario wie bei den oberen.

    Es gibt bei keinen der 3 Fällen eine eindeutige Fehlermeldung, die irgendwie mir helfen könnte.

    Per AC 11kw klappt es aber an der GLEICHEN Ladesäule beim LIDL mit allen 3 Wegen oben problemlos.


    Ich geb jetzt hierbei auf. Dann kann wohl mein Cupra Born nicht per CCS bei meinem LIDL aufladen, 11kW AC it is.... :)



  • Hast du schon geprüft ob die Ladesäule mit dem Born verbunden werden kann / darf?


    Also ob die Kennungen am Born mit dem der Ladenstation kompatibel sind.


    Der Born kann nur mit der Kennzeichnung K & L (laut Betriebsanleitung) an DC Ladern angeschlossen werden.


    Vielleicht liegt es daran.


    Viel Glück 🍀

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Die EVSE bei Lidl sind alle mindestens 200 bis 500V.

    Die Kennung sollte passen.

    Man müsste halt schauen, in welcher Sequenz die Session beendet wird und wer beendet.

    Hatte sowas auch 2x bei Aldi.

    Als ich dann eine Woche später loggen wollte, funktionierte sie.

    Es kann tausend Gründe geben, warum eine Ladung nicht startet oder beendet wird.

    Z.b Türkontakt der EVSE, Temp Warnung, Isolation fault, hatte auch gerade ein Ladevorgang der beendet wurde als ein LKW direkt daneben den Motor startete.

    Crosstalk wird auch immer gerne genommen bei plc.