Cupra Tavascan

  • Also Bilder hab ich keine gemacht, gibts ja eh zuhauf auf google...


    Anonsten, Display größer, System pfeilschnell im Vergleich zum Born. Innenraum insgesamt wertiger als im Born, Lenkradtasten sind gleich. Subjektiv find ich ihn vom Design ganz in Ordnung, die Optik der Heckleuchten hat schon was. Von der Form her würd ich ihn als klassichen Crossover betiteln.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Das mit den 7 Minuten meinen die aber nicht ernst? Also ist nen Fehler bei Seat/Cupra Hamburg?

    Das wäre der Durchbruch in der Akkutechnologie. Vermutlich sind es wohl ehr 7 Sekunden von 0 auf 100km/h oder 100km in 7 Minuten nachgeladen.

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • CATLs Quilin V3.0 mit der Shengsing Supercharging Battery plus ist derzeit der Benchmark.

    Sie schaffen 600km in 10 Minunten (mit Chinesischem-Zyklusverbrauch) nachzuladen.


    Der Vorgänger (ohne "plus") schafft im käuflichen Zeekr 001 400km in 10 Minuten.


    Damit können wir von 100km in 7 Minuten beim Tavascan ausgehen.

    Das wären grob 400km in 28Minuten, was nach Zyklus realistisch erscheint.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Damit können wir von 100km in 7 Minuten beim Tavascan ausgehen.

    Das wären grob 400km in 28Minuten, was nach Zyklus realistisch erscheint.

    Das erste interpretiere ich ebenso.

    Deine zweite Aussage halte ich für zu optimistisch, denn das würde ja von einer Ladekurve ausgehen, die eher eine Gerade ist.

    Diese Angabe der "100 km in x Minuten" hat sich mittlerweile bei einigen BEV-Werbungen etabliert. Ich vermute mal, dass damit kaschiert werden soll, dass die nächsten 100 km schon nicht mehr so flott gehen und die weiteren schon gar nicht.

    Diese elenden 10-80% Ladezeiten bei den Nicht-800V-Modellen schrecken anscheinend zu viele Interessenten ab.

  • Bei uns in Österreich kann der Tavascan schon konfiguriert werden.


    https://konfigurator.cupraoffi…24/S/reference-models/650


    Für den Preis des Tavascan bekommt man bei VW nen ID.7 Tourer mit Extras und viel höherem Nutzwert und einem gediegenem Innenraum. Sorry Cupra, so wird das nix mehr mit uns in Zukunft.


    Puh, auf den Preis muss es dann aber noch stramme Rabatte oder sehr attraktive Leasingkonditionen geben.
    Aktuell (ich weiß, nur ein halb-guter Vergleich!) gibt es für ca. 3.000€ mehr einen neuen BMW i4 M50. Dieser ist dem Tavascan vermutlich in fast allen Bereichen deutlich überlegen.
    Auch ein BMW i4 40 liegt im Listenpreis nicht ganz weit weg. Smart weit darunter. Hyundai auch nicht weit weg, Audi/VW ebenfalls.


    Es scheint mir, als möchte man Cupra (ehemals Seat) durch Design und Preis in das "Premiumsegment" katapultieren. Dann muss aber auch die Qualität entsprechend sein.
    Meine Meinung. :)

    Der Born ist weg und ich (bald) auch.

    Danke für die guten Austausch hier im Forum!


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

    06/2024: Rückabwicklung aufgrund anhaltender Mängel, primär im Bereich Software. Schade.

  • Nicht zu vergessen das der Tavascan, im Gegensatz zu seinen preislichen Konkurrenten, in China gebaut wird... Da würde ich mir vermutlich ebenfalls eher bei BMW einen genaueren Überblick über deren E-Paletter verschaffen, zu den aufgerufenen Preisen... Oder zum ID.7, der sehr sehr fein ist zu fahren.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Nicht zu vergessen das der Tavascan, im Gegensatz zu seinen preislichen Konkurrenten, in China gebaut wird... Da würde ich mir vermutlich ebenfalls eher bei BMW einen genaueren Überblick über deren E-Paletter verschaffen, zu den aufgerufenen Preisen... Oder zum ID.7, der sehr sehr fein ist zu fahren.

    Könnte interessant werden, wenn da dann auch noch 25% Strafzoll hinzukommt.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)