Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera

  • Ist ja immer schwer zu beurteilen, was für viele offensichtlich, und was ein "Oh, das geht?"-Hack ist, aber was ich noch in meinem großen ID/CUPRA-Dokument gefunden habe, wäre:


    1. Nach der Waschstraße sollte man ja mal die tatsächlichen physischen Bremsbeläge nutzen, damit sich kein oder zumindest nicht zu viel Rost bildet. Um das während der Fahrt nach der Waschstraße einfach zu bewerkstelligen, Fahrstufe auf N schalten und dann bremsen, dann wird immer die 'tatsächliche' Bremse genutzt.


    2. Langes Drücken auf dem Öffnen-Button des Schlüssels öffnet alle Fenster gleichzeitig. Alle Schließen geht auch, da bin ich aber gerade nicht sicher, ob man dafür länger den Schließen-Button drücken muss, oder auch Öffnen.


    3. Mit dem Lautstärkeregler unterhalb des Infotainment-Screens kann man auch die Navi-Karte zoomen.


    4. Es kann dauern, bis sich dann auch was tut, aber falls Ihr einen klaren Fehler in der Navi-Datenbank entdeckt habt, könnt Ihr den melden und eine Korrektur beantragen. In einem ID-Forum wird das im Wiki gut beschrieben, und der Born nutzt ja ebenso HERE als Quelle:
    https://www.meinid.com/wiki/en…rtenmaterial-korrigieren/


    Sorry, falls das allen schon bekannt war. 😇

  • 2. Langes Drücken auf dem Öffnen-Button des Schlüssels öffnet alle Fenster gleichzeitig. Alle Schließen geht auch, da bin ich aber gerade nicht sicher, ob man dafür länger den Schließen-Button drücken muss, oder auch Öffnen.

    auf Schließen lang drücken ;)

  • Wenn man TP aktiviert hat - damit werden Verkehrsdurchsagen beim Radio lauter - und gerade eine Verkehrsdurchsage läuft, kann man auf 2 Arten wieder auf die normale Radiolautstärke schalten (wenn zB. der Sender vergißt, das TP-Signal wieder zu deaktivieren):

    1. Per "OK" am Display.

    2. Falls man nicht zum Display rübergreifen will: mit der rechts/links-Taste der Senderauswahl am Lenkrad.

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von werner78 ()

  • 20240404_162959.jpg

    20240404_163018.jpg

    In der Menüleiste von der Rückfahrkamera hatte ich heute unter der Farbeinstellung einen Knopf zur Heckkamerarenigung gefunden. So interpretiere ich das Symbol, da beim antippen nur diese Fehlermeldung angezeigt wird.

  • Die Rückfahrkamera reinigst du wenn du die Heckwischerwaschdüse aktivierst. 🙂

    Das ist mir bewusst aber ich dachte, wenn man einen Button programmiert kann man es auch nutzen aber VAG typisch verbugt oder einfach ein so da Knopf. Meine Hoffnung war das man die Kamera damit ohne Heckwischer reinigen kann.

  • Interessant ist das die Funktion „gerade“ nicht verfügbar ist. Wann ist sie denn verfügbar? Am 29 Februar während einer totalen Mondfinsternis? Oder muss man ein Abo über den Cupra Store abschließen und dann kommt jemand mit einem Mikrofasertuch und putzt die Kameralinse? 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Sachen gibts... 8o ich werde heute mal schaun was meiner beim rückwärts fahren anzeigt.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ... Meine Hoffnung war das man die Kamera damit ohne Heckwischer reinigen kann.

    Das kann ich mir schon technisch nicht vorstellen. Bräuchte ja eine eigene Pumpe, bzw. es müsste entsprechende Ventile geben. Und das würde ich bezweifeln...