Bedienhacks - ACC in 1kmh Schritten, Säubern der Rückfahrkamera

  • Wenn man wie ich vorwärts durch eine enge Einfahrt fahren will und davon genervt ist, dass sich die Frontkamera sich nicht selbstständig aktiviert sondern nur der Topview, dann hilft folgender Hack:


    Zuerst kurz den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder D. Dann aktiviert sich die Frontkamera so wie sie soll.


    Das ist übrigens die „ausgereifte“ und für „gut“ befundene Software, von der hier ein mutmaßlich VW naher Ingenieur gesprochen hat. Weil die Software so ausgereift und so gut ist bedarf es eines eigenen Threads für komische Hacks. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Wenn man wie ich vorwärts durch eine enge Einfahrt fahren will und davon genervt ist, dass sich die Frontkamera sich nicht selbstständig aktiviert sondern nur der Topview, dann hilft folgender Hack:


    Zuerst kurz den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder D. Dann aktiviert sich die Frontkamera so wie sie soll.


    Das ist übrigens die „ausgereifte“ und für „gut“ befundene Software, von der hier ein mutmaßlich VW naher Ingenieur gesprochen hat. Weil die Software so ausgereift und so gut ist bedarf es eines eigenen Threads für komische Hacks. 🙈

    Und woher bitteschön soll die Software erahnen ob du einparken willst oder nur einfach langsam fährst? Im Stau brauche ich keine Frontkamera da will ich eher wissen, ob es eine Ausweichstrecke gibt.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Und woher bitteschön soll die Software erahnen ob du einparken willst oder nur einfach langsam fährst? Im Stau brauche ich keine Frontkamera da will ich eher wissen, ob es eine Ausweichstrecke gibt.

    Wenn ich auf etwas zu fahre, was den Frontsensor auslöst, will ich immer wissen, was das ist. Ein Grashalm, ein Findling oder ein hockendes Kind. Es gibt keinen Grund, die Frontkamera nicht einzuschalten. Das normale Display wird ohnehin durch die Parksensoransicht ersetzt, es ist also auch kein Argument, dass beispielsweise das Navi-Bild im Stau verschwindet.


    Ad Hacks:

    • Mit zwei Fingern gleichzeitig auf die wärmer-kälter-Taste unter dem Bildschirm tippen, schaltet die Sitzheizung ein (hätte das lieber für die Lenkradheizung, kenne aber keinen Shortcut dafür - außer Sprachsteuerung, die sehr langsam ist).
    • Im Sicherungskasten die einzige senkrecht angebrachte Sicherung eine halbe Länge tiefer einstecken schaltet die 12V-Steckdose im Kofferraum auf Dauerbetrieb.
    • Nach dem Abbrechen eines Ladevorgangs hat man 30 Sekunden, den Stecker aus dem Auto zu ziehen, bevor er verriegelt wird. Wenn er sich dann nicht mehr ausstecken lässt, dreimal "öffnen" auf dem Schlüssel drücken, dann entriegelt das Kabel. Sogar beim Laden.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Und woher bitteschön soll die Software erahnen ob du einparken willst oder nur einfach langsam fährst? Im Stau brauche ich keine Frontkamera da will ich eher wissen, ob es eine Ausweichstrecke gibt.

    Braucht die Software nicht zu wissen, einfach die Kamera anschmeißen wenn der wagen denkt das er dir auch die Piepser geben muss. So wie es logisch ist, so wie es andere Hersteller machen, so wie es auch VW und SEAT/Cupra in anderen Modellen macht...

  • Und woher bitteschön soll die Software erahnen ob du einparken willst oder nur einfach langsam fährst? Im Stau brauche ich keine Frontkamera da will ich eher wissen, ob es eine Ausweichstrecke gibt.

    Wenn ich im Stau dem Vordermann so dicht auffahre dass die Parksensoren angehen, dann ist es mir auch wumpe ob die Kamera dabei mit angeht. BMW Software ist da offensichtlich schlauer ans die „ausgereifte“ und für „gut“ befundene Cupra Software. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ...guter Ansatz wäre m.M.n. ein im Forum oben angepitter Post mit aussagekräftiger Überschrift, allen "Hacks" dort im ersten Beitrag sowie ggfs. (sofern rechtlich erlaubt) einen Link zum Handbuch als PDF.

    Die Idee ansich ist auf jeden Fall gut.

    Eigentlich war das die Idee, allerdings kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren?! Dachte das geht hier...hm, kann man das von der Forenmoderation freischalten lassen weil ich einige Tipps gut finde.

    Wenn genug tipps zusammenkommen würde ich auch versuchen die Tipps selbst zu kategorisieren

  • so gut ist bedarf es eines eigenen Threads für komische Hacks. 🙈

    so lange ich nicht für die scheibenwischerbedienung googlen muss ist das verglichen mit der krone der elektromobilitätsschöpfung doch ganz verträglich wie ich finde. Aber wir haben im thread ja auch bereits gelernt, rtfm....dann brauchst du auch keine "komische hacks", die sonne scheint, die welt ist bunt, dreht sich und du ein gänseblümchen