Bidirektionales Laden

  • Aus meiner Sicht ist es nicht das sinnvollste das Auto wie einen fixen Energiespeicher zu benutzen, allerdings gibt es meiner Meinung nach zwei sinnvolle Einsatzgebiete (zumindest in einem Haus):

    • Spitzenglättung (kurze Überbrückungen)
    • Blackout

    Dann sollte es die Batterie nicht wirklich so viel mehr belasten.


    Außerdem benötigt man meines Wissens trotzdem zumindest einen kleinen (Fix-)Speicher zum mobilen Speicher (Auto) um die Technologie für den Inselbetrieb fähig zu machen.

  • Ohne Haus braucht man das Bidirekte Laden ja auch nicht,

    Doch, wenn du das gesamte Thema globaler betrachtest:


    der Versorger kann einen "Cloudspeicher" an Fahrzeugen nutzen, um Überschussstrom aus Wind- oder Sonnenenergie zu speichern.

    In diesem Fall muss jedes Fahrzeug nur wenige kWh im Fahrzeugspeicher dafür reservieren und auf die Masse ist die Energiemenge gross.


    Wenn man überlegt, wieviel "ungenutzter Speicher" in Zukunft auf der Strasse stehen wird, ist das sicher eine Überlegung wert.


    Problematisch sehe ich nur, wenn man das Bi-direktionale Laden allein auf DC-Ladesäulen begrenzen will.

    Die Technik muss so billig wie möglich umgesetzt werden.

    Das geht mit bi-direktionalen OBC heute schon.

    Die Frage ist ehr, ob das einfach CP/CC-Protokoll für Rückspeisung ausreichend geeigent ist ..


    Mit der DC-Ladung ist das deutlich einfacher und die Rückspeise"intelligenz" liegt in der Ladestation und nicht im Fahrzeug..


    IMA der Grund, warum VW dies erstmal auf die DC-Ladung begrenzt und die Ladesäulen so teuer sind...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Aber ich möchte nicht als kostenloser Speicher zur Verfügung Steller fungieren.Da müsste das schon umfassend geklärt werden wie das laufen sollte.Ich würde den Nutzen eher im Heimnetz sehen.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Aber ich möchte nicht als kostenloser Speicher zur Verfügung Steller fungieren

    Ohne Vorteile wird dies niemand machen. Aber da wird ja an Ansätzen gearbeitet



    Da müsste das schon umfassend geklärt werden wie das laufen sollte.

    Auch da ist man dran..

    Nicht nur VW, es haben auch noch andere Parteien Interesse an diesem "Cloudspeicher"

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Da bin ich aber echt gespannt drauf und vor allem wie lange das dauert :)

    Meine private Meinung ist,da sind wir eher beim Wasserstoff ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • vor paar Wochen kam gerade eine Doku auf Pro 7 Galileo, Barcelona will in 5 -10 Jahre die ganze Stadt revolutionieren, dort sollen alle E Fahrzeuge an öffentliche Gebäude angeschlossen werden können, damit die vollen E Batterien eben auch unterstützen wirken könne, gleichzeitig soll man überschüssige Energie aus grünem Strom nutzen können um das Fahrzeug selber zu laden. Auch zeigten sie Bilder zum Vergleich Barcelona vor 20 Jahren, war grau und voller Smok,,, nun seit die Stadt mehrheitlich Autofrei ist ist die Stadt wieder klar und ohne Smok.


    In der Schweiz im Kanton Freiburg, bittet unsere Energie Anbieter sämtlichen EFH Besitzer an Gratis Solar Panel zu installieren. Besitzer nimmt nicht ein Franken in die Hand!

    Dies muss kommen, den in 10 Jahren haben wir 50% Mehr Elektroautos und da muss irgendwo der Strom her kommen.

    Sprich der Hausbesitzer kann dan den Live Strom nutzen und der Rest wird eingespeist. Um so mehr Live Strom man benutzt umso kostengünstiger wird man davon kommen. Und bis dato wird das bidi.. Laden sicher auch weiter sein..

  • E Auto kann nur eine Überganslösung sein,schon weil es für die jetzigen Batterien in 10 Jahren schon keine Rohstoffe mehr in ausreichenden Mengen geben wird. :(

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • E Auto kann nur eine Überganslösung sein,schon weil es für die jetzigen Batterien in 10 Jahren schon keine Rohstoffe mehr in ausreichenden Mengen geben wird. :(

    Das glaube ich nicht, weil es jetzt schon Akkus gibt, welche weniger seltene Erden verwenden als die aktuell meistens gefertigten.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Das glaube ich nicht, weil es jetzt schon Akkus gibt, welche weniger seltene Erden verwenden als die aktuell meistens gefertigten.

    das sehe ich auch so, in 10 Jahren wird es neue noch bessere Akkus geben, die ohne oder weniger seltene Rohstoffe auskommen wird.

    Born57@ was meinst du den wird das E Auto ersetzen?


    Ganz sicher nicht Wasserstoff, Herstellung der Wasserstoff Aggregate ist viel zu teuer für PKWs, wird höchstens für LKW's, Bagger, Flugzeuge in Frage kommen.

  • wir werden es ja sehen wie es sich weiter Entwickelt. Seltene Erden....ja da steht es ja schon im Namen😉

    Spaß muss ja auch mal sein ^^

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg