Bidirektionales Laden

  • wir werden es ja sehen wie es sich weiter Entwickelt. Seltene Erden....ja da steht es ja schon im Namen😉

    Spaß muss ja auch mal sein ^^

    Steht im Namen, aber so selten sind die Meisten nicht!

    Und die PS-Motoren kann man wie BMW beweist auch durch welche ohne Neodym Magnete ersetzen indem man den Rotor auch unter strom setzt. Ein sehr interessanter Lösungsansatz.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • E Auto kann nur eine Überganslösung sein,schon weil es für die jetzigen Batterien in 10 Jahren schon keine Rohstoffe mehr in ausreichenden Mengen geben wird

    Diesbezüglich gebrauchst du dir wenig Sorgen zu machen.


    Die aktuelle LMC Chemie der LC-Akkus im ID.3/4/5 und Born wird nicht die Zufunft der Massenelektrifizierung sein. Sie ist viel zu anfällig, "gefährlich" und zu teuer.

    Diese Chemie wirst du nurnoch in hochleistungs-BEV in Zukunft finden.


    Die breite Masse wird erstmal einmal auf LFP gehen, welche deutlich rubuster, weniger "schlimme" Materialien verwendet und am Ende deutlich billiger als die LMC Chemie ist.

    Tesla hat diese Chemie in den CATL-Blate-Modulen schon verbaut, VW wird sie mit Goelm vorraussichtlich ab 2025 im ID.2 und weiteren günstigeren BEV nutzen.

    BYD nutzt die LFP-Chemie ebenfalls bei ihren BEVs.


    Richtung 2030 rechne ich dann aber sehr stark mit der PoLIS-Chemien beider Akkus.

    Na-Li zeigt hier ja schon erstaunliche Eigenschaften mit sehr geringen Rohstoffpreisen.

    Die verwendeten Materialien sind billig und in sehr grosser Verfügbarkeit vorhanden.


    So viel, dass wenn es politsch nicht gefordert ist, eine Recyceling finanzell keinen Sinn macht..


    Batterie-Verfügbarkeiten sehe ich in der Zukunft recht problemlos. Gerade im letztem Jahr hat es ein paar hervoragende Entwicklungen gegeben.


    Wer sich für das Thema tiefer interessiert, sollte sich mal um das PoLIS-Cluster und die Veröffentlichungen des Helmholz Institus in Ulm rund um dessen Leiter Prof. Dr. Maximilian Fichtner bemühen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sorgen mache ich mir nicht,aber Wissen ist halt Macht und nichts Wissen macht halt nicht,nichts😆😉

    Aber ohne genügend Strom im Netzt und dann auch noch nur erneuerbarer,das ist schon eine Nummer

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

    2 Mal editiert, zuletzt von Born57 ()

  • Aber ohne genügend Strom im Netzt und dann auch noch nur erneuerbare,das ist schon eine Nummer

    Das ist IMA auch das viel grössere zukünftige Problem.

    Nicht Batterie


    Vorallen gebraucht ja nicht nur die Mobilität deutlich mehr Strom.

    Für CO² neutrale Industrie sind die Stromanfoderungen extrems. Das wird nach heutigen Schätzungen aus Europa allein nicht erreichbar sein.


    Wer sich mal um das Thema "green-steel" und die hier notwendige H² Verfügbarkeit, welche ja ebenfalls nachhaltig sein muss, informiert hat erkennt schnell, welche RIESEN AUFGABEN dieser kleine Satz ".. wir wollen bis 2050 CO² neutral sein" bedeutet...



    Daher ist es IMA unumgänglich, dass regenerativer Strom auch als Peak zu 100% genutzt werden muss. Und das funktioniert halt über den Cloudspeicher BEV und dem Bi-direktionalen Laden verhältnissmässig kostenneutral..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Was machen wir wenn das Wetter mal Windstille für eine Woche vorsieht für uns,giebt es ja schon mal🤔

    Alle Autos werden über den Netzbetreiber am fahren gehindert,weil ja Speicher benötigt wird?

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Zitat

    Was machen wir wenn das Wetter mal Windstille für eine Woche vorsieht für uns, giebt es ja schon mal🤔

    Alle Autos werden über den Netzbetreiber am fahren gehindert, weil ja Speicher benötigt wird?

    Dann importieren wir den Strom aus Frankreich, die haben auch Nachts und bei Windstille genügend Strom.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Live CO₂ emissions of electricity consumption
    electricityMap is a live visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
    app.electricitymap.org

    Für alle die es Interessiert.


    Vielleicht kann man das Thema vom bidirektionalen Laden lösen.

    Ich habe allerdings keinen passenden Bereich gefunden.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Deutschland ist ein Strom-Exporteur. Ja wir beziehen Strom aus Frankreich und das ist oft Atomstrom aber es ist nicht so das Deutschland nur mit Mühe und Atomstrom aus Frankreich sich über Wasser hält. Klar ist wir müssen mehr tun die letzten Jahre sind verschlafen worden.


    Die Stromflüsse 2021:

    Energy-Charts


    Aktuelle Lage:

    Energy-Charts

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Hallo zusammen


    Ich hatte eigentlich einen der ersten (in der Schweiz) bestellbaren Borns reserviert, dann aber wieder storniert. Der Grund war das bidirektionale Laden, zu welchem die Volkswagen Gruppe leider immer wieder interessante Aussagen macht, aber irgendwie doch nicht vorwärts kommt.


    Ich habe eine 9.6 kW PV Anlage, 1.6m2 Solarthermie (Vakuumröhren) und einen 2m3 Wasserspeicher. Ein Batteriespeicher kommt mir nie ins Haus, weil der dem Klima nichts bringt. Der wird nur installiert, weil Leute das Gefühl habe, sie verbrauchen dann "eigene" Energie. Wir müssen aber das Gesamtsystem optimieren, da gibt es für private Hausspeicher keinen Bedarf. Bis die im Keller stehen, haben die einen riesengrossen Rucksack an Treibhausgasen und Umweltschäden verursacht. Den können sie nicht abbauen, da kein privater Speicher auch nur ein kg Kohle oder Gas ersetzt. Bei den Elektroautos ist das anders. Die kommen auch mit einem Rucksack, können diese "Schuld" aber "abarbeiten", indem kein Diesel oder Benzin verbrannt wird. Heute sind die Batterien noch nicht ideal, aber es ist ein zwischenschritt, bis bessere Batterien lieferbar sind. Wenn ich dann schon eine Batterie rumstehen habe, kann ich die parallel auch als Hausspeicher nutzen. Die Alterung der Batterie findet vor allem in den untersten und obersten 20% der Kapazität statt. Wenn ich die Autobatterie also von 70% auf 50% entlade und wieder auf 75% hochgehe, macht ihr das kaum etwas aus.


    Lange Rede kurzer Sinn: eine Batterie im Keller ist nicht besser als SUV fahren. Wenn man aber schon eine Batterie in der Garage hat, soll man die doch möglichst nutzen!


    Im Moment schreibt VW ja, alle MEB Fahrzeuge mit 77 kWh Akku sind bidirektional, zu den anderen schreiben sie nichts. Meinen Seat Alhambra 4x4 Diesel werde ich als Zugfahrzeug totfahren, aber das zweitauto möchte ich durch einen Born ersetzten und dieses dann hauptsächlich fahren. Solange ich aber nicht sicher bin, dass der bidirektional ist, muss ich leider noch warten. Zur Nachhaltigkeit gehört auch, dass der dann 10 Jahre oder so gefahren und nicht alle 3 Jahre ersetzt wird.


    Nach einer ausgiebigen Probefahrt hoffe ich aber wirklich, dass die mal vorwärts machen! ;)

  • Ich bin da beruflich sehr tief drin, allerdings für die Schweiz. Fakt ist aber:


    In Frankreich stehen immer wieder KKWs still, weil die halt langsam alt sind. Die Minister sagen der Presse dann immer, dass Frankreich jederzeit Energie aus Deutschland und der Schweiz importieren kann.


    Auch Deutschland läuft auf ein Problem im Winter zu, da immer mehr Bandenergie im Winter wegfällt. Wenn Südlink gebaut wird, ist es etwas entschärft, aber das dauert ja noch. Das Fazit einer Studie vom Energieministerium Baden-Würtenberg aus 2020 war, dass es im Winter eng werden wird, aber jederzeit Strom aus Frankreich und der Schweiz importiert werden kann.


    Die Schweiz hat auch beschlossen die KKW abzuschalten. Unsere Energieministerin und das Bundesamt für Energie sehen aber kein Problem auf uns zukommen, weil wir zur Deckung der Winterlücke jederzeit Strom aus Deutschland und Frankreich importieren können.


    Wer von Euch sieht das Problem? :/ ;)


    Das Problem verschärft sich zudem laufend, weil die französischen KKW noch älter werden, in Deutschland Kohle, Gas und KKW abgeschalten werden, die Schweizer KKW auch wegfallen und viele Öl und Gas Heizungen sowie die Mobilität auf Strom wechseln. Das heisst ganz klar nicht, dass ich mich für Kohle, Öl oder Gas stark mache! Ich möchte damit nur die Probleme der Stromversorgung aufzeigen, für die wir eine Lösung finden müssen.