Bidirektionales Laden

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor der Bestellung der 58 kWh-Version. :)

    Da ich eine parallel eine PV-Anlage plane, verfolge ich die Rückspeisung aus der PKW-Batterie schon eine ganze Zeit um ggfs. mehr PV-Strom selbst nutzen zu können.

    Nach dem folgenden Bericht ist zu mindest für die 77kWh-ID-Versionen vorgesehen dies softwareseitig kurzfristig vorzusehen:


    VW macht Elektroautos zu mobilen Stromspeichern - Laden
    Ein Software-Update wird dem VW ID.3 und ID.4 mit großem Akkus schon bald ermöglichen, den Strom ins Netz einzuspeisen - und damit Geschäfte zu treiben.
    edison.media


    Hat jemand nähere Infos von Cupra ?


    Benötigt wird wohl eine DC-Wallbox aus dem "fünfstelligen Preis-Segment" (erst im Laufe des kommenden Jahres verfügbar)... :rolleyes:


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Bidirektional fänd ich auch klasse.

    Da wäre der PKW eine willkommene Erweiterung meines Akku im Keller.

    Hoffe das kommt auch beim mittleren PKW Akku.

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Wo hast du denn das her, dass die entsprechende Wallbox im fünfstelligen Bereich liegen soll? Oder war das mehr so rhetorisch gemeint, dass es wohl erstmal sehr teuer sein wird?

  • Hi,

    Das Bidirektionale Laden klingt erst mal nicht schlecht.

    Aber, wie soll das dann mit der Batteriegarantie aussehen?

    Die Batterie bekommt ja durch das Haus viel mehr Zyklen.

    Oder angenommen man war vorher unterwegs und musste teuer CCS Laden.

    Zuhause nuckelt dann der Wäschetrockner und die Kaffeemaschine den teuren Strom ausm Born?


    Für jemand der auf Arbeit kostenlos Laden kann und dann abends das Haus betreibt..... freut sich der Chef.


    Viele Dinge denen man Beachtung schenken sollte.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Wenn es dann auch vernünftige Elektroautos gibt welche auch was ziehen können, dann ist dies für mich definitiv ein Thema. Dies weil ich dann 2 Elektroautos haben werde und eines wird wohl oft von den Solarpanels geladen.

    Die Frage ist was ist wenn ich abends nach hause komme und ich den 2 Wagen nicht mehr mit der Sonne laden kann. Gibt mir dann das andere Autos etwas ab? Etwas fürs Haus und etwas fürs andere Auto und etwas bleibt noch im Erstwagen?

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Am Ende kommt das wohl auf die Steuerung bzw Steuerbarkeit der ganzen Geschichte an.

    Was soll wenn unter welchen Voraussetzungen passieren.

    Technisch möglich ist es. Nur Programmieren mus es halt einer.

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Das macht für mich nur Sinn für Leute mit Photovoltaikanlage um Nachts auch Eigenstrom nutzen zu können.Was dann auch die sehr teuren Speicher zb. 12kwh für 8000€ überflüssig machen.

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Das ist sicher ein Hauptanwendungsgebiet, aber auch die Nutzung z.B. durch den Netzbetreiber in der Art einer Pufferbatterie für Spitzenlasten ist denkbar.

    Hängt natürlich primär von der Vertragsgestaltung ab und ob man eben einen Teil der Akkuladung zeitweilig zur Verfügung stellen kann/will.


    Ich verfolge das auch mit hohem Interesse, da wir uns bei der PV wegen der hohen Kosten gegen einen Speicher entschieden haben.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Das macht für mich nur Sinn für Leute mit Photovoltaikanlage um Nachts auch Eigenstrom nutzen zu können.Was dann auch die sehr teuren Speicher zb. 12kwh für 8000€ überflüssig machen.

    Genau um dies würde es bei mir gehen, Bzw. das wäre ein Grund eine Solaranlage anzuschaffen. denn mit unserem günstigen Strom lässt sich diese nie amortisieren.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27