Funkfernbedienung (Schlüssel) funktioniert nicht immer

• Hallo

Bei uns lässt sich der Born nur noch sporadisch schließen. Ist immer ein Glücksspiel. Dann hilft nur der Schlüssel im Funkschlüssel, oder ins Auto setzen, nochmal einschalten, ausschalten , raus gehen und hoffen. Kessy haben wir nicht. Die Macke ist seid ~ 2 Wochen jetzt, auf beiden Schlüsseln. Batterien wurden auch getauscht gegen Energizer. Nächste Woche ist der erste Werkstatt Termin, mal sehen.

Ich hab seit 3 Tagen das gleiche Problem ist nur morgens früh.

Muss dann einmal wieder Zündung an machen Stück nach vorne fahren und kann dann abschließen.

Zweitschlüssel das gleiche Problem.

• Hatte ich selbst genau einmal in der Tiefgarage auf Arbeit mit der selben Lösung

1-2 Wochen später hat er mich nicht mehr rein gelassen. Neue Batterie in den Schlüssel hat es aber gelöst. War nichtmal ne Markenzelle sondern einfach eine Eigenmarken 2032 aus dem nächsten Edeka, was halt da war und zum Glück auch funktionierte

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Reibe die Batterie UND die Kontakte im Schlüssel mal mit Waschbenzin oder Verdünnung ab. Die neueren 2032er Knopfzellen haben einen bitteren Überzug um das Verschlucken der Batterien durch Kleinkinder zu verhindern. Dieser Überzug kann den Übergangswiderstand erhöhen und selbst bei einer neuen Batterie den Schlüssel zu der Fehlannahme verleiten die Batteriespannung sei zu gering.

Hat bei mir schon mehrmals geholfen.

• In meinem alten Leon kam immer eine Fehlermeldung im Auto, wenn die Schlüsselbatterie nachließ. Gibts das nicht mehr?

Kann nur für den ID3 sprechen (noch), der meldet eine schwache Schlüsselbatterie in der App!

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)