• kann man dann den aktuellen VZ noch mit 215er umrüsten wenn die ersten Sätze runter sind, das macht ja auch ein bisschen was am Verbrauch aus.

Ich poste im passenden Thread übrigens noch ein Video zum Vergleich GTX Performance und VZ, das recht aktuell ist.

Ich würde mir auch gerne den VZ kaufen, überlege aufgrund der doch weiterhin sehr hohen Preise für Elektrofahrzeuge in der Akkuklasse, evtl. dann doch mal zu Leasen falls nochmal ein Angebot kommt wie Anfang April - einfach weil das dann ein halbwegs bezahlbares Top Auto ist und man ggf. danach das Auto weiterfahren kann indem man dann einen Gebrauchten holt und der Markt bis dahin etwas weiter ist - so könnte man dann auch die Winterreifen weiternutzen.

• Hattest du denn in Bezug auf den innen Lärm Pegel auch irgendwelche Wahrnehmungen? Also ist es im VZ deutlich leiser, als im älteren Model. Hatte in einem Youtube Video das mal so aufgenommen.

Wenn ich ehrlich bin, war mein Eindruck, dass es im VZ minimal lauter war.

Erst hatte ich die Reifen im Verdacht. Aber die Bridgestone Turanza sind mit 67 dB angegeben, während meine Pirelli GJR 69 dB haben.

Wahrscheinlich habe ich bei mir einfach oft das Radio recht laut eingestellt und es während der Probefahrt größtenteils abgeschaltet.

Ich denke da tut sich im Endeffekt nicht viel.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Die ersten VZs wurden mit 215er Reifen ausgestattet. Irgendwann wurde dann auf 235er umgestellt

Falsch. In CH wurden die ersten VZ alle mit den 235 Sportreifen ausgeliefert.

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• PetterSmart: Danke für dein Bericht. Interessant zu erfahren, was für unterschiede die das Fahrzeug in Bezug auf Jahrgang doch ausmachen kann.

Hattest du denn in Bezug auf den innen Lärm Pegel auch irgendwelche Wahrnehmungen? Also ist es im VZ deutlich leiser, als im älteren Model. Hatte in einem Youtube Video das mal so aufgenommen.

Ich merke keinen Unterschied

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

• Bei mir genau gleich. Das extrem scharfe HUD war ein wichtiges Kriterium wieder einen Born zu nehmen (Kia EV6GT war nicht so scharf einstellbar). Und ein HUD ist für mich seit ABS und dem Airbag einer der wichtigsten Erfindungen

• Die Bremsvorgänge sind auch bei meinem VZ nicht immer "sauber". Beim Ersten welchen ich fast 2 3/4 Jahre hatte, hatte ich selten das der Übergang von Rekuperation auf Bremse extrem unangenehm war. Gespürt ja aber nicht extrem unangenehm (verbesserungswürdig definitiv). Beim VZ ist es teilweise richtig Rucklig. Denke ab und zu auch ob dies ein Fehler oder Defekt ist. Meine Frau hatte de VZ noch nie gefahren, aber die würde Schübe bekommen, wenn bei ihr der Wagen so bremst.

Das der Blinker wieder Lauter geworden ist habe ich nicht wahrgenommen. Könnte aber schon sein dass er nicht ganz so leise ist wie nach dem Update. Aber definitiv nicht mehr so laut wie früher (das war abartig Laut)

Die Sitze sind definitiv nicht für Kugelstosser oder ähnliche Typen gemacht. Sind auch bei mir an der Grenze, wobei ich es am Anfang grenzwertiger fand und jetzt ist es ok für mich (sogar sehr gut).

Das ist aber ein Punkt den man vor dem Bestellen definitiv prüfen muss (den ersten Born hatte ich z.B. bestellt bevor es diesen gegeben hatte. Nichts Probesitzen oder fahren).

• Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich habe 215er.

Die meisten Händler in CH konnten nicht wählen was für ein Vorführwagen/Demofahrzeug sie erhalten und den meisten wurde einen VZ mit den 235er zugeteilt. Relativ viele in dem von dir gewählten Grün.

• Aaah makes sense..... Danke! Ich hatte tatsächlich gestern als Ersatzwagen auch einen VZ in grün mit den 215er, und der hatte die Verbreiterung auch nicht....

Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))