Cupra Born "2.0"

  • Ist halt eine Frage der persönlichen Planung. Mich stört die geringe DC Ladegeschwindigkeit nicht, ist vielleicht zwei mal im Jahr von Bedeutung. Das Auto bleibt Minimum die nächsten fünf Jahre bei mir, geht dann an einen meiner Jungs. Dann macht kaufen schon Sinn 😉

    Selbiges bei uns. Wir haben auch vor, den Born länger zu fahren (10Jahre+), ob ich in 2-3 Jahren noch damit fahre oder was neues will ist in meinem Fall sogar fast unerheblich, denn dann fährt Vati noch brav damit weiter :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Die Mediensperre für den Tavascan ist wohl heute gefallen und dadurch gibt es auch einen Blick auf die SW >= 4 bei Cupra, die dann vermutlich im Born genauso aussehen wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, melde mich hier auch mal zu Wort. Bisher war ich nur stiller mitleser.


    Habe Mitte April einen Born 58 mit 170kW bestellt. Am letzten Tag als man die Dynamic-Edition noch bestellen konnte. Als Lieferzeit wurden 10 Wochen genannt.

    Nun habe ich am Freitag auf Nachfrage von meiner Verkäuferin erfahren, dass mein Fahrzeug zur Produktion in KW25 eingeplant ist.

    Laut diversen Beiträgen soll die Produktion des 58ers ja in KW24 umgestellt werden.

    Bin daher wirklich gespannt wad ich bekommen werde ^^

  • Ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen, ich habe am Freitag noch ein unverbindliches Angebot vom Verkäufer für CUPRA Born Edition Dynamic (MJ24.2) 170 kW (231 PS) 58 kWh erhalten und laut Webseite konnte ich den auch noch konfigurieren und in der Verlinkten Preisliste ist der ebenfalls noch vorhanden.


    Irgendwas scheint da ja nicht zu passen oder stehe ich auf dem Schlauch ;)?

  • Ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen, ich habe am Freitag noch ein unverbindliches Angebot vom Verkäufer für CUPRA Born Edition Dynamic (MJ24.2) 170 kW (231 PS) 58 kWh erhalten und laut Webseite konnte ich den auch noch konfigurieren und in der Verlinkten Preisliste ist der ebenfalls noch vorhanden.


    Irgendwas scheint da ja nicht zu passen oder stehe ich auf dem Schlauch ;)?

    Stimmt, mittlerweile kann man ihn wieder konfigurieren. Ging Mitte April für ein paar Wochen nichtmehr, keine Ahnung was es damit auf sich hatte

  • Ich stöbere gerade ein bisschen auf https://www.cupraofficial.com/cars/born/design und alle Bilder und Texte beziehen sich bereits auf die aktualisierte Version.


    Ein paar Fragen die ich mal spekulativ in die Runde werfen würde:

    • Wird das "FULL-LED DASHBOARD SMARTLIGHT" (Das VW ID. light für Cupra) in allen Modellen Einzug halten, aufpreispflichtig sein oder ist es nur für den VZ?
    • Brekommen alle Born Lenkräder mit Wippen am Lenkrad, um die Rekuperation zu steuern?
       

    Auf der Cupra Connect Seite gibt es im Kontext der aktualisierten Connect Premium Preismodelle eine interessante Randnotiz "Commercial offer valid for CUPRA Born produced in week 20/2024 onwards and all CUPRA Tavascan. If the vehicle is produced before these dates, please contact your dealer or Customer Care."


    Die Spannung steigt, ob bereits die komplette Produktion umgestellt wurde, oder doch noch 58kWh Versionen nach KW20 mit altem Infotainment auftauchen. So langsam müsste ein Exemplar hier im Forum doch mal auftauchen.


    VW hat immerhin die Änderungen angekündigt, bei Cupra scheint es ein schlecht gehütetes Geheimnis zu sein. Ob es noch jemand schafft, eine Pressemitteilung dafür zu machen?

  • Im Schwester-Forum hat User "West-Ost" Ausstattungsdetails des ID.3 pro gepostet, der ab 30.Mai bestellbar ist und Ende Juli ausgeliefert wird.


    Interessanteste Info hieraus für den Born: DC-Ladeleistung bei 59kWh-Akku 165kW !


    Wenn wir davon ausgehen, dass VW bis jetzt in der kommunizierten Ladeleistung ehr tiefgestapelt hat (58kWh Akku 120kW kommuniziert, bis zu 135kW real erzielt, bei 77kWh 170kW und über 180kW erzielt), können wir auf vielleicht auf vergleichbare Ladepeaks des Tesla Model3 Standard hoffen, der die Ladezeit 10 auf 80% auf deutlich unter 30Minunten schrumpfen lassen..


    Damit würde der 59kWh Akku deutlich reisetauglicher, wenn man nicht regelmässig auf Reisen ist.



    asbach hat die internationale Cupra-Seite ja verlinkt.

    Hierraus interessante weitere Updates für den Born:


    - immer 20" Serie

    - 235iger Reifen optional beim eBoost und beim VZ

    - 19" in der Broschüre noch gelistet (möglicherweise nur noch für Winter- und Ganzjahresreifen?)

    - immer 340 Bremse (auch beim VZ ?!)

    - weiterhin 77kWh-Akku beim eBoost-Motor



    Jetzt bin ich mal auf die Preise gespannt. Der ID.3 GTX (nicht performance) Startet bei knapp 51k€. Möglicherweise wird der VZ vergleichbar eingepreist.

    Möglich, dass "ESP-Off" weiterhin nur in Verbindung mit 235iger Reifen aktiviert wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()