Cupra Born "2.0"


  • Aber geht denn auf Halde überhaupt?


    Wenn die neue Verordnung zum 1.7 greift, müssen ja bestimmte Dinge eingebaut sein, sonst wäre doch keine Zulassung mehr möglich oder hab ich’ das falsch verstanden?


    Könnten dann als Tageszulassung vermarktet werden.

  • Mit "Halde" meinte ich das im erweiterten Sinne - einschließlich des Herumstehens beim Händler.

    Die "Zwangs-Auslieferung" (bzw. -Zulassung) zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt kann man verhindern, indem man beim Händler die für die Zulassung notwendige eVB der Versicherung erst so spät wie möglich abgibt.


    Und was den EU-Bevormundungs-Krempel angeht:

    Keine Ahnung, das ist wohl derzeit eine Übergangsphase in mehrfacher Hinsicht.


    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich irgendwo gelesen habe, eine Zulassung ohne den Kram sei auch nach dem 01.07. möglich, wenn das Fahrzeug vor dem 01.07.2024 PRODUZIERT wurde.

    In meinen Augen würde das auch Sinn ergeben.

    Aber ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, wie sehr da etwas dran ist und habe diesbezüglich seitdem auch nichts weiter mehr in dieser Richtung gefunden. Insofern bin da auch eher im "Schaun mer mal" Modus.

  • In Österreich müssen die non-konformen Fahrzeuge (UNECE) defintiv bis zum 30.6.24 zugelassen bzw. verkauft sein.

    Steht bei den "sofort verfügbaren" auch auf der Homepage so drauf.


    Derzeit dürften noch etwa 140 Fahrzeuge in Österreich rumstehen (bei Händlern oder auf Lager) die bis zur Deadline zugelassen sein müssen.

    Deswegen versucht man derzeit hier auch die Fahrzeuge mit grossem Rabatt (bis zu -5500€ auf Liste) loszubringen.


    Ich könnte einen ePower 58/62 "volle Hütte" (ausser DCC) für 40800 (Händleranteil Umweltprämie abgezogen) bekommen.

    Oder volle Hütte mit DCC und ohne Dinamica Sitze für unter 40000.


    Andererseits kostet ein 77/82 ePower mit Tech XL Paket und WP auch nur 42800 nach Abzug.


    Schwierig ...


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Mein Händler war total entspannt. Sie haben zum November bestellt, dann gibt es entweder eine neue Version oder halt noch die Alte. 😂 ihrer wird jedenfalls keine Zulassung vor November haben.

    Gut, dass ich nur für 18 Monate geleast habe. Einen Kaufvertrag würde ich in der jetzigen Situation nicht abschließen.

  • Mein Händler war total entspannt. Sie haben zum November bestellt, dann gibt es entweder eine neue Version oder halt noch die Alte. 😂 ihrer wird jedenfalls keine Zulassung vor November haben.

    Gut, dass ich nur für 18 Monate geleast habe. Einen Kaufvertrag würde ich in der jetzigen Situation nicht abschließen.

    E-Auto würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sowieso niemals kaufen. Wenn man sich alleine mal ansieht was in den letzten Wochen an Batterieprototypen vorgestellt wurden. Da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun, und der Gebrauchtwagenwert der aktuellen Fahrzeuge noch weiter in den Keller fallen.

  • naja, noch sind die "Super Akkus" nicht da :/ versprochen und vorgestellt wurde schon sehr, sehr viel ;)

    der E-Mobilität würde schon ein sehr schnelles Ende des Ladechaos und der Preistreiberei an der Säule in Deutschland helfen

  • E-Auto würde ich zum jetzigen Zeitpunkt sowieso niemals kaufen. Wenn man sich alleine mal ansieht was in den letzten Wochen an Batterieprototypen vorgestellt wurden. Da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun, und der Gebrauchtwagenwert der aktuellen Fahrzeuge noch weiter in den Keller fallen.


    Ist halt eine Frage der persönlichen Planung. Mich stört die geringe DC Ladegeschwindigkeit nicht, ist vielleicht zwei mal im Jahr von Bedeutung. Das Auto bleibt Minimum die nächsten fünf Jahre bei mir, geht dann an einen meiner Jungs. Dann macht kaufen schon Sinn 😉

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ist halt eine Frage der persönlichen Planung. Mich stört die geringe DC Ladegeschwindigkeit nicht, ist vielleicht zwei mal im Jahr von Bedeutung. Das Auto bleibt Minimum die nächsten fünf Jahre bei mir, geht dann an einen meiner Jungs. Dann macht kaufen schon Sinn 😉

    Ich sehe das ähnlich.

    Ich lade daheim und fahre vlt zweimal im Jahr Langstrecke.

    Ansonsten habe ich wenig Interesse daran alle paar Jahre ein neues Auto zu fahren, wofür ich also kein Auto verkaufen muss und auch Leasing seinen Reiz verliert.

    Mein aktuelles Auto fahre ich seit 12 Jahren, wobei er im Dezember 18 wird.


    Jetzt muss nur noch die Qualität stimmen. :/

  • Für mich macht kaufen auch keinen Sinn, ich würde auch keinen Benziner mehr kaufen, aber Elektro noch weniger.
    klar, wenn man sein Auto fahren will bis es am Ende ist, dann lohnt auch ein Kauf. Ich wechsle halt gerne. Auf dem E Markt tut sich halt so viel, ständig neue Modelle, besser Kapazitäten bei der Batterie .... das wird einen Verkauf in einigen Jahren eventuell unmöglich machen oder schwierig machen, vielleicht Verkauf ins nordische Ausland, machen meine Kollegen jedes Jahr mir ihrem Tesla so. SO lange die Deutschen, im Gegensatz zu unseren Nachbarn, das E Auto nicht mögen, wird es auch keinen vernünftigen Gebrauchtwagenmarkt geben.

  • Würde trotzdem definitiv auf die aktualisierte Variante warten, alleine schon der Software wegen...

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)