Hallo Hu-Cky / Heiko, ich musste vor meinem Born notgedrungen ein paar Fernfahrten mit dem Corsa electric machen, u.a. zweimal nach Skandinavien. Kein eingebautes Navi, Reichweite, naja. Aber im Endeffekt hat sich alles so bewahrheitet, wie ich es eigentlich vorher schon wusste von Berichten anderer:
- Nimm dir Zeit und plane nicht zu knapp.
- Geschwindigkeit rund 120 km/h ist ziemlich gut. Wass du schneller fährst, verlierst du wieder durch zusätzlich Ladestopps und Ladezeit (wenn du einen normalen Born und kein Schnelllademonster-Auto fährst)
- Ich habe vor Abfahrt die Stopps mit Chargeprice und ABRP grob geplant, habe mir aber immer mehrere Optionen angeschaut und gemerkt. Bei mir hat ABRP immer sehr konservativ gerechnet, meistens bin ich weiter gekommen. Gefahren sind wir dann ganz normal mit Google Maps. Es hat definitiv geholfen, vorher mal in die Apps zu gucken um sich selber mal ein Bild zu machen, was es denn an der Strecke gibt, anstatt dann unterwegs blind der Routenführung zu vertrauen.
- Verbinde deine Ladestopps mit Sinnvollem wie Essen, Klo, Kinder bewegen, Hund Gassi führen... Das waren dann auch meist die Gründe für die Stops, Laden lief nebenbei.
- Die meisten Ladeparks sind neben der Autobahn auf Autohöfen oder ähnlichem, nicht auf Autobahnparkplätzen direkt, sei es Ionity, EnBW, Allego, Pfalzwerke usw. EWE Go ist meist an einem McDonalds. Macht zeitlich keinen Unterschied, die Autohöfe sind ja dann doch direkt an der Autobahnausfahrt.
- Es gibt es oft auch günstige Ad hoc-Angebote, z.B. Jet oder lokale Anbieter wie die TEAG in und um Thüringen. Und gerade in Skandinavien ist ja wieder alles anders, in Tirol sicher auch.
- Ich hatte kein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen. Hat sich nicht gelohnt und ich hätte mich eingeschränkt gefühlt, man will ja dann das Abo optimal nutzen und beschränkt sich selber auf die Ladeparks eines Anbieters. Trotzdem habe ich eigentlich immer für unter 50 Cent geladen, außer einmal EWE Go mit 52 cent und einmal Aral Pulse mit EWE Go-App und 62 Cent.
Ansonsten: Mach einfach! Du wirst nicht liegenbleiben, und mit ein bisschen Planung auch nicht arm. Der Jagertee wird auf jeden Fall teurer sein als der Verlust, mal ungünstig geladen zu haben.