Vergleich Navi Apps und Ladeplanung

• Hallo Hu-Cky / Heiko, ich musste vor meinem Born notgedrungen ein paar Fernfahrten mit dem Corsa electric machen, u.a. zweimal nach Skandinavien. Kein eingebautes Navi, Reichweite, naja. Aber im Endeffekt hat sich alles so bewahrheitet, wie ich es eigentlich vorher schon wusste von Berichten anderer:

• Nimm dir Zeit und plane nicht zu knapp.
    • Geschwindigkeit rund 120 km/h ist ziemlich gut. Wass du schneller fährst, verlierst du wieder durch zusätzlich Ladestopps und Ladezeit (wenn du einen normalen Born und kein Schnelllademonster-Auto fährst)
    • Ich habe vor Abfahrt die Stopps mit Chargeprice und ABRP grob geplant, habe mir aber immer mehrere Optionen angeschaut und gemerkt. Bei mir hat ABRP immer sehr konservativ gerechnet, meistens bin ich weiter gekommen. Gefahren sind wir dann ganz normal mit Google Maps. Es hat definitiv geholfen, vorher mal in die Apps zu gucken um sich selber mal ein Bild zu machen, was es denn an der Strecke gibt, anstatt dann unterwegs blind der Routenführung zu vertrauen.
    • Verbinde deine Ladestopps mit Sinnvollem wie Essen, Klo, Kinder bewegen, Hund Gassi führen... Das waren dann auch meist die Gründe für die Stops, Laden lief nebenbei.
    • Die meisten Ladeparks sind neben der Autobahn auf Autohöfen oder ähnlichem, nicht auf Autobahnparkplätzen direkt, sei es Ionity, EnBW, Allego, Pfalzwerke usw. EWE Go ist meist an einem McDonalds. Macht zeitlich keinen Unterschied, die Autohöfe sind ja dann doch direkt an der Autobahnausfahrt.
    • Es gibt es oft auch günstige Ad hoc-Angebote, z.B. Jet oder lokale Anbieter wie die TEAG in und um Thüringen. Und gerade in Skandinavien ist ja wieder alles anders, in Tirol sicher auch.
    • Ich hatte kein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen. Hat sich nicht gelohnt und ich hätte mich eingeschränkt gefühlt, man will ja dann das Abo optimal nutzen und beschränkt sich selber auf die Ladeparks eines Anbieters. Trotzdem habe ich eigentlich immer für unter 50 Cent geladen, außer einmal EWE Go mit 52 cent und einmal Aral Pulse mit EWE Go-App und 62 Cent.

Ansonsten: Mach einfach! Du wirst nicht liegenbleiben, und mit ein bisschen Planung auch nicht arm. Der Jagertee wird auf jeden Fall teurer sein als der Verlust, mal ungünstig geladen zu haben.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Hu-Cky

Ich handhabe es mitlerweile wie folgt. ( habe keine Abbos )

Ich Navigiere mit dem Internen Navi, dabei habe ich den Ladeplaner so eingestellt das ich mit diem jeweils niedrigst möglichen SOC am Lader oder am Ziel ankomme.

Wärend der Fahrt, meist bei ca 30 % SOC schau ich oder meine Frau mal nach Ladepunkten in der Umgebung. Am ende wirds meistens Tesla, da bist du zumeist am Günstigsten AdHoc und die Dinger funktionieren einfach.

Über Android Auto funktioniert auch mal schnell "OK Google, Ich muss Laden" und Die Google Navi Spuckt dir alles in den nächsten Entfernungen aus.

Alternativ wenn du eine Sollide Ladeplanung bevorzugst, nutze gerne ABRP Premium.

• Moinsen,

Erik  Laubsammler danke euch beiden.

Bin eh eher der Reisende als der Rasende, bisher im Verbrenner auf Fahrten eh schon immer

um 130km/h und Tempomat unterwegs, die paar längeren Fahrten mit dem Born gleich gehandhabt

und bei ca. 15kWh Durchschnittsverbrauch gelandet.

Pausen sind obligatorisch, irgendwo zwischen 150 - 250 Kilometer, je nach Verkehr.

Ne Routenplanung über ABRP mit dem bevorzugten Ladeanbieter habe ich fertig und gespeichert.

Gruß, Heiko

• Wir fahren, so ähnlich wie Hu-Cky , eher entspannt, also 130.

Planung früher:

Mit diversen Apps gecheckt, welche Anbieter auf der Route gut vertreten sind, welche Preise die haben und welches Abo sich ggf. lohnt.

Dann mit ABRP oder der App des auserwählten Anbieters die Fahrt geplant.

Oft ergaben sich live Änderungen, und der ganze Plan war zunichte. Unterwegs neu planen, war oft mühsam.

Planung seit diesem Jahr:

Mit ChargingTime die Routen checken. Dann weiß ich, welchen Anbieter ich nehme.

Ggf. Abo abschließen.

Losfahren und live unterwegs sehen, welche passenden Ladeparks in welcher Entfernung kommen und spontan rausfahren.

Ganz entspannt und flexibel.

Praktisch war das diesen Sommer >2.000 km, EnBW L Tarif, 34 Ct, mit Collect nochmal 2 Ct weniger. Sogar meine Frau fand es diesmal sehr entspannend. Mit dem neuen Born gute Ladegeschwindigkeit - alles gut.

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.

• Gutes Thermalmanagement, insbesondere die Vorkonditionierung vor dem Schnellladen setzt die integrierte Laderoutenplanung voraus.

Nicht nur im Winter, auch im Sommer, auch bei NMC-Akkus, aber erst recht bei den neuen LFPs.

Das kann keine externe App. Die manuelle Vorkonditionierung kann da helfen, ist aber oft nur ein "Annäherungsversuch", weil man selten die benötigten Vorlaufzeiten selbst richtig trifft.

Klar ist im Zweifel eine ideale Route und ein gut ausgewählter und funktionierender Ladepark wichtiger als mit einem perfekt vorkonditionierten Akku an der einzigen, defekten Säule anzukommen, aber die integrierte Routenplanung ist doch seit einigen Jahren mehr als brauchbar.

Für mich auch unverständlich, dass das im Konfigurator nicht klarer herausgestellt wird:

-> Ohne (optionales) Navi keine automatische Vorkonditionierung!

Die Thematik haben aber selbst langjährige Youtuber nicht auf dem Schirm.

Da wird zwar mit 5% an den HPC-Lader gefahren, aber eben spontan, nicht per Navi geplant und ohne Vorkonditionerung.

Dann wundert man sich, warum das Auto nicht performt oder die Ladeleistung sehr früh oder gar sprunghaft einbricht.

• Gutes Thermalmanagement, insbesondere die Vorkonditionierung vor dem Schnellladen setzt die integrierte Laderoutenplanung voraus.

....

-> Ohne (optionales) Navi keine automatische Vorkonditionierung!

Dem ersten Teil deiner Aussage widerspreche ich. Mit dem zweiten Teil hast du recht.

Ich behaupte, ich bin mit dem manuellen Start der Vorkonditionierung nicht schlechter als die Automatik. Und wenn ich es doch bin, dann um Beträge, bei denen es absolut egal ist. Für mich wiegen die Vorteile externer Navis diesen Nachteil mehr als auf, auch wenn ich mich um diesen Punkt aktiv selber kümmern muss.

Wie meist im Leben führen viele Wege nach Rom. Was für den einen richtig ist, muss es beim anderen nicht sein. Wir berichten hier alle nur von unseren Erfahrungen und Erkenntnissen. Und die absolute Wahrheit hat nur der Pabst...

• Einfache Frage: Woher weißt du wie früh du die Vorkonditionierung starten musst? ;)

Indem ich den Wert im Batteriemanagement ablese und ihn von der errechneten Ankunftszeit abziehe. Diese intellektuelle Herausforderung kann ich gerade noch so stemmen.

• Dem ersten Teil deiner Aussage widerspreche ich. Mit dem zweiten Teil hast du recht.

Ich behaupte, ich bin mit dem manuellen Start der Vorkonditionierung nicht schlechter als die Automatik. Und wenn ich es doch bin, dann um Beträge, bei denen es absolut egal ist. Für mich wiegen die Vorteile externer Navis diesen Nachteil mehr als auf, auch wenn ich mich um diesen Punkt aktiv selber kümmern muss.

Wie meist im Leben führen viele Wege nach Rom. Was für den einen richtig ist, muss es beim anderen nicht sein. Wir berichten hier alle nur von unseren Erfahrungen und Erkenntnissen. Und die absolute Wahrheit hat nur der Pabst...

Tja, warum einfach, wenn‘s umständlich auch geht. ;)

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)