Vergleich Navi Apps und Ladeplanung

• Aber so extrem verzögert und schlecht wie die CUPRA Server sind, klappt das denn, dass Enode wirklich aktuelle Daten über Ladestand etc. an ABRP schickt? Und nicht nur alle 15 Minuten?

Hatte mir auch einen Bluetooth ODB2 Adapter gekauft um die Daten in Echtzeit zu haben.

Vorsicht: wenn das Auto abgeschlossen und eingeschlafen ist, erschreckt es sich, wenn der ODB2 Dongle im Auto durch das Handy aufgeweckt wird und die Alarmanlage geht an!

Also entweder Bluetooth ausschalten oder den Dongle beim Verlassen des Autos ziehen.

• Vorsicht: wenn das Auto abgeschlossen und eingeschlafen ist, erschreckt es sich, wenn der ODB2 Dongle im Auto durch das Handy aufgeweckt wird und die Alarmanlage geht an!

Also entweder Bluetooth ausschalten oder den Dongle beim Verlassen des Autos ziehen.

Das hört sich aber auch nicht nach ner Lösung an. Das will doch keiner machen. Und nach 200 Fahrten ist die Buchse dann völlig ausgeleiert und die Pins verbogen...

Bei Pump klappt das mit der Live Übertragung des Ladestandes über die Cupra Server recht gut. Ein wenig Verzögerung ist da, aber gefühlt unter einer Minute. So oft und schnell ändert sich der Stand ja auch nicht.

• Moin. Lese interessiert diesen Thread und würde gerne aktuelle Versuche heute im Sommer 2026 mit dem neuen Endurance FL machen.

Meine erste Autobahnstrecke von nur 300 km kam noch ohne Ladeplanung aus, aber ich bin als Carplay Apple Karten Nutzer vom integrierten Cupra Navi im aktuellen FL enttäuscht. Was ist das für eine altbackene Bedienung und Darstellung. Verbesserte Ladeplanung mit Anbieter-Filter hin oder her. Die Schätzung der Ankunftszeit ungenau und Apple und Google darin und in der Verarbeitung von Echtzeitdaten unterlegen.

Hat sich denn bei der Pump App inzwischen was getan? Die greift auf Apple Karten zu und soll ja dynamisch die Batteriedaten über den Server auslesen.

Ich werde das mal testen.

Blöd ist, dass man nicht 2 Navis parallel laufen lassen kann. Also Cupra und Carplay, um zu vergleichen. Ginge nur, wenn ich Carplay deaktiviere und vom IPhone ablese.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• ... und Apple und Google darin und in der Verarbeitung von Echtzeitdaten unterlegen.

Das lese ich hier und anderweitig immer wieder. Apple Karten kenne ich als Android Nutzer nicht, aber Google Maps ist Sachen Echtzeitdaten häufig einfach nur schlecht.

In meinem alten Fahzeug nutze ich TomTom auf dem Handy. Während Google teilweise wochenlang Straßensperrungen anzeigt oder nichts davon ahnt, sind diese bei TomTom umgehend aktualisiert. Und während bei einer Autobahnvollsperrung die Mehrzahl der Autofahrer wie die Lemminge der normalen Umleitung folgten, hat mich TomTom am Stau vorbei wieder auf die Autobahn geführt.

Und wenn sich nichts geändert hat, nutzt CARIAD in den Navi-Systemen im Volkswagenkonzern weitehin die Daten von TomTom. Was die daraus machen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die Optik ist nett gesagt "schlicht", aber ich würde das Navi nicht schlechter machen, als es ist - gerade im Vergleich zu Google Maps.

Ich würde ihm mal eine Chance geben und Dank Apple Car Play und Android Auto hat jeder am Ende die freie Wahl.

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Und wenn sich nichts geändert hat, nutzt CARIAD in den Navi-Systemen im Volkswagenkonzern weitehin die Daten von TomTom. Was die daraus machen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

VAG Autos benutzten noch HERE und nicht TomTom.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

• Danke für die Richtigstellung. Gilt das auch für die Software 6?

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Ich für meinen Teil kann aus bisheriger Erfahrung sagen das die Cupra Navi Ladeplanung zu 100% mit +/- 1 bis 2 % exakt und immer Richtig liegt.

Dicht gefolgt von ABRP Premium, was für mich die einzige Android bzw. Apple Carplay Alternativ Navigation incl. Ladeplanung wäre. Die lag bei mir im Direkten Vergleich auf selber Strecke mit +/- 3 bis 4 % Daneben hatte dafür aber den "besseren" Ladefilter.

Nachteile bei der Cupra Navigation sind leider die Ladefilter und die Verfügbarkeitsanzeige der Säulen, diese ist nicht immer gewährleistet, da ist ABRP besser.

• Man muss einfach selber testen, das ist klar. Hat hier irgendwer aktuell Erfahrungen mit der Pump App gemacht?

Also nicht früher mal, sondern jetzt in der aktuellen verbesserten Version mit dynamischer Ladeplanung.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

Einmal editiert, zuletzt von weynisse ()

• Ich für meinen Teil kann aus bisheriger Erfahrung sagen das die Cupra Navi Ladeplanung zu 100% mit +/- 1 bis 2 % exakt und immer Richtig liegt.

Dicht gefolgt von ABRP Premium, was für mich die einzige Android bzw. Apple Carplay Alternativ Navigation incl. Ladeplanung wäre. Die lag bei mir im Direkten Vergleich auf selber Strecke mit +/- 3 bis 4 % Daneben hatte dafür aber den "besseren" Ladefilter.

Nachteile bei der Cupra Navigation sind leider die Ladefilter und die Verfügbarkeitsanzeige der Säulen, diese ist nicht immer gewährleistet, da ist ABRP besser.

Fuer mich hat ABRP immer 10-20% SOC bei Strecken um die 350km drunter gelegen. Sprich, es sagt 10% und ich komme mit knappen 30% an.
    Wirklich schade das Maps keine automatische Ladeplanung anhand der in Android Auto bereitgestellten Daten vornehmen kann.