Cupra ist eine seltsame Marke

  • Dann nenne ich es anekdotische evidenz um dich zufrieden zu stellen…

  • Der direkte Weg über den Hersteller hat bei mir noch nirgends geklappt.

    Überall hieß es nur: "Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Händler..."

    Der einzige Hersteller, den ich kenne, der Probleme ernst nimmt ist Toyota. Und der junge Toyoda sun ist mir mal über den Weg gelaufen. Hab mich gewundert, warum alle auf die Knie gegangen sind.

  • Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.

    Bestellt: 22.04.2024

    Modell: Edition Dynamic 205 PS / 58 kWh, Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

  • Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.

    Von welchem Golf kommst du denn? Kauf oder Leasing?


    Ausgereifter ist sehr wahrscheinlich alles mit der kommenden Hard- und Software. Die gibts schon in vielen ID Modellen.

    Der Born wird aber aktuell noch mit der alten Technik ausgeliefert.

    Updates auf die neuen Systeme wird man leider nicht bekommen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Von welchem Golf kommst du denn? Kauf oder Leasing?


    Ausgereifter ist sehr wahrscheinlich alles mit der kommenden Hard- und Software. Die gibts schon in vielen ID Modellen.

    Der Born wird aber aktuell noch mit der alten Technik ausgeliefert.

    Updates auf die neuen Systeme wird man leider nicht bekommen.

    Wir fahren einen Golf VII, 9 Jahre alt, 65.000 km. Ist gekauft und wäre wohl um die 12.000€ durch Sonderausstattungen zu veräußern. Jetzt fallen aber die ersten Reparaturen an wie neue Bremsscheiben, Stoßdämpfer, neue Reifen etc. Daher war der Zeitpunkt eigentlich passend.


    Aber ich kann mit allen fühlen, die die beschriebenen Probleme haben. Wenn man es vorher weiß, kommt man aber ins Grübeln. Auch wenn es ein Schnapper war - Leasing für knapp 230€ mtl. (204/58 Dynamic + Ganzj.reifen + Felgen).


    Vermutlich wird die mehrheitliche Empfehlung darauf hinauslaufen, noch auf den 2.0 zu warten… !?

    Bestellt: 22.04.2024

    Modell: Edition Dynamic 205 PS / 58 kWh, Ganzjahresreifen + Felgen Black Copper

  • Ich würde auf die 4.0 warten. Wenn ich sehe wie die 4.0 im ID4 meines Kumpels im Vergleich zur 3.4 bei mir im Born aussieht würde ich sagen die 3.4 ist Fax und die 4.0 Email. 😊 Der Unterschied in der Benutzerführung ist gewaltig

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Problem ist natürlich auch das Lesen in solchen Foren. Dort schreiben vermehrt nur die, die Probleme haben. Und ruckzuck bekommt man den Eindruck das ein Auto / Marke nur Schrott produziert. Aber man hat nicht den Gesamtüberblick. Hier schreiben vielleicht 200 Leute die mit ihrem Born unzufrieden sind und Probleme haben. Dann gibt es noch 400 andere Born Fahrer in diesem Forum die zufrieden sind und sich nur an Themen beteiligen, die nichts mit Problemen zu tun haben.

    UND DANN: Gibt es noch die tausenden Born-Fahrer, die gar nicht in Foren unterwegs sind und niemand weiß, wie die zufrieden sind oder auch nicht.

    Also anhand eines Forums sich ein Bild über eine Marke oder Modell zu machen ist, sagen wir mal, schwierig.

    Schwieriges Thema.

  • Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.

    Ich wollte niemandem die Lust an diesem Auto verderben. Der Born gefällt mir weiterhin sehr gut und ich trauere ihm auch hinterher. Wenn er funktioniert, ist es ein super Auto, das zu meinen Anforderungen perfekt passt (nicht zu groß, trotzdem geräumig, bequem, gute Ladeleistung, reisetauglich usw.).
    Mein Fall ist sicher nicht der Normalfall, sonst würde man nicht so viele Borns auf de Straßen sehen.

    Was ein wichtiger Punkt sein könnte:
    Du kommst vom Golf, bist also schon bei VW. Kaufst Du den Born beim selben Händler? Ist der Händler vor Ort? Bist Du mit ihm und seinem Service zufrieden? Kann man ihn gut erreichen?
    Wenn da eine gute Struktur ist, dann würde ich es "riskieren", zumal der Normalfall sein sollte, dass der Born gut fährt.

  • Gestern den Born 204 PS / 58 kWh bestellt. Aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, wenn ich die Erfahrungsberichte hier lese. 😒 überlege noch zu widerrufen und meinen Golf noch so lange zu fahren, bis mal alles ausgereift ist und der Service kundenorientiert ist.

    Geht mir ähnlich.

    Auch gestern 150kw/58 kWh beauftragt ... Aber wenn es jetzt auch nur den gerinsten Haken gibt (beim Leasing oder ein "kann leider doch nicht mehr in der Variante bestellt werden"), nehme ich das als Zeichen und Anlass, um komplett zu stornieren.

    Dann wird es eben wieder für 4 Jahre ein Ford Puma und die Elektromobilität kommt erst mal weiter ohne mich aus. 8)