Cupra Born 150 kW/ 58 kWh Variante bald nicht mehr bestellbar

  • Alles Blödsinn, unter 80 % Akku sind die 170 kW eh nicht abrufbar.

    Nur bei dem 77kwh der Fall bei 58kwh geht's bis 55%.


  • Es musste ja so kommen. Das hat sich VW bei EA Sports abgeschaut. Bald kommt dann der Season Pass raus oder du kaufst Pack mit zufälligen Funktionen. Highlights werden dann "Legendary Rückwärtsgang" oder "Epic Routenplanung".

    :/

    Nun, gar nicht so abwegig dein Gedanke. Ich hab mit meinem Nachbarn, einem Ing bei MB gesprochen. Er meinte das MB sich Gedanken macht nur noch voll ausgestattet Fahrzeuge zu produzieren und dann die ganzen tools per Abo frei schalten zu lassen. Spart wohl Produktionskosten und der Kunde kann buchen was er will. Obs so kommt steht in den Sternen, oder so

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Gibt’s doch schon länger, sei es das ACC bei VW, Motorboost bei Mercedes oder Sitzheizung bei BMW, wahlweise im Abo statt Kauf. Anstatt einmal bezahlen alles nur noch as-a-service, toll für die Produzenten, bescheiden für die Käufer.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Überraschend daran finde ich: Die 170kW Variante ist doch anders übersetzt, hat also auch ohne dass der eBoost zur Verfügung steht ein etwas anderes Drehmoment (steht anders wo hier im Forum). Das würde bedeuten, die drosseln die Maschine per Software irgendwie künstlich runter. Größere Bremsen hat das Teil wohl auch. Also, kostenmäßig lohnt sich sowas sicher nur, wenn auch viele Kunden es dann auch freischalten. Andernfalls zahlt der Hersteller drauf.


    Und dann gibt es doch Sonderausstattung, die kann man nicht so freischalten. Denke da an DCC, Beats Audio, AR HUD, Schiebedach, Wärmepumpe und sicher noch einiges mehr. Wie macht man das denn bei einer "nur noch vollausgestattete Fahrzeuge bauen"-Strategie? Wenn man das alles verbaut, kostet das Auto in der Herstellung direkt mal 20-30% mehr.

  • Wenn man das alles verbaut, kostet das Auto in der Herstellung direkt mal 20-30% mehr.

    Weniger Varianz macht die Produktion aber einfacher, weniger Komplex. Somit macht es wahrscheinlich weniger als 20-30% an Mehrkosten aus.

  • Geht nicht davon aus, das die Aufpreise für Optionen was mit den tatsächlichen Kosten zu tun haben. Da kann schon mal der Faktor 5-10 dazwischen sein. Alles was man auf der Ausstattungsliste ankreuzt lässt beim Hersteller die Kasse klingeln. Deshalb gibt es bei den deutschen Herstellern so gerne seitenlange Listen $$$

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • BMW hat die mietbare Sitzheizung wieder abgeschaft, Ist nun einfach Serie. Hat sich für BMW einfach nicht gerechnet.


    Aber ja, beim ID.7. verfolgt VW die Strategie auch. Sitzheizung, Scheibenheizung, Lenkradheizung, Rundumkameras, Radar hinten sind immer verbaut, aber nur gegen Aufpreis aktiv. Wenn das keiner kauft oder mietet wird es für VW finanziell schwierig.


    Und wenn ich etwas nur miete und es geht kaputt, repariertes dann VW kostenlos aus den Mietgebühren?

    Wenn ich etwas nicht nutze und es geht so kaputt, dass es andere Probleme macht, muss ich die Reparatur dann bezahlen, obwohl ich es nie bestellt habe?

    Warum die Ersatzteilkosten für ein teueres AreaView bezahlen, wenn ich doch nur RearView nutze und das Steuergerät dafür viel billiger wäre?

    Das kann noch gehörig Probleme machen...

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Ich kann bei meinem BMW zusätzliche Dinge per APP kaufen, wie z.B. automatisches Fernlicht und so anderen Kleinkram. Ich glaube als Abo für 3 Jahre oder für immer.


    Ich glaube viele Dinge sind da ab Werk eingebaut, nur einfach nicht freigeschaltet, weil der Chip auf der großen Platine sowieso verbaut ist und es sich nicht lohnt, unterschiedliche Teile zu produzieren.
    Viele dieser Teile sind doch sowieso nur Cent Beträge im Einkauf.