Funktionen im Boost Mode

  • E-Auto verändert. War früher der erste Deinstwagentest: wie weit kommt er über 200 und/oder ist er bei 250 „spürbar“ begrenzt…

    …bin ich mit dem Born bisher, eher aus Versehen, mal knapp 160 gefahren, manchmal auch verkehrsbedingt um die 150, aber noch nie habe ich gezielt versucht die V-Max auszuloten.

  • Hier wurde an anderer Stelle mal erwähnt, dass Elektromotor bei 160 bereits an seinem Drehzahllimit läuft (170kW Version, die 150kW Version soll wegen der längeren Übersetzung knapp darunter bleiben).

    Weiss man eigentlich, wie dieses Limit gewählt wurde?

    Also, pfeift der Motor da bereits aus dem letzten Loch, ähnlich, wie ein Verbrenner im hohen roten Bereich, oder kann der Elektromotor das Dauerhaft leisten, vorausgesetzt der Akku hält?

  • FALSCH!

    Hör endlich auf, aus deiner kompletten Unzufriedenheit ALLES negativ hinzustellen und damit vieles falsch zu beschreiben !



    IMMER(!)

    Danke für die Richtigstellung.

    Ich bin übrigens komplett nicht unzufrieden und ich stelle auch nicht alles negativ dar. Ich habe schon oft geschrieben dass ich mit den Fahrassistensystemen sehr zufrieden bin. Und die Fahrleistungen finde ich auch ganz ohne eBoost sehr gut. Auch über die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit habe ich mich noch nie beklagt. Damit bin ich zufrieden. Das adaptive Fahrwerk finde ich super. Und den Klang der Beats finde ich auch ok. Das HUD macht was es soll. Und ich habe auch weder Probleme mit der Lenkradheizung noch mit der Sitzheizung geäußert. Ist alles ok bei mir. Für mich (Achtung subjektive Meinung) ist der eBoost überflüssig. Für mich (Achtung subjektive Meinung…) eine Marketingfunktion. Die Software hingegen finde ich grottenschlecht, weil sie fehlerhaft, langsam und bedienerunfreundlich ist. Und der Umgang mit Kunden in Bezug auf Softwareupdates ist einfach nur erbärmlich. Mit vernünftiger Software könnte der Born für mich (Achtung subjektive Meinung) deutlich besser sein.


    Du sprichst von Schreihälsen aus dem Internet und bist selbst der Größte. Wer in Großbuchstaben mit Ausrufezeichen schreibt, scheint die Grundzüge von Netiquette nicht verstanden zu haben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich dachte mir schon fast, dass die Aussage des Verkäufers falsch ist. Selbst nach zweimaligem Nachfragen, bestand er immer noch darauf, dass der Born im Boost Mode 180km/h fährt.

    Im Netz findet man dazu ein, zwei ältere Artikel. Evtl. hat er diese mal irgendwann gelesen und so entstand das Märchen, welches er nun verbreitet.

  • Traue keiner Aussage eines Verkäufers. Meiner meinte alle e-boost haben den großen Akku. Das ist natürlich genauso Quatsch.

    Mein Verkäufer meinte auch das es den E-Boost nur mit dem grossen Akku gibt...:thumbdown: aber gut, hätte ihn eh blos wegen der Knöpfe am Lenkrad geholt. Weils halt einfach cooler aussieht mit den Heldentasten. Aber schlussendlich brauche ich die angegebene Mehrleistung nicht. Dass ich ein "Held" bin weis ich auch ohne Tasten am Lenkrad 8) ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Nein, die 340mm Bremse ist am e-Boost gekoppelt und ist somit auch beim 58kWh Born mit 170kW verbaut.


    Auf die Schnelle nur die Angabe aus der Broschüre des Borns gefunden (s. Anhang).

    Ist aber sowohl hier im Forum als auch in vielen Artikeln zum e-Boost aufgeführt.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()