Wertverlust E-Auto (Lithium Ionen Akku)

  • Holla,


    wie jeder schon mitbekommen hat purzeln die Preise nahezu aller E-Autos.


    Auto A neu 50.000€, 1 Jahr später fast 20.000€ weniger Wert trotz geringer KM.


    1000 Ladezyklen ist bei VW noch Standard, nach Garantie kauft keiner mehr eines.


    Wie sieht es da speziell bei BYD aus, 10.000 Ladezyklen...100% egal etc.

    Glaub Garantie ist sogar länger (glaub 1 Jahr mehr).


    Was ist eure Meinung dazu, ja ich weiß BYD aus China etc. aber auf den Papier betrachtet müsste der Wertverlust bei den Blade Akkus geringer ausfallen oder?


    Lg

  • Ich hatte vorher bei meinen Verbrennern diesen Wertverlust genutzt und z.B. einen Corsa, der neu um die 20k€ lag mit 7000km und 1,5Jahren für 9k€ zu kaufen. Da finde ich den Wertverlust, wie oben beschrieben relativ normal. War doch schon immer so Jahreswagen lohnen sich.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich hatte vorher bei meinen Verbrennern diesen Wertverlust genutzt und z.B. einen Corsa, der neu um die 20k€ lag mit 7000km und 1,5Jahren für 9k€ zu kaufen. Da finde ich den Wertverlust, wie oben beschrieben relativ normal. War doch schon immer so Jahreswagen lohnen sich.

    Das war schon immer so... färhst vom Hof, schwubs nur noch die Hälfte wert. Ausser bei meiner X-Klasse damals. Die Produktion wurde von MB damals abgekündigt und dann stiegen die Preise. War cool, fast keinen Verlust nach 4 Jahren leasing.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich hatte vorher bei meinen Verbrennern diesen Wertverlust genutzt und z.B. einen Corsa, der neu um die 20k€ lag mit 7000km und 1,5Jahren für 9k€ zu kaufen. Da finde ich den Wertverlust, wie oben beschrieben relativ normal. War doch schon immer so Jahreswagen lohnen sich.

    Hat mehrere Autos(alles Verbrenner), aber der Wertverlust war da bei weitem nicht so spürbar wie bei den Elektros.


    Aber mir gehts in erster Linie um die beiden Akku Technologien.


    Die Marke ist ja noch nicht lange in der EU präsent, von daher würde es mich interessieren ob die LFP Batterie nicht so einen Wertverlust erleidet wie die Standard Akkus(Li Ionen).


    Also 1000 Ladezyklen(VW) vs 10000(BYD).


    Bis 80% schonend Laden(VW zb.) od. Scheiss egal bis 100%(BYD)

  • Hat mehrere Autos(alles Verbrenner), aber der Wertverlust war da bei weitem nicht so spürbar wie bei den Elektros.

    Sehr viele vergessen dabei auch gerne, dass der potentielle Käufer darauf achtet wann das Auto gekauft wurde und ob derjenige die BAFA mitgenommen hat oder nicht. Das heißt das viele mit völlig verdrehten Werten rechnen.


    Wenn Leute mich Fragen was mein Born gekostet hat sage ich denen auch nicht ich habe 40k bezahlt sondern eben nur 31k (die Summe die finanziert wurde). Der ach so hohe Wertverlust kommt also einfach schon durch die Förderung die ja jeder schon abzieht. Keiner wird dir wenn du den Wagen verkaufst die Förderung "schenken". Daher fallen die Preise gerade bei Elektroautos stark ab. Wie man ja die letzten Wochen auch gut sehen konnte haben alle Marken ihre Listenpreise entsprechend aktualisiert und dann noch Rabatte gegeben.


    Das wird sich nun also mit der Zeit einpendeln. Natürlich werden einige Fahzeuge wie die ersten ID3´s und die ersten Borns einen etwas stärkeren wertverlust haben, da einfach viele Features in recht kurzer Zeit neu gekommen sind die jeder gerne haben würde aber dadurch das das die ersten Fahrzeuge sind die so richtig massig in den Gebrauchtwagenmarkt gehen sind wird das schon halbwegs stabil bleiben da es keine wirklichen Alternativen gibt in dem Bereich.


    Wenn du neu kaufst kostet eine Vollausstattung Zoe schon so viel wie ein abgespeckter Born hat aber gerade mal die Hälfte der Reichweite. gebraucht sieht es da nicht viel besser aus. Die "richtigen" Kleinwagen sind nach wie vor nicht preiswert die Borns und ID3´s schon eher und die werden sich entsprechend auch besser verkaufen als die Smarts/Zoes und co.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Zu welchen Preisen gebrauchte Born realistisch gehandelt werden wird sich m. E. erst in den nächsten 1 - 2 Jahren zeigen. Ich befürchte aber, dass Born mit Software < 4.0 auf Grund der zu diesen Bestandsmodellen eingestellten Softwareentwicklung und Softwarepflege einen überdurchschnittlichen Wertverlust erleiden werden. Zusätzlich wird das Thema durch die große Menge an Leasingrückläufern noch befeuert werden.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Ich befürchte aber, dass Born mit Software < 4.0 auf Grund der zu diesen Bestandsmodellen eingestellten Softwareentwicklung und Softwarepflege einen überdurchschnittlichen Wertverlust erleiden werden.

    Es ist die Frage, ob das Thema SW bei den normalen und nicht so versierten Gebrauchtwagenkäufern überhaupt relevant ist.

  • Es ist die Frage, ob das Thema SW bei den normalen und nicht so versierten Gebrauchtwagenkäufern überhaupt relevant ist.

    Guter Punkt. Meine Mutter wusste 2 Jahre lang nicht, dass ihr BMW keyless go hat, oder AirPlay, oder ACC…da wollen wir vom Softwarestand mal gar nicht reden…

  • Es ist die Frage, ob das Thema SW bei den normalen und nicht so versierten Gebrauchtwagenkäufern überhaupt relevant ist.

    Wenn die Software fehlerhaft und 🐌 langsam ist dann schon. Dann bekommt selbst Opa Krause bei einer Probefahrt Angst dass er es nicht nicht mehr rechtzeitig bis zum Bestatter schafft. Schlechte Qualität spricht sich rum und macht sich auf der Schwacke Liste bemerkbar.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home