Meiner kommt morgen u.a. wegen des Ladeproblems in die Werkstatt. Es kam definitiv mit einem Update, ich glaube, es war 3.5.2. Bei mir hat das nix mit Sofortladen oder Plänen zu tun. Davor nie Probleme gehabt.
Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen
-
-
Ich kämpfe auch seit über einem Jahr mit dem Problem.
Das Problem kam bei mir mit dem Softwareupdate aus 11/2024.Bei VW ist das Problem unter TPI 2076448 bekannt und wurde im Juli 2025 mit einem Software Update wohl gelöst.
Update der Softwareversion des Ladegeräts von Version 2022 auf 2023. (ID. Softwareverbund 3.8.2)Cupra hat im selben Zug die Software Version des Ladegeräts nicht angepasst.
Mein Auto war mittlerweile 5 mal in der Werkstatt aber Cupra weigert sich den OBC zu tauschen.
Ich sei der einzige mit dem Problem und das Problem gänzlich unbekannt.
Zuletzt haben sie lieber das Diagnose Gateway (by whatever reason) getauscht.. Natürlich ohne Erfolg.Wenn irgendjemand eine gute Werkstatt im Umkreis von 97070 Würzburg hat, die das Problem schonmal hatte und kompetenter ist würde ich mich über einen Tipp freuen.
Born007 :
Was hat dein Werkstattbesuch ergeben? -
Ich war heute deswegen in der Werkstatt. Bei Cupra hat der Service-Berater kein Update in der Datenbank gefunden. Sein Kollege wusste sofort Bescheid, da sein Bruder das gleiche Problem beim ID.3 hatte und dieses durch ein Update gelöst wurde. Jetzt wollen sie nochmals nachfragen...
Mann, da hat der Konzern mal eine herausragende Sub-Marke mit tollem Wachstum und dann kriegen die es nicht hin, dass die Verbesserungen durchgereicht werden. Alle Vorurteile zum plumpen Thema "Software" mal wieder getroffen. Genauso wie die 3.x SW nirgends so lahm ist wie bei Cupra im Born - wir sind einfach immer die letzten.
P.S.: Bei mir löst sich das Problem von allein, da ich bald einen neuen VZ mit 5.6+ bekomme. Hätte es halt noch gerne in Ordnung gebracht. Dann eben der nächste Besitzer.
-
P.S.: Bei mir löst sich das Problem von allein, da ich bald einen neuen VZ mit 5.6+ bekomme. Hätte es halt noch gerne in Ordnung gebracht. Dann eben der nächste Besitzer.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat der Hersteller doch alles richtig gemacht. Ausgaben minimiert im Bereich Kundenservice und Softwareentwicklung.
Und trotzdem hat der "unzufriedene" Kunde wieder ein Auto aus dem eigenen Regal gekauft.
Gratulation. Minimaler Einsatz, maximaler Erfolg. -
Und mit der Dienstwagen/Leasing-Geschichte sind die Kunden anscheinend auch toleranter geworden, soll sich der Nachbesitzer damit rumschlagen.
Ich weiß, etwas überspitzt formuliert...
Manny
-
Gratulation. Minimaler Einsatz, maximaler Erfolg.
Kann man so sehen. Oder auch einfach schade, dass es keine wirkliche Alternative im Segments des VZ gibt, wenn man ihn über APL für 38,5 Tsd. EUR vor Weihnachten gut ausgestattet einschl. Überführung neu bekam. Soll ich den jetzt stehen lassen, nur weil wir alle auf die 3.x Software und Cupra sauer sind? Ich würde eher sagen, danke, dass Ihr Autos ohne Marge hergeben müsst, das nehme ich gerne als Kompensation an.
-
Update der Softwareversion des Ladegeräts von Version 2022 auf 2023. (ID. Softwareverbund 3.8.2)Cupra hat im selben Zug die Software Version des Ladegeräts nicht angepasst.
Bei Cupra gibts noch keine 3.8.2, nur 3.8.1 beim Born (<= MY24)
Bei VW gibts sogar schon 3.8.4 was ein Problem mit den Fensterhebern und Türgriffen lösen soll.
M.
-
Bei Cupra gibts noch keine 3.8.2, nur 3.8.1 beim Born (<= MY24)
Ja das finde ich ja das erschreckende...
Es geht ja hier nicht um ein paar Komfortfeatures, die wir als Cupra Fahrer ggf. auch gerne hätten sondern um ein Problem, dass mittlerweile seit über einem Jahr besteht.Im Cupra System existiert noch nicht mal eine TPI für das beschriebene Fehlerbild.
Im Worst-Case muss ich davon ausgehen, dass Cupra dieses Problem nicht einmal bekannt ist und sie gar keine Notwendigkeit sehen die Softwareverbund zu updaten. Im Best-Case rollen sie >=3.8.2 auch irgendwann mal auf den Born aus und das Problem erledigt sich von selbst.Nichtsdestotrotz finde ich, die Käufer >1Jahr mit unbekanntem Ende auf ein SW Update warten zu lassen, welches ein Problem löst, dass ein Software Update verursacht hat, mehr als eine Frechheit...