Ladeziegel plus Verlängerungsschnurr

• Ok, danke. Ich glaube ich habe es verstanden. D.h. bei vorhandener CEE-Starkstromsteckdose kommt man mit dem Ladeziegel einfach nicht weiter. Man braucht dafür eine sog. mobile Wallbox (die preislich wahrscheinlich sehr deutlich über dem Ladeziegel liegt).

Ich hatte gehofft, daß das mit dem Ladeziegel geht, weil ich eine sehr kostenarme Lösung suche für nur äußerst gelegentliches Laden an dieser besagten CEE-Dose....

Die Frage ist,wie schnell der Born geladen werden soll.?

Mit WB an CEE kannst Du mit 11kw laden,

mit Ladeziegel nur mit 2,3kw

--> mit 11kw WB kannst du ca.5x schneller laden als mit Ladeziegel

Eine mobile WB mit 11kw bekommst Du auch schon ab ca. 150€.

Einfach mal googeln.

Wenn schon eine rote CEE vorhanden ist,

würde ich an deiner Stelle nur eine mobile WB mit 11kw nehmen.

Ladeziegel ist Spielzeug und nur für den Notfall gedacht.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• cbjn Ob du die Dinger "mobile Wallbox" oder "Ladeziegel" nennst, ist völlig wurscht. Die Dinger werden flapsig Ladeziegel genannt, weil man meistens einen etwa ziegelsteingroßen Kasten mit Kabeln an beiden Seiten hast. Die gibt es in allen erdenklichen Kombinationen, von Leistungen, Steckern usw., auch mit rotem CCE-Stecker 3-phasig, 16A, 11kW. Gib doch mal bei Amazon (oder dem Versandhandel deiner Wahl) folgendes ein: "Ladekabel Typ 2 CEE". No-Name Chinakram gibts ab etwa 120€, europäische Marken ab etwa 300€, wobei die meist auch nur in China produziert werden.

Und das billige Zeug aus China muss nicht schlecht sein. Schließlich kennen die sich mit Elektromobilität besser aus als wir :-). Unser China-Schuko-3,6kW-Ladeziegel hat unseren Corsa-e jedenfalls mehrere Monate problemlos an der Haushaltssteckdose geladen, bis wir endlich den Carport mit Wallbox hatten.

• mit 11kw WB kannst du ca.5x schneller laden als mit Ladeziegel

Genau das ist es halt, das Ding ist ein Notlader. War ganz Praktisch als das Auto neu war, um wenigstens Laden zu können, aber die Wahnsinnige Ladegeschwindigkeit von 10km/h hält einen ganz effektiv davon ab, das Auto zu nutzen, wenn man in absehbarer Zeit wieder weiter weg muss.

Dann lieber eine Mobile Wallbox, wenn es etwas mehr sein darf auch mit den jeweiligen Adaptern, dann kann man auch an Schuko und Campingdose laden. Für den Dauerladeeinsatz würde ich von den ganz einfachen mobilen Wallboxen evtl abraten und lieber etwas nehmen, was auch einen Firmensitz in DE hat. Nicht weil es besser ist, sondern weil man im Zweifelsfall jemanden zur Haftung ziehen kann.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero