Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Ich reihe mich dann mal ein: Heute, 5 Tage vor dem geplanten Servicetermin (4 Jahre) die Fehlermeldung beim Starten "Klimaanlage funktioniert nicht richtig".

Nicht richtig? Die funktionierte gar nicht. Bei jetzigen Temperaturen kein Vergnügen.

Vor zwei Jahren hatte ich schon mal dasselbe Problem. Da war es im Oktober/November. Scheint ein böser Schwachpunkt beim Born zu sein.

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh - Aurora Blue Metallic - 19" GJR - Heat pump - Tech L Pack - Pilot M+ Pack - AR Head-up-Display
    🛣️ 09/2022

• Der Schwachpunkt ist hier die Wärmepumpe welche aufgrund des deutlich höheren Drucks einfach etwas anfälliger ist.

Das ist aber kein Thema des Born speziell sondern Konzernübergreifend.

Aus dem Grund hat auch weder unser ID.Buzz noch mein besteller Born VZ eine Wärmepumpe. Für mich überwiegen hier einfach die Nachteile.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Mir konnte noch niemand erklären wo der große Vorteil der Wärmepumpe herkommen soll. Selbst bei unserem Buzz, welcher einen deutlich höherer Heizbedarf im Winter hat, hält sich der Vorteil stark in Grenzen. Gar nicht davon zu sprechen dass sich der Aufpreis niemals rechnen wird.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Der Schwachpunkt ist hier die Wärmepumpe welche aufgrund des deutlich höheren Drucks einfach etwas anfälliger ist.

Das ist aber kein Thema des Born speziell sondern Konzernübergreifend.

Aus dem Grund hat auch weder unser ID.Buzz noch mein besteller Born VZ eine Wärmepumpe. Für mich überwiegen hier einfach die Nachteile.

Ich kann da auch den Konzern nicht verstehen.

Im E-Golf hatten die eine tolle Wärmepumpe Entwickelt, welche ziemlich ohne Probleme lief (hatten nur mal ein Qualitätsproblem vom Zulieferer mit Ventilen zwischen 2017-2018, die gingen aber meist innerhalb des ersten Jahres defekt und danach kamen andere rein die Problemlos liefen) und auch wirklich effizient! Da waren 2kWh+/100km Unterschied bei kalten Temperaturen in Vergleichsfahrten IMMER die Regel!

Wir hatten mit unserem 2020er nach 6 Jahren und 160tkm nicht ein Problem mit Klima/WP, so wie viele andere auch ab BJ 2019....

Als ich das damals bei der MEB Marktpräsentation schon gesehen hab, mit der "besseren" WP mit Co2 und höheren Drücken, war mir das schon klar, hier musste "UNBEDINGT" wieder irgend ein "Highlight" rein, dass niemand anderes so hat/nutzt, ohne groß Erfahrung damit zu haben.

Statt bewährter Technik, wieder was anfälliges neues...

Ist für uns auch der Grund den Born ohne WP genommen zu haben. Allein durch die Wartung alle 4 Jahre würde man jeglichen Verbrauchsvorteil niemals rausholen....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Ich kann da auch den Konzern nicht verstehen.

....

Ich vermute mal, dass diese Art Wärmepumpe im EK schlichtweg billiger ist. (So wie mit den beschissenen Fensterhebern, den katastrophalen Displays der ersten Generation und vielen Dingen mehr)

Denn darum ging es meines Erachtens bei den MEB-Fahrzeugen: Möglichst billig produzieren und dann teuer verkaufen, weil ja schließlich das Klima gerettet werden muss und die Käufer schon jeden Preis dafür zahlen werden. (So zumindest der Plan)

Blöd nur, wenn dann nicht durchsetzbare Preise und die Garantiekosten die so schön geplanten Gewinne massiv reduzieren.

Und mit Wärmepumpe wird es voraussichtlich noch sehr unlustig werden nach Ablauf der Garantie bzw. wenn die Teile mal 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Dann allerdings für die Kunden, nicht für den Konzern!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Auch wenns nix besser macht:

Die CO2-WP wurde von Obrist Engineering hier um die Ecke (Lustenau/Österreich) entwickelt. Das ist kein billiger Plunder, das war zum Zeitpunkt des Entwicklungsauftrags (2018) richtiges High-Tech.

https://www.obrist.at/wp-content/uploads/2025/06/Flyer-R290-R744-Obrist-2025.pdf

Mercedes hat nicht ohne Grund die CO2-Klimas wieder rausgeworfen, die Technik ist aufgrund der 10-fach höheren Betriebsdrücke schwierig zu beherrschen.

Ergänzung: Den 4-Jahrerhythmus für die Wartung der Klima in "kalten Ländern" finde ich sportlich. Ich lasse meine noch nächste Woche warten, 30 Monate nach der Produktion. Ich war allerdings auch 2x in Spanien, 5x in Italien und diesen Sommer hatte die Anlage bei 38 Grad auch schon zu ackern ....

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Die CO2-WP wurde von Obrist Engineering hier um die Ecke (Lustenau/Österreich) entwickelt. Das ist kein billiger Plunder, das war zum Zeitpunkt des Entwicklungsauftrags (2018) richtiges High-Tech.

https://www.obrist.at/wp-conte…R290-R744-Obrist-2025.pdf

Danke für die Info. Das hätte ich jetzt aufgrund der vielen Billig-Lösungen anders erwartet. (Aber vielleicht war sie trotz High-Tech für VW im EK billiger als die eGolf-WP? :/)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Das hat nix mit dem Preis zu tun.

Bei der ID Reihe wurden viele neue Wege gegangen, viele davon eher fragwürdig, wie Design, Software usw.

Bei der WP wollte man halt mit low-GWP punkten und technologisch gut dastehen. Leider ist die WP nicht sonderlich effizient, deswegen bekamen auch viele Käufer den Preis nachträglich erstattet.

Am Ende bleibt eine WP mit umweltfreundlichen Kältemittel die bei guter Wartung auch sicher eine Weile durchhalten dürfte. Problematisch ist der Aftermarket, die WP kann ausser den VW/Cupra usw. Werkstätten keiner servicieren, also nix mit ATU und wie sie alle heissen. Grundsätzlich sind die verbauten Teile aufgrund der höheren Betriebsdrücke anfälliger, es ist aber trotz des CO2 nix exotisches verbaut, das sind alles 0815-Leitungen und Duchtungen die für den hohen Druck ausgelegt sind.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX