Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Angeblich wurde (laut ID-Forum im ID7-Teil) die WP zum aktuellen Modelljahr hin verbessert hinsichtlich Hardware und Software.

Das würde dann ja sicher alle MEB-Modelle betreffen.

Weiß da jemand was zu?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ich hatte unseren Born wegen eben dieser Meldung diese Woche auch in der Werkstatt. Hatte vorher mit Carscanner die Fehlercodes ausgelesen und gesehen, dass das Auto zu wenig Kältemittel gemeldet hat.

Da es tageweise mal ging, mal nicht und im Dezember sowieso der 4-Jahresservice fällig gewesen wäre, habe ich (auch auf Vorschlag des Servicemitarbeiters) nur den regulären Klimaservice vorziehen lassen. Kostenpunkt: 325€ inkl. MwSt.

Was mich bzgl Carscanner stört: ich bekomme im Dashboard keinen Wert für den Druck des Kältemittels. Funktioniert das bei euch? Am Verbindungsprofil sollte es nicht liegen, da gibt es ja nur eines für alle MEB Fahrzeuge.

Screenshot_20260827-180121.png

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Was mich bzgl Carscanner stört: ich bekomme im Dashboard keinen Wert für den Druck des Kältemittels. Funktioniert das bei euch? Am Verbindungsprofil sollte es nicht liegen, da gibt es ja nur eines für alle MEB Fahrzeuge.

Das Problem habe ich auch. Aber ich bekomme die Drücke bei den Gebern 1 bis 5 jeweils angezeigt.

Im Ruhezustand liegt er bei allen fünf Gebern bei ca. 50 bar. Beim kühlen geht Geber 1 auf 80-90 bar, manche können dabei auf bis zu 40 bar sinken.

Bei mir fällt sie mittlerweile auch gelegentlich aus. Im Dezember wäre der Service fällig gewesen.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.3