Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Kommt drauf an. Hast du einen Born mit Wärmepumpe?

Dann ist es R-744 (CO2) und kann nur unter sehr hohem Druck nachgefüllt werden. Soweit ich weiß, werden dafür spezielle Gerätschaften benötigt.

ATU in meiner Stadt hat keine Möglichkeit dieses Kältemittel nachzufüllen. Andere Werkstätten habe ich nicht angefragt und bin direkt zu Cupra gefahren.

Borns ohne Wärmepumpe haben nach meiner Kenntnis das Kältemittel R1234xy, welches auch die freien Werkstätten nachfüllen können sollten.

Den passenden Aufkleber fürs Kältemittel solltest du im Motorraum finden.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Das der hat die Wärmepumpe. Mein born ist einer der ersten der die WP serienmäßig drin hat auch ohne Bestellung

ich habe nun einen Termin bei cupra Ende November erhalten. Geplante Reparatur Dauer 2 Tage.

Das kann nicht nur Flüssigkeit nachfüllen sein.

• Die Wärmepumpe ist auch ohne Bestellung serienmäßig?

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + 20" Thunderstorm Felgen + Skyline Roof + Pilot XL Plus + Tech M + Protect

• Nein, die Wärmepumpe war mal für einen gewissen Zeitraum serienmäßig verbaut.

Wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, war der Verlauf wie folgt (in Deutschland):

• 02.09.21 - 10.01.22 Sonderausstattung 990€
    • 11.01.22 - 26.07.22 Sonderausstattung 1010€
    • 27.07.22 - 03.01.23 Serienausstattung
    • 04.01.23 - 07.08.23 Nicht verfügbar (weder Serien- noch Sonderausstattung)
    • 08.08.23 - heute Sonderausstattung 1020€

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Habe ebenfalls die Fehlermeldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen." im Infotainment und kühlt nicht.

Die Ursache erschließt sich mir noch nicht, aber letzten Sommer war es einmal und diesen Sommer bereits drei mal.

Für sehr kurze Zeit (paar Minuten) war die zugehörige Fehlermeldung tatsächlich auch in der App sichtbar.

Am nächsten Tag ist alles wieder normal und als ich in der Werkstatt war konnte leider kein Fehler im Fehlerspeicher mehr vorgefunden werden.

Der Cupra Händler/CUPRA Garage hat das spezielle Gerät für R-744 (CO2) nicht. :(

Vielen Dank für den Tipp, der hat mir beim letzten Mal wirklich geholfen!

Einfach mit der Car Scanner App den Fehler "Kältemittel, Füllmenge zu gering" im Steuergerät "08. Heater and climate" löschen.

Daraufhin hat die Klimaanlage sofort wieder losgelegt. :thumbup:

Aufgrund des Verhalten könnte ich mir auch ein Software Problem im Klimaanlagen Steuergerät vorstellen.

Hat jemand Infos ob die Korrektur bei VW ID Software 3.8.1 bzgl. "Klimaanlage: Ein Fehler wurde behoben, der zu einer falschen Anzeige des Kühlmittelfüllstands führen konnte." auch Cupra (Software 3.x) betrifft?

• Hallo zusammen,

mich hat es nun auch "eiskalt" am einem der heißesten Tage des Jahres gestern erwischt. 7h Autofahrt und beim Losfahren kam die Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig". De facto hat sie gar nicht funktioniert. Es kam nur Außenluft innen an. Auch nach den Ladestopps funktionierte sie weiterhin nicht. Wollte dann direkt am Tag danach zur Werkstatt fahren, dann war die Meldung weg und jetzt kommt sie seit 2 Tagen auch nicht mehr... Hat einer eine Ahnung, warum das so ist? Kann die Werkstatt die vergangenen Fehler dennoch auslesen?

Cupra Born, 77kWh, 231PS, Tool Kit, AR Head-up-Display, Heat pump, Cargo Pack, Privacy Glass, Pilot M+ Pack, CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey, BeatsAudioTM, Protect Pack, Tech L Pack, 20" FIRESTORM, DCC, SW 3.0

Bestellt: 12.7.22, abgeholt 12.8.22 (Vorlaufmodell)

Fährt in und um Koblenz 🥳

• Wir hatten die sporadische Fehlermeldung seit etwa April aber Kühlleistung war dennoch da, nur sehr selten funktionierte die Kühlung gar nicht.

Seit gestern steht unser Born deswegen in der Werkstatt, heute kam die Info das die Expansionsventile wohl defekt sind und getauscht werden müssen.

Teile sind bestellt und morgen Abend soll er fertig sein. Kulanz seitens Cupra 70%, die restlichen 30% geht wohl auf Wartung&Verschleiß nach der Aussage des Serviceberaters.

Für die Beanstandung in der Werkstatt ist es sinnvoll ein Foto der Fehlermeldung, idealerweise mit Kilometerstand zu machen.

Darum hatte mich meine Werkstatt gebeten, da oft sporadische Fehler beim Termin dann gerade nicht auftreten.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wurde die Klimaanlage beim Service in 02.24 neu befüllt, so wie es der Serviceplan nach 2 Jahren vorsieht?

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX