Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Schon mal was von CoP einer Wärmepumpe gehört? Man steckt 1 kW an Energie rein und bekommt 2 oder 3 kW (Heiz)energie raus. Das muss ja dann schwarze Magie sein.........

    "1 kW an elektrischer Energie rein" die anderen 1-2 kW kommen halt aus der Umgebung. Die Diskussionen hier arten in letzter Zeit ganz schön aus und werden zunehmend emotionaler je kälter es draußen wird. 😂


  • nein, hat man nicht - Energie geht nicht verloren - man kann sie nur umwandeln

    Grundlagen der Physik der 6ten Klasse.


  • Dein Satz vor 30 Minuten -> Energie kann man nur umwandeln - auch Tesla - und das auch nur mit Verlust.

    ja, "Verlust" ist nicht weg - einfach nur eine andere Form - Wärme, chemische Energie, Bewegung, und und und


    die man eben - für den jeweiligen Zweck - nicht unmittelbar einsetzen kann


    mit der Erwärmung des Akkus beim Laden fährt halt das Auto nicht - zum Beispiel

    man kann es, wenn man es halt geschickt anstellt, vielleicht noch zum heizen nehmen

  • Möchte eure eifrige Diskussion hier definitiv nicht unterbrechen, dennoch aber gerne einen Erfahrungswert teilen. Vergangenes Wochenende bin ich zum ersten Mal meine liebenswert genannte „Anforderungsstrecke“ gefahren (Aurich-Bremen und zurück). Der Name schürt daher, dass bei der Suche nach dem geeigneten Elektroauto unter anderem auch die Wahl auf den Born fiel, weil ich hoffte, diese Strecke mit ihm insbesondere im Winter hin und zurück ohne Zwischenladestopp bewältigen zu können. Und siehe da: Bei Außentemperaturen zwischen drei und fünf Grad konnte ich die abgebildeten Werte und damit das gesetzte Ziel erreichen. Ankunft in Bremen mit 58 Prozent Restakku, nach der Rücktour waren es dann noch sage und schreibe drei Prozent. Auffällig: Trotz des niedrigen Ladestands hat der Born mir bis zum Abstellen keine Schildkröte gegeben. Mag das wohl an dem auf Betriebstemperatur gefahrenen Akku liegen? Wenn ich bislang im städtischen Verkehr unterwegs war, kam die reduzierte Fahrleistung meist schon bei zehn Prozent Restakku aufs Display.


    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Hintour mit zur Abfahrtszeit auf 100 Prozent geladenen Akku und Vorklimatisierung (109 Kilometer, davon 63 Autobahn), Rücktour nach einigen Stunden Standzeit in der Kälte und zehn Kilometern Autobahn mehr.

  • Danke! Ich wollte auch gerade meine Strecke von eben posten, auch wenn ich ehrlich gesagt gerade nicht so begeistert bin (die Bemerkung über den Tesla eines Bekannten verkneifen ich mir des lieben Friedens Willen hier mal)


    Unter den mMn höchsten verkraftbaren Spar-Einstellungen (Range Modus, Klima 20.5°C aber zumindest auch Sitz- und Lenkradheizung an, 1 Person, Tempomat auf Limit bzw max 110, an WB vorklimatisiert) bei zugegeben schlechten Außenbedingungen (Temperaturen um den Gefrierpunkt, verschneite Fahrbahn und (Schnee-)Regen) habe ich nun meine Stammstrecke (265km, 80% AB) nicht mehr in einem Rutsch geschafft sondern musste nach 243km mit 3% Akku aufgeben und zum Zwischenladen ranfahren. Ehrlich: ich bin gerade einfach enttäuscht. Bin die Strecke seit ich das Auto habe schon ein paar Dutzend mal gefahren und das ist das erste Mal dass ich nicht durchgekommen bin, und ich hoffe dass das nächstes Jahr nicht die Regel wird in den kalten Monaten...

    Finde der Born ist ein mega tolles Auto das richtig Spaß macht beim Fahren. Aber die Winter-Performance ist halt einfach fürn A****

    Die Schildkröte ging bei mir übrigens bei 4% an.

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • admin

    Hat das Thema geschlossen.