Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Bei meinem Österreich Urlaub bin ich insg. 1500km gefahren und der Born war stets nach ca. 30 min auf 80%. Schneller wäre überhaupt nicht nötig gewesen, man will ja schließlich auch mal Pause machen. Mit einem schneller ladenden Fahrzeug hätte ich vielleicht noch die ein oder andere Minute raus geholt, in der Situation hätte es mir aber nichts gebracht. Da bin ich eher froh drum, wenn meine teure Batterie in ein paar Jahren noch in gutem Zustand ist.


    Edit: Um noch etwas zum eigentlichen Thema hier beizutragen ^^ : Verbrauch auf 1500km Urlaubsfahrt im Sommer bei 110-130km/h: 16,5 kWh/100km

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • GuenterMH Danke für den Test! Ich glaube, du hast noch die alte Software, ne? Ab 3.0 soll ja auch beim Born mehr gehen. Hauptgrund für den Unterschied zwischen MG4 und Born würde ich mal in der Vorkonditionierung vermuten. Da patzt VW leider noch. Sollte die der Born dann per Softwareupdate kriegen, würde ich da ähnliche Werte oder zumindest die gleiche Zeit von 10%-80% erwarten.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Gut zu wissen! Echt interessant, wo dann die Unterschiede liegen. Eventuell wirklich andere Zellchemie und gleiche Belastung oder MG belastet den Akku da mehr als VW mit der alten Software. Eventuell nutzt der MG auch Teile des Ladestroms zum Aufheizen des Akkus beim Laden? Bjørn Nyland wird da sicher nochmal genauer drauf eingehen, wenn er den MG4 bald in die Finger kriegt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich habe meine WB freiwillig auf 7,6 KW gestellt,da haben die Elektronen mehr Zeit sich ein schönes warmes Plätzchen zu suchen in der Batterie :D

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Ich habe meine WB freiwillig auf 7,6 KW gestellt,da haben die Elektronen mehr Zeit sich ein schönes warmes Plätzchen zu suchen in der Batterie :D

    Damit schneidest du dir aber ins eigene Fleisch. Dadurch steigen die Ladeverluste.


    edit: Sorry, verlesen. Dachte du meintest Schuko :D

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von heitek ()

  • tönt interessant, diff. der Ladedauer im Vergleich zu 11 KW ?

    1/3 länger ca. aber das kann man ja auch genau ausrechnen wenn man mag ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Damit schneidest du dir aber ins eigene Fleisch. Dadurch steigen die Ladeverluste.


    edit: Sorry, verlesen. Dachte du meintest Schuko :D

    Doch das stimmt schon, denn die geringsten AC Ladeverluste entstehen wenn der Born mit 11kW geladen wird, da die Verluste größtenteils durch den Grundverbrauch der Ladeelektronik verursacht werden. Der Verlust durch Widerstände in den Leitungen ist fast vernachlässigbar und die Schaltverluste in den Halbleitern machen auch nur Bruchteile der Ladeverluste aus, wenn also sagen wir mal 1kW bei 11kW Ladeleistung verlustig gehen, dann sind es in 4h also 4kWh mit denen man die Umwelt erwärmt. wenn bei 2,3kW dann "nur" 800W an die Umwelt gespendet werden, aber eben entsprechend für 40kWh Ladung 27h geladen wird sind satte 21,6kWh verpufft. Für mich bedeutet das nur wenn unbedingt notwendig wird die Ladeleistung gedrosselt, z.B. wenn ich nur noch 15kWh laden muss aber den Parkplatz etwas länger als ne Stunde brauch.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)