Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Es geht ja nicht darum ob DU nach Hause kommst oder nicht, die gleiche Leistung hat ja auch jemand, der noch 800km fahren muss!


    Und da sind 12 Minuten für 45km definitiv nicht gut.

    Doch, für mich geht es darum, dass ICH damit zurecht komme ;)

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • Traut den Akkus mal ein wenig mehr zu. Ich fahre nun seit 06/2017 elektrisch. Die können mehr als denen zugemutet wird.

    Ich traue den Akkus nicht wenig zu, denn ich lade zu 80% an Schnellladern und 20% an der eigenen Wallbox. 8)

  • Heute Morgen bei der Fahrt nach Zürich (-8°C , 13.5 km, 20°C Heizung, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, nur Stadtverkehr) auf dem Hinweg 37.0 kWh/100 km verbrannt :( . Auf dem Rückweg (-6°C Aussentemperatur) etwas weniger, so dass ein Gesamtverbrauch von 30.2 kWh/100km resultierte. Im Sommer wäre ich die gleiche Strecke wohl mit 14-15 kWh/100 km oder sogar weniger gefahren.


    Ich hoffe, dass der Akku nicht schon ein Problem hat.

    Ich brauche im Moment auch so viel wie noch nie zuvor (mehr als in den letzten 11,5 Monaten).

    Der Verbrauch bei minus ca, 8 Grad (fahre morgens um spätestens 06 00 ab) ist mindestens 50% höher als sonst. Bruche von Pfugen nach Wetzikon über die Autobahn ca. 23kWh.

    Da fragt man sich sochn für was die WP gut ist oder ob die ohne noch minimal schlechter dran sind. Ich denke die ist einfach wie die gesamte Softwäre scheisse eingestellt

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Heute früh:

    95% BAB

    01:04 93.0 km 21.46 kWh 23.1 kWh/100km 87 km/h -8 °C

    Bin Laternenparker und hab auf 17°C vorgeheizt, dann während der Fahrt 23°C und Sitz- wie Lenkradheizung auf Stufe 1.

    Also ich find das o.k. Autobahn 130 wo möglich, aber viel Baustelle.

    23 Grad und Sitzheitzung?

    Sitzt du in der Badehose im Auto?

    Ich habe sie im Winter bei 17,5°Celsius und finde dies schon mehr als genug warm. Fast zu warm. Warmer Popo und die Lenkradheitzung habe ich aber auch gerne

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Also ich bin ja noch neu und habe noch nicht viel Erfahrungswerte, aber:


    1200 km gesamt und 20,4 Durchschnitt


    Nachdem ich in den letzten Tagen bei - 4 Grad Verbräuche auf Kurzstrecke von 30 plus hatte, heute morgen mal den Rat beherzigt und vorgewärmt auf 17 Grad.


    Siehe da, nur noch 18 kw/h


    Ok wie viel das vorheizen jetzt gekostet hat, weiß ich nicht.

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Das hier ist aber keine One-Man-Show, sondern hier fahren wohl ein paar mehr den Born...

    Hmm, dann sollten wir den Thread Kopf mal ändern:

    Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

    Seit 06/2017 Renault Zoe Q210

    Seit 02/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50

    Seit 12/2022 Cupra Born 150kW 58 kWh (Software 0561 [3.2])

  • Hmmm der Titel heißt Stromverbrauch Cupra Born. Wo hast du denn in deinem Post einen Verbrauch? Du hast nur von der Ladeleistung berichtet... Wenn man schon so unterwegs ist und so penibel ist, sollte man seine eigenen Posts auch hinterfragen...

    Hey Panse gib doch einfach nicht zu jeden Tread hier peinlichst deinen Kommentar zu und es wäre viel entspannter, es nervt dein Besserwissemist :(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto