Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Moin, wir kommen aktuell im täglichen 60km Pendelverkehr teils Autobahn und Überland nicht unter 22kw.

    Wir Klimatisieren auf 20°C vor. Mal an der Wallbox mal ohne, je nachdem.


    Heute morgen -14°C, kurze einkaufstour zum Bäcker und Edeka mit dem E.UP erldeigt, der hat keine Akkuheizung LOL.

    Für die 3km hat er uns 32,1kWh/100km aufgeschrieben... davon 20,7kWh/100km Nebenverbraucher(Heizung, Sitzheizung usw.)

    Is auch nicht viel besser.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Heute morgen bei - 11C Außentemperatur 3.3kWh/h im Stand ohne Innenraum Heizung

    Hab auch auch beobachtet, gestern beim Vorklimatisieren hat er über 4kW aus der Steckdose gezogen. Ging dann im Verlauf leicht runter. Ich meine, dass es vor einem Monat noch so 0,25kWh zum Vorheizen waren und jetzt über 1kWh.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Und wenn man die Möglichkeit hat dann sollte man das Auto an einem wärmeren Ort parken.

    Ich parke jetzt während ich in der Arbeit bin extra in der Tiefgarage. Die ist zwar weiter weg, aber dafür hat es das Auto wärmer. Mein Verbrauch ist dann ohne Klimatisieren vor der Abfahrt oder Wärmepumpe bei Außentemperaturen bis -10 °C noch unter 20 kWh/100km.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Als ich Ende November meinen Born übernahm zeigte er mir ganz rechts im Digital Cockpit auch immer die Fahrdaten. Ab seit irgendwann dazwischen zeigt er mir nun stattdessen: Zielführung nicht aktiv. Also Navigationstasten. Auch nett, aber die Fahrdaten wären mir lieber. Kann man da hin und her schalten?

  • Als ich Ende November meinen Born übernahm zeigte er mir ganz rechts im Digital Cockpit auch immer die Fahrdaten. Ab seit irgendwann dazwischen zeigt er mir nun stattdessen: Zielführung nicht aktiv. Also Navigationstasten. Auch nett, aber die Fahrdaten wären mir lieber. Kann man da hin und her schalten?

    Einfach auf den Pfeil-"Tasten" am Lenkrad swipen...

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Einfach auf den Pfeil-"Tasten" am Lenkrad swipen...

    Nein, das ist es nicht. Das weiß ich schon. Ganz rechts wo die Fahrdaten sein sollten ist jetzt die Naviansage stattdessen.