Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 1000 km -> alle 200 km für 30 Minuten halten -> 4 Mal 30 Minuten sind alleine schon 2 Stunden... Also nur 1 Stunde langsamer ist schon seeeeehr wohlwollend gerechnet...

    Im Winter auf der Autobahn ist dies mit den 200km wohl so. Im Sommer schafft man sicher auch 300km auch auf der Autobahn (mit ca. 120km/h).


    Die Leute hier sind Born-Fans (ich "eigentlich" auch), und wollen die Nachteile nicht sehen, bzw. beurteilen diese als nicht so gravierend. --> fast wie in den 80er die Alfa Fahrer :D


    Ich bleibe dabei, dass es viele hier zufrieden sind, dass der Born für 90% bis 95% aller Tage reicht. Abgesehen von der Reichweite kann ich auch kein Bike mit nehmen (0 Dachlast, keine Anhängerkupplung).

    Für Bike oder Wohnwagen muss ich immer den anderen wagen nehmen. Okay Elektroauto und Wohnwagen ist generell schwierig und dies nicht nur beim Born wo gar nichts geht

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Abgesehen von der Reichweite kann ich auch kein Bike mit nehmen (0 Dachlast, keine Anhängerkupplung).

    Für Bike oder Wohnwagen muss ich immer den anderen wagen nehmen. Okay Elektroauto und Wohnwagen ist generell schwierig und dies nicht nur beim Born wo gar nichts geht

    Das war Dir doch von Anfang an bekannt. Warum hast Du Dir denn den Born überhaupt geholt?

    Dann passt er doch gar nicht zu Dir und Deinem Fahrprofil :/

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Ich bleibe dabei, dass es viele hier zufrieden sind, dass der Born für 90% bis 95% aller Tage reicht. Abgesehen von der Reichweite kann ich auch kein Bike mit nehmen (0 Dachlast, keine Anhängerkupplung).

    Für Bike oder Wohnwagen muss ich immer den anderen wagen nehmen. Okay Elektroauto und Wohnwagen ist generell schwierig und dies nicht nur beim Born wo gar nichts geht

    Ich habe für meine E-Bikes eine Anhängerkupplung.

    Wir sind jedenfalls mit den Ladestopps sehr zufrieden und laden auch gerne hauptsächlich öffentlich und nicht an der eigenen Wallbox.

    Dateien

  • Ich habe für meine E-Bikes eine Anhängerkupplung.

    Wir sind jedenfalls mit den Ladestopps sehr zufrieden und laden auch gerne hauptsächlich öffentlich und nicht an der eigenen Wallbox.

    Ist dies in D zulässig? In CH wohl nicht.

    Zumindest reicht dies für 2 (nicht so schlecht). Wenn ich mit den Kids unterwegs bin brauche ich aber 4 Bikes und mit dem Tarraco ist das kein Problem

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Das war Dir doch von Anfang an bekannt. Warum hast Du Dir denn den Born überhaupt geholt?

    Dann passt er doch gar nicht zu Dir und Deinem Fahrprofil :/

    Wie x-mal geschrieben. Für mich geht er sehr wohl, weil er mein 2 Wagen ist. Für das was ich in brauche ist er ausreichend,


    Ich behaupte einfach das er kein vollwertiges 365 Tage Auto ist , bzw. dies ist es nur mit einigen Einschränkungen. Und dies für mehr Leute als das sie es hier zugeben würden.

    Und in spätestens 2 Jahren habe ich e wieder ein anderes.


    Was bei mir noch dazukommt ist das es Qualitativ das schlechteste VAG Produkt ist das ich je hatte und ich hatte viele (vielleicht waren die anderen auch einfach sehr gut).

    Cupra Born (1Jahr) 1 mal auf der Autobahn stehen geblieben (Abgeschleppt) 2x ließ sich der Wagen erst nach ca. 10 Minuten starten. Kommt noch die Software die nicht gut läuft (Auto und App), plus das Kessy wo auch Aussetzer hatte.

    VAG Produkte:

    Seat Tarraco (seit 2 3/4 Jahren) --> nichts

    Cupra Ateca 300PS --> nichts

    Seat Alhambra TSI 220PS --> Blindspot Sensor war auf der Fahrerseite nicht richtig angeschlossen (im ersten Monat auf Garantie behoben)

    Seat Alhambra TSI 200PS --> nichts

    Seat Leon Cupra 280 PS --> nichts

    Seat Leon FR 184 PS Diesel --> nichts, aber den hatte ich nach 3200 km auch schon wieder verkauft

    Skoda Superb 3,6L 260PS --> störendes Knacken in der A-Säule (wurde in den ersten Monaten mit zusätzlichem Dämmmaterial auf Garantie behoben)

    Seat Leon Cupra V6, 204PS --> Feder gebrochen und Scheibe auf der Fahrerseite ging einmal nicht mehr hoch. Deshalb aber nie stillgestanden und den Wagen hatte ich am Längsten (im letzten Jahr als Winterauto weil der STR 6 im Winter untauglich war (Skitouren)


    Den VW Rabbit (Golf in den USA) und den VW Scirocco I (1,6 Doppelvergaser) zähle ich hier nicht auf, weil diese Autos hatte ich nicht neu. Die waren aber wirklich schlimm. Den VW hatte ich in der USA am Ende mit defekter Zylinderkopfsichtung auf der Autobahn stehengelassen. Die Autonummer habe ich aber zu Hause :)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Das ich ein Autobahn Langstreckenrennen gegen einen Diesel verliere ist klar.

    Der Umwelt zuliebe halte ich gerne öfters an.

    Die Diskussion hat wenig mit dem Born zu tun, sondern eher mit Elektromobilität allgemein und da muss sich die Einstellung der Menschen in Zukunft etwas ändern. Langstrecke wird nie so schnell wie mit dem Verbrenner sein, insbesondere im bezahlbaren Segment.

    Ich war in Österreich im Urlaub mit dem Born. 550km mit einer 30min Essenspause. Das finde ich alltagstauglich.

    Der Born kann auch nichts dafür das er kein Familien-SUV ist, sondern er ist eben ein Kompakter.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Eigentlich sind wir wieder einmal OT und vom Threat-Thema Verbrauch abgekommen… ☹️


    Aber generell haben offenbar einige im Forum sich nicht wirklich vor dem Kauf des Born mit Elektromobilität beschäftigt und wollen weiter wie mit Benzin/ Diesel fahren was ganz sicher nicht geht.

    Und weiters haben offenbar einige im Forum das Auto vor dem Kauf nicht bzw. nicht richtig getestet oder sich gar damit beschäftigt. Deshalb sind solche Threats wie „ Unzufriedenheit mit dem Auto“ inzwischen für mich inhaltlich kaum noch nachvollziehbar.

    Oder wir haben es mit der typisch deutschen Meckerei über alles und die Welt zu tun…😤


    Und nun bitte weiter mit dem Thema. Das Forum ist schließlich dazu da um Erfahrungen zu sammeln, auszutauschen und anderen ggfs. zu helfen. Oder sollte ich mich da irren? 🤔

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Ist dies in D zulässig? In CH wohl nicht.

    Zumindest reicht dies für 2 (nicht so schlecht). Wenn ich mit den Kids unterwegs bin brauche ich aber 4 Bikes und mit dem Tarraco ist das kein Problem

    Natürlich ist das hier in Deutschland zugelassen. Es handelt sich hier um eine Anhängerkupplung für den Heckträgerbetrieb mit Stützlast. (im entsprechenden Thread gibt es viele Bilder davon)

    Für 4 Bikes musst du ein anderes Auto kaufen, denn dann wird der Born für dich von der Größe her, mit Sicherheit nicht das passende Auto sein.

    Verstehe jetzt auch nicht ganz, warum du hier deine ganzen Seats aufzählst, da der Thread ein anderes Thema vorgibt.

    Unser Hauptauto ist ein Mercedes und wir fahren aber sehr gerne den Born und sind mit deren Qualität absolut zufrieden. Sogar die Software finde ich gut, obwohl ich einen direkt Vergleich zum Mercedes ziehen kann.


    Der Verbrauch ist ebenfalls Spitze und bei 8°C sind wir momentan mit 20 Zoll Ganzjahresreifen (Landstraßenmix) bei 18 kW/h.

    :thumbup: :thumbup: