Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • eigentlich ja schon verrückt wie können die Hersteller einen Wert von ca. 420km ausrechnen was praktisch sowohl im Sommer geschweige den im Winter gar nicht realisierbar ist???

    Sorry, der Wert ist nicht ausgerechnet, sondern während der Homologation durch Messungen beim zykluskomformen Fahren ermittelt worden.

    Wie ich schon in einem anderem Beitrag geschrieben habe, konnte im Falle des ID.3 dieser WTLP Verbrauch im Rahmen von Benchmarks bestätigt werden.


    Man muss sich IMMER vor Augen halten, was der WLTP genau so wie der NEFZ überhaupt darstellen sollte:


    Beide Zyklen sind nichts anderes als eine normierte Basis, damit der Verbrauch von Fahrzeugen miteinander vergleichen lassen kann.

    Nicht mehr, nicht weniger. Also kein Realverbrauch unter 75% der Fahrbedingungen.


    Die Umgebungsbedingungen für den WTLP sind halt nicht Winter, Akku vorheizen, Innenraum auf 20°C etc.

    Und das aus gutem Grund, denn nicht alle Hersteller nutzen diese Funktionen und wären somit nicht vergleichbar.


    Wer bei gut 20°C im Flachland gemäss WLTP Vorgaben fährt, schafft diese Verbräuche.

    Selbst im Allgäu, wenn man das will..



    Der Punkt ist ein ganz anderer:

    Beim E-Fahrzeug gibt es halt sehr wenig Abwärme, die der Verbrenner durch seinen Prozess hat.

    Wenn ich diese Abwärme nicht "geschenkt" bekomme, muss ich sie "teuer" aus dem Akku nehmen. Und die Grössenordnungen sind halt im Vergleich zum Antriebsverbrauch signifikant !


    VW heizt unter 5°C den Akku auf bis zu 30°C auf. Der Zuheizer hierfür hat eine Leistung von 6kW, die anfangs auch genutzt wird. Die Wärmepumpe kann den Akku nicht aufheizen.

    Zusätzlich wird der Innenraum aufgeheizt. Ohne Wärmepumpe oder mit einer Wärmepumpe mit COP = 1 passiert das ebenfalls anfangs mit 6kW und wird dann über Einschaltzeig reduziert auf etwa 2kW.


    Gehe ich jetzt von einem durchschnittlichem Fahrverbrauch vom im Sommer von 14kWh/100km kommen im Winter, bedingt durch höhere Fahrverluste (Luftdichte, kaltes Getriebeöl etc.) vielleicht 2kWh/100km zusätzlich hin.

    Entsprechend verdoppelt sich also der Verbrauch, wenn das Fahrzeug im Winter damit beschäftig ist, den Akku und den Innenraum auf Temperatur zu bekommen...


    Auf kurzen Strecken sind leider Verbräuche von über 30kWh/100km keine Seltenheit. Das Problem ist dann nur, wenn ich nur 58kWh an Board habe, von denen ich eigentlich nur 60% nutzen soll..


    Das ist aber das Problem vom hoch effizienten Antriebssystemen !



    Ich halte es immer noch am sinnvollsten, wenn der Fahrer selber entscheiden kann, ob er seine Akku heizen will oder mit deutlich reduzierter Lade- und Entladeleistung leben kann, wenn der Akku nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat.

    Gleiches gilt für die Innenraumheizung, aber hier ist dies ja möglich


    Der Ioniq5 schafft auf diesem Weg Winterverbräuche von 19kWh/100km, bei bescheidenden Ladeleistungen..

    Aber gut, nicht nach jeder Fahrt muss ich den Akku wieder laden ...






    In den nächsten Jahren wird sich bestimmt viel in Bezug auf Batterietechnik und Reichweite ändern so das wir die Verbrenner sogar übertreffen werden.

    Das wir IMA nicht passieren, denn bei aller sehr positiver Entwicklung bei der Zellchemie und dem Packaging der Batterie ist die Energiedichte im Vergleich zum Benzin/Diesel-Tank immer noch zu gering.

    Es kann auch nicht das Ziel sein, "unendlich" grosse Batterie auf dem Parkplätzen zu lagern. Beim Beschleunigen und beim Fahren ist es ebenfalls kontraproduktiv.


    Vielmehr muss es eine sinnvolle Reichweite geben, die annehmbarer Zeit nachgeladen werden kann.

    Der Ladefaktor P1 (300km in 15Minuten nachladen) ist bei Realverbräuchen schon eine sehr sinnvolle Zielgrösse, die noch einiges an Herausforderungen mit sich bringt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Interessanterweise zeigt das aber auch, wie effizient ein elektrischer Antriebsstrang ist, und wie ineffizient ein Verbrenner.

    Der elektrische Antrieb verbraucht unter perfekten Bedingungen sehr wenig, der Verbrenner dagegen nur "etwas" weniger, weil er eben hauptsächlich Verlustleistung produziert (Der Otto/Dieselmotor ist eine Wärmekraftmaschine).

    Der Elektromotor verbraucht nur dann viel, wenn eben durch äußere Umstände auch viel Energie benötigt wird, z.B. wegen widrigen Bedingungen, Rollwiderstand, Temperatur, Anhänger, etc.

    Im Winter spielt dem Verbrenner die Tatsache der Verlustleistung in die Karten, weil für Wärme keine zusätzliche Energie benötigt wird.

    Das möchte ich jetzt nicht zum Schönreden benutzen, finde das nur als technisch Interessierter (ich bin Ingenieur) spannend ;)

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Kommt hinzu, dass die meisten Verbrenner kaum mit Rekupperierung Energie zurück gewinnen.


    Technisch ist die Elektromobilität sehr spannend. Auf die Motorenlösung welche BMW aktuell verfolgt wäre ich nie gekommen und ich arbeitete früher für einen Spezial-Elektromotoren Hersteller.

    Ich komme ursprünglich auch von deiner Seite arbeite aber seit über 20 Jahren in der strategischen Beschaffung (vorwiegend in der Maschinenindustrie)

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • aber sagt mal wann und wie heizt der Born eigentlich seine Akkus vor? Sobald ich das Fahrzeug wärme, oder nur beim laden?

    Das habe ich irgendwie noch nicht herausgefunden...!!??

    Oder wenn ich eine Routine, Sprich Abfahrtszeit erstelle?

  • aber sagt mal wann und wie heizt der Born eigentlich seine Akkus vor? Sobald ich das Fahrzeug wärme, oder nur beim laden?

    Wenn es so ist beim beim ID3, aktuell nur beim Fahren.

    Soll aber in Zukunft mit nem update auch an der Wallbox beim Vorklimatisieren gehen.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Das hängt auch ein bisschen von der SW-Version ab (ja heutzutage is das auch bei einem Auto eine wichtige Angabe ^^ )

    Derzeit ist es so: Sobald es kalt ist und du mit dem Wagen losfährst, wird die Batterie auf etwa 13°C geheizt. Das hat zur Folge, dass im Winter bei Kurzstreckenfahrten die Batterie dauernd abkühlt, und der Verbrauch dann sehr hoch ist, weil bei jedem Start die Batterie wieder geheizt wird.

    Mit der kommenden ID SW 3.0 wird das allerdings geändert, und der Winterverbrauch soll bei Kurzstreckenfahrten gesenkt werden. Wie genau das erreicht wird ist mir noch nicht ganz klar. Es könnte sein, dass die Batterieheizung erst nach einer bestimmten Fahrstrecke in Stufen langsam hochgefahren wird. Auf kurzen Strecken wäre damit der Verbrauch nicht so hoch, auf langen Fahrten ist die Batterie irgendwann auf Wohlfühltemperatur .

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das Fahren auf Langstrecke wird mit einem Elektroauto nie so schnell sein wie mit einem Diesel, auch in 20 Jahren nicht. Hart ausgedrückt, ist in dieser Hinsicht ist die Zukunft ein Rückschritt. Das Elektroauto hat aber viele andere Vorteile und wir müssen weg von fossilen Brennstoffen.

    Ja wir müssten weg von fossilen Brennstoffen,aber leider wird nichts davon in der Erde bleiben über längerer Sicht solange noch Geld zu verdienen ist damit ?(

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Das hängt auch ein bisschen von der SW-Version ab (ja heutzutage is das auch bei einem Auto eine wichtige Angabe ^^ )

    Derzeit ist es so: Sobald es kalt ist und du mit dem Wagen losfährst, wird die Batterie auf etwa 13°C geheizt. Das hat zur Folge, dass im Winter bei Kurzstreckenfahrten die Batterie dauernd abkühlt, und der Verbrauch dann sehr hoch ist, weil bei jedem Start die Batterie wieder geheizt wird.

    Mit der kommenden ID SW 3.0 wird das allerdings geändert, und der Winterverbrauch soll bei Kurzstreckenfahrten gesenkt werden. Wie genau das erreicht wird ist mir noch nicht ganz klar. Es könnte sein, dass die Batterieheizung erst nach einer bestimmten Fahrstrecke in Stufen langsam hochgefahren wird. Auf kurzen Strecken wäre damit der Verbrauch nicht so hoch, auf langen Fahrten ist die Batterie irgendwann auf Wohlfühltemperatur .

    Wie genau es ab 3.0 funktionieren soll ist nicht bekannt. Viele wünschen sich einen Button, wenn man an die Ladesäule fährt, dass erst dann der Akku geheizt wird.

    Sehr wahrscheinlich wird aber nur die Temperaturscgwelle angepasst. Das zeigen zumindest die letzt gebauten ID.3s die teilweise Softwarestückchen schon haben. Aktuell wird unterhalb von 8 Grad der Akku vorgeheizt.


    Jochen_145

    14kwh? Puhh, Überland nur mit extremen schleichen. In der Stadt möglich.


    Mal was anderes. Soll hier nicht über Verbrauchswerte diskutiert werden? Ich vermisse etwas die Vebrauchswerte von gefahrenen Strecken. Das ist doch eigentlich der Zweck des Threads?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Aber bei einem Verbrenner ist der Verbrauch bei weitem nicht soooo realitätsfern wie beim Cupra Born 😏


    Das halte ich für verfrüht.


    Wenn Jemand einen Born vom 01.01. - 31.12.,

    sprich ein Jahr bewegt hat, sind das realistische

    Verbrauchsangaben/-werte.


    Die Elektromobilität ist für viele (Born-)Käufer

    absolutes Neuland. Im Sommer wird es sicher

    sehr erstaunliche, niedrige Werte geben :)