Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Den Nächsten Bericht wird es ende Mai, anfang Juni mit Sommerreifen und wärmeren Temperaturen geben.

    Bis dahin gebt Strom und habt keine Reichweitenangst.


    Euer StroManni

    Vielen Dank für deine tollen Berichte. :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße

    Guido


  • Wenn ich mal zeit habe werde ich probieren wie weit man bei SOC 0% noch kommt. Dazu muss ich mir mal nen großen Parkplatz mit Ladesäule suchen um den Born noch hin schieben zu können.

    Da bin ich ja dann auf deinen Bericht gespannt :thumbup: :)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Nach 39 Minuten und geladenen 43,7kWh sind wir dann mit 82%SOC weiter gefahren.

    Das ist doch ein guter Wert auch wenn nicht 120kW am Lader steht. Cupra sagt 10%-80% in 35min heißt .7*58kWh = 40,6kWh/35min = mittlere Ladeleistung liegt bei 69,5kW im Schnitt. Hier sind es 4% - 82% also etwa 43,7 kWh in 39min = 67,23kW im Schnitt. Heißt eigentlich das was Cupra sagt ausser das der Peak nicht erreicht wurde. Ich glaube man muss sich von den Peakwerten trennen und einfach die Zeit betrachten. Klar gibt es den Fall das es ganz langsam geht. Im Fall vom StroManni bei der ersten Ladung auf der Rückfahrt. Die kurze Zeit hat nicht ausgereicht den Akku zu erwärmen. Bei der zweiten Ladung war es schon wieder im Bereich des zu erwartenden. Für mich ist der Gewinn durch Vorheizen nicht so ganz klar. Ich investiere etwa 5kWh im Winter um schneller zu Laden sagen wir mal ich könnte die Ladezeit auf 32min 10-80% verkürzen aber brauche so 4min um die 5kWh mehr zu laden. Ausserdem bin ich ja 20km weniger weit gekommen (5kWh = 20km bei 25kWh/100km) . In der Summe kann ich dann gleich etwa 38min warten plus der Verlust an Fahrzeit/Strecke (20km bei 130km/h = 9min), hm das überzeugt mich nicht. Ich glaube die Erwartung an das Vorheizen des Akkus wird in den meisten Fällen überschätzt. Es gibt bestimmt hier und da den Fall wo es was bringt aber für die breite Masse wohl nicht.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Hatte vor Kurzem die erste längere Ausfahrt mit dem Born zum Fußball. Einfache Strecke gute 180 Kilometer. Schlechte Nachricht vorab: die Stammstrecke über die A1 war dank Brückensprengung gesperrt, es ging also über die A2 mit lästigen Steigungen und Gefällen. An der heimischen Wallbox auf 90% geladen. Das Handbuch ist an der Stelle etwas irreführend: einerseits soll man den Akku vor längeren Fahrten auf 100% laden, andererseits soll man den Akku nicht längere Zeit mit hohem SoC bei kalten Temperaturen stehen lassen; ohne dass darauf eingegangen wird, was "längere Zeit" und "kalte Temperaturen" denn genau sind. Sind ein, zwei Tage bei ~0°C noch in Ordnung, oder schreddert das auf lange Sicht den Akku? Ambiguitäten in Handbüchern sind uncool.


    Hinfahrt bei 4-6°C, Tempomat auf 120, Fahrtrichtung Süden, also bergauf, Lüftung auf 17-19°C, Klimaanlage aus.

    Akku runter auf 31%. Hmm. Gefühlt schon ne Menge. Dafür der Verbrauch unerwartet niedrig. Unter 20 kWh/100 km, mit 60% Autobahn, 30% Bundesstraße und 10% Stau auffe B1 hätte ich höchstens im Sommer erwartet.


    cupra1.jpg


    Rückfahrt ebenfalls bei 4°C, Tempomat diesmal auf 115, Lüftung und Klima gleich, Strecke bergab. Mit 14% Akku zum Ladestopp gezittert. An der Ionity geladen, obwohl 300 Meter günstigere 300-kW-Lader gestanden hätten, die die enBW-App aber mit den Ionity überdeckt hat. Grrr, egal. Ärgerlich hingegen: trotz niedrigem Akkustand maximal 70 kWh Strom gezogen. Da hätte ich auch bei kalten Temperaturen etwas mehr erwartet. Davor warens immerhin 20-25 Minuten Autobahnfahrt. Aber in der Praxis nicht wirklich relevant, ob man jetzt 30 oder 40 Minuten pausiert.

    cupra2.jpg


    Überraschend; nahezu kein Unterschied im Verbrauch verglichen zur Hinfahrt.


    Die Überraschung kam aber beim Betrachten der "Ab Laden"-Seite:

    cupra3.jpg


    Die 132 Kilometer nach dem Ladestopp mit einer um 15 km/h höheren Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgelegt, bei exakt dem gleichen Verbrauch? Das klingt dubios. Ist der Start-Stopp-Verkehr wirklich so ein Akkufresser? Klar, alle zehn Meter 1900 Kilogramm in Schwung zu setzen und wieder anzuhalten lässt sich mit Rekuperation alleine kaum wieder rausholen, aber dass der innerstädtische Verbrauch in dem Setting "kriechend langsamer Verkehr" sich so krass auf den Gesamtverbrauch auswirkt, hätte ich nicht erwartet.


    So, wie ich alles in allem auch nicht erwartet habe, dass der Cupra bei alles andere als idealen Bedingungen dennoch so sparsam zu bewegen ist. Musste jetzt weder Kälte im Innenraum erleiden noch hinter LKWs herschleichen (übrigens extrem befriedigend, was für enge Lücken auf der linken Spur man beim Überholen ausnutzen kann, die man sich mitm Verbrenner nicht getraut hätte). Pi*Daumen drei Kilometer pro verbrauchtem Prozent Akkuladung auffe Autobahn, damit kann ich ganz gut leben.


    Offen bleibt für mich nur die Frage: Der Weg zum Stadion und zurück sind je nach genauer Route rund 350-360 Kilometer. Ob das im Sommer auf einer vollen Akkuladung wohl wuppen wird, wenn davon 255 Kilometer Autobahn sind? Wenns klappt, ist der Wagen ziemlich perfekt für mein Fahrprofil. Klingt aber dennoch, als wäre es extrem auf Kante genäht. Bin gespannt.

    150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

    bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Georgie ()

  • Ich bin echt positiv überrascht mit die Verbrauch des Born.


    In die letzten Tagen beim Temperaturen zwischen 0°C und +10°C hat die Verbrauch bei mir noch für weitere 10% nach unten gegangen. Top!


    Derzeit fahre ich mit 16,5 kWh/100km mit average Speed von 69 km/h und das ist für mich wirklich prima Ergebnis!

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ich bin etwas enttäuscht von meinem Verbrauch. Nach ca 2 Wochen moderater eher vorausschauender Fahrweise. Überwiegend Autobahn mit Tempomat 130, 20°C Raumtemperatur und aktuellen Temperaturen zwischen 0°C-10°C komme ich auf 23.4kWh/100km. Ich hatte eher so auf 20kWh/100km gehofft.

    Dateien

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ein nettes Hallo in die Runde. Ich finde meinen Verbrauch sehr hoch. Oder täusche ich mich? Ich bin kein Raser, fahre ganz normal.

    Ein nettes Hallo zurück.
    Wie es aussieht, schaust dir den Verbrauch nach wenigen km an.
    Da sollte man berücksichtigen, dass einige Energie von der Klimaanlage verbraucht wurde um erst mal aufzuheizen. Bei mir ist es nicht selten, dass ich nach 5-10 km einen Verbrauch von 45kwh habe.
    Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass Vorheizen, wenn man nicht mit einer Wallbox verbunden ist, auch zum Verbrauch dazugerechnet wird.
    Nach 22 km noch 27 kwh habe ich, wenn ich grad am Anfang der Fahrt noch ein paarmal das Pedal durchgetreten hab.
    Normalerweise habe ich bei Fahrten über 20 km bei 5° dann so ~20 kwh Verbrauch, wenn ich "gesegelt" bin und ich wenig Steigung/Gefälle hatte.