Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Wollt nicht sagen das ich das als Autobahn sehe steht aber halt dran ein blaues Schild ist da schon richtig aber da gehört halt ein P drauf .

    Ist aber mit ein grund warum ich ein neues Auto wollt Schalter fand ich irgendwie nicht mehr so angenehm und mit dem Acc ist schon deutlich angenehmer jetzt und der Verbrauch ist mit dem born für mich halt in Ordnung bedingt durch das niedrige Tempo.

    Andere sagen 100 kmh durschnitt ist Autobahn Tempo und ich bin halt froh wenn ich 100kmh überhaupt mal erreiche hab aber zum glück auch Freizeit in der ich in ne andere richtung fahren kann um auch mal spass am auto zu haben .

    Da ignoriere ich verbrauch dann auch

  • Ich verstehe die Grundsatzdiskussion nicht. Im Prinzip ist es doch egal wo man fährt relevant ist doch nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, das Wetter, die Topographie und vielleicht noch die Reifen sowie die Innenteperatur. Aber ob die Schilder Blau, Gelb oder Grün sind spielt für den Verbrauch garkeine Rolle. Ausser man fährt 50km Feldweg aber das wird kein Bornfahrer machen.

    Da spielen andere Gegebenheiten auch eine Rolle, z.B.: die Beladung des Autos, der Fahrbahnuntergrund, das Beschleunigungsverhalten oder die Länge der Strecken, da man auf Kurzstrecken mehr Strom für die Heizung/Klimatisierung verwendet.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Leudeeee das hier ist eine Sammlung von Erfahrungswerten, ob die für den Einen oder Die Andere realistisch sind oder nicht, ist sowas von egal. Es geht hier nicht um eine wissenschaftliche Studie. Und lasst mal die Emotionen auf Range und nicht auf Cupra-Mode.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Hallo zusammen,

    wie vor ein paar Wochen angekündigt gibt es wieder einen Langstreckenverbrauch von mir.

    Die Tour ging ca 450 km einfache Strecke vom Landkreis Bamberg weitestgehend über die A3 -->Würzburg-->Frankfurt a Main-->Köln--> nach Duisburg.

    Gestartet sind wir um 9:30Uhr bei 98% SOC und -3,5°C vorklimatisiert auf 20°C.


    Die A3 hat leider aktuell sehr viele 80km/h Baustellen und so wird der Wert etwas verfälscht.

    Wenn die AB offen ist fahre ich in der Regel 120-130km/h und wenn es den Bedarf(Überholen, od blöde Situation) gibt auch mal schneller.

    Den ersten Ladestop haben wir dann nach Frankfurt an einem Rastplatz direkt an der A3 bei ENBW eingelegt.

    Ankunft bei 4%SOC, nach 240km und im Schnitt 20kWh/100km, (Fahrtdauer 2,5 Stunden)

    Höhenprofil lt maps 1464m rauf und 1445m runter.

    1ladestop.jpg 1.1ladestop.jpg 1.2ladestop.jpg

    Ladeleistung beim anstecken 77,6kw

    Da es 12 Uhr war haben wir die Ladepause zum Mittagessen genutzt.

    Nach 39 Minuten und geladenen 43,7kWh sind wir dann mit 82%SOC weiter gefahren.


    Unser nächstes Ladezwischenziel war der Berühmte Seed & Greet Ladepark am Autobahn-Kreuz Hilden.

    Der Weg dorthin war von sehr Zähfließenden Verkehr im Bereich Köln/Leverkusen begleitet....

    Der ACC mit Stop & Go Funktion hat sich sehr bewährt und machte es zu einem Entspannten Erlebniss.

    Ankunft mit 23%SOC, nach 157km und im Schnitt 19,3kWh/100km. (Fahrtdauer ca 2 Stunden mit Stau)

    Höhenprofil lt Maps 690m hoch und 923m runter. Wir befuhren das flache Land :o)

    2.ladestop.jpg 2.1ladestop.jpg 2.2ladestop.jpg

    Ladeleistung beim anstecken 71,0kW.

    Natürlich mussten wir einen Cafe Latte im Bäcker Schüren Seed & Greet Cafe trinken und haben uns, bei einem Spaziergang, alles ganz genau angesehen.

    Die Reihe an Tesla Super Chargern ist schon beeindruckend, eine NIO Batteriewechselstation war zwar da, hatte aber keine Kunden.

    2.4ladestop.jpg 2.3ladstop.jpg 2.5ladestop.jpg

    Da wir im Hotel in Duisburg nicht laden können haben wir soviel Nachgeladen das es fürs Rumfahren am Zielort und auch beim nach Hausefahren wieder bis zum Ladepark Hilden reichen sollte.

    Nach 35 Minuten waren 32kWh nachgeladen, Abfahrt mit 79%SOC... um ca 15:15 Uhr


    Am Hotel angekommen habe ich glatt vergessen Bilder und Doku zu machen....

    Während unserem Aufenthalt sind wir zwei mal unterwegs gewesen. Einmal nach Moers und an einem anderen Tag zum Landschaftspark im norden von Duisburg.

    Eigentlich wollte ich am Landschaftspark AC Laden.... Das war aber leider nicht möglich weil die Säulen besetzt waren.

    Also doch zurück zum Plan B und auf dem Heimweg wieder am Seed & Greet Zwischenladen.


    Zusammengefasst haben der Restweg nach Duisburg und die zwei Touren vor Ort folgende Daten:

    38% SOC, 101km und im Schnitt 19,0kWh/100km

    An der Höhe hat sich hier nicht mehr sehr viel getan. 86m hoch, 58m runter.


    Mit diesen Daten startet dann auch der Heimweg den ich einem eigenen Tread beschreiben werde.


    Viel Spaß

    Euer StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • StroManni Hast du die Strecke mit den Ladepunkten durchgeplant oder hast du einfach nur das Ziel eingegeben und dich vom Cupra Navi an die Ladestationen navigieren lassen, so wie das Auto das berechnet hat? Mit 4% SOC würde mir der Arsch auf Grundeis gehen....

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Ab der Software 3.0 kannst du den SOC beim navigierten Ladepunkt sowie bei Ankunft am Ziel in Prozenten vorgeben (Eben bei dem Test-Video von Jönohs gesehen). Das ist perfekt, beim Megane E-Tech ging das noch nicht oder ich habs nicht gefunden.


    Somit musst du in Zukunft keine Angst haben, mit nur 4% ankommen zu müssen, laut Navigation.

  • Weiter gehts mit dem Heimweg von Duisburg zurück in den Landkreis Bamberg.

    Wie im letzten Tread beschrieben konnten wir während unserem Aufenthalt nicht Nachladen und fahren zuerst wieder nach Hilden an den Seed & Greet Ladepark.

    Abfahrt bei : 38% SOC, 8°C, Vorklimatisiert auf 20°C um 10:46 Uhr

    Den Ladepark erreichten wir nach 43km mit 20%SOC und einem Schnitt von 21,5kWh/100km.

    3.ladestop.jpg 3.1ladstop.jpg 3.2Ladestop.jpg

    Die Ladeleistung viel wegen der kühlen Batterie mit zu Anfang ca 57kW recht gering aus.

    Wir haben dann in 46 Minuten 37,9kWh nachgeladen.

    Der Ladestop war sehr kurzweilig. Scheinbar gibts am Seed & Greet am Sonntag Vormittag immer einen E-Auto Stammtisch.

    Somit Quatschten wir nett mit den anderen Strom und ruck zuck wollten wir auch schon weiter Richtung Heimat fahren.

    Vor lauter Quatschen habe ich vergessen zu Dokumentieren wieviel der SOC beim weiter fahren war. Ich glaube aber um die 90%.

    Abfahrt um ca 12:10 Uhr


    Der Heimweg führte uns ebenso wieder die A3 entlang und der Plan war vor Frankfurt a Main eine Lade- und Vesperpause einzulegen.

    Am Rastplatz mit vier Ionity Säulen angekommen waren alle belegt und ein Fahrzeug wartete schon das endlcih was frei wird... Na son Mist.

    OK, erst mal den Born in der Nähe geparkt. Ich musste schnell die Sanifair Infrastruktur nutzen...

    Zurück am Born hat sich die Situation an der Ladesäule nicht gebessert und wir beschlossen bis zur nächsten Raststätte mit vier E.On Ladesäulen und einem Tripplecharger weiter zu fahren.

    In der App wurde gemeldet es ist noch was frei.

    Ankunft um 14:10 Uhr mit 11%SOC nach 184km und einem Schnitt von 21,3kWh/100km

    Es geht wieder Bergig zu. 1861 hoch, 1699 runter.

    4.ladestop.jpg 4.1ladestop.jpg 4.2ladestop.jpg

    Die Ladung startete mit 101kW und nach 31 Minuten waren 37,9kWh nachgeladen.

    Die Zeit haben wir mit Essen verbracht und ich habe mal wieder nicht Dokumentiert wie viel SOC beim Abfahren vorhanden war. Ich denke ca 80%.


    Weiterfahrt um ca 14:45 Uhr

    Wir rollten gemütlich mit unserem AB Tempo von 120 bis 130 km/h an Frankfurt vorbei, es wurde wieder hügeliger.... Aschaffenburg.... Würzburg... es ging gut durch aber es zeichnete sich ab das wir leider um ein paar % nicht zu Hause ankommen würden.

    Da ich noch nie in Geiselwind Laden war sollte hier unser letzter, aber auch kürzester Ladestop sein.

    In Geiselwind angekommen sind wir mit 5%SOC nach ca 182km.

    Hier erreichte unser Born nach ca 2 Minuten seine bisher höchste gesehene Ladeleistung von 126kW.

    5.ladestop.jpg

    Wir vertraten uns kurz die Füße.

    Tesla hat hier die vorhandenen alten V2 SuperCharger gesperrt und einen neuen Ladepark installiert.

    Ich glaube 34 Ladesäulen.

    5.2ladestop.jpg 5.1ladestop.jpg

    Im Vergleich ist der E.on Ladepark mit vier Säulen ein Witz!

    Es ist schon krass zu sehen wie Tesla seine Ladeinfrastruktur erweitert und wie schleppend das z.B. Ionity oder ENBW schafft.

    Wollen wir hoffen das es mit dem Ausbau zügig weiter geht.


    Nach 6 Minuten Ladezeit und 12 kWh mehr im Akku ging es weiter.

    Der Rest der Strecke führte uns wieder durch die 80km/h A3 Baustelle und über die B505 nach Hause...


    5.3ladestop.jpg

    Am Ende der Reise sind wir an diesem Tag 445km gefahren mit einem Durchnitt von 20,7kWh/100km.


    Den Nächsten Bericht wird es ende Mai, anfang Juni mit Sommerreifen und wärmeren Temperaturen geben.

    Bis dahin gebt Strom und habt keine Reichweitenangst.


    Euer StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni ()


  • Ich hab das mal kurz zusammengefasst ^^ Ich staune schon wie unterschiedlich die Ladeleistungen sind - zumal gemäss deinem Bericht die Vorkonditionierung bzw. die Gegebenheiten generell (Temperatur etc.) jeweils sehr ähnlich waren (bis auf eine Ausnahme, bei welcher du vorgängig nicht sehr viel km gefahren bist). Ich hätte da schon überall >100kW erwartet!


    Vielen Dank für den spannenden Einblick und die ausführliche Dokumentation!

  • StroManni Hast du die Strecke mit den Ladepunkten durchgeplant oder hast du einfach nur das Ziel eingegeben und dich vom Cupra Navi an die Ladestationen navigieren lassen, so wie das Auto das berechnet hat? Mit 4% SOC würde mir der Arsch auf Grundeis gehen....

    Ich bin grundsätzlich gerne gut vorbereitet und habe die Ladestops auf dem Hinweg selber geplant, bzw gehofft das es so klappen wird.

    Du glaubst gar nicht wie oft das Navi gemault hat .... wir werden das Ziel nicht sicher erreichen... es muss ein zusätzlicher Ladestop eingeplant werden.... mimimimiii


    Auf dem Rückweg war der erste Stop in Hilden geplant, der Rest war dann ja eher spontan bzw auch erzwungen weil alle Ladestationen belegt waren und ich sicher war noch bis zur nächsten Raststätte zu kommen.

    Die letzten 60km wusste ich aus dem Kopf wo ich zur Not laden kann.


    Das Navi habe ich so eingestellt das es beim Ziel 10km und beim Zwischenladen 20km Restreichweite für die Berechnung nehmen soll.

    Mit der Zeit bekommt man schon ein gefühl wie weit man mit welchem SOC noch kommt.

    Ich nutze die Mobility Plus und die Elvah APP, da kann ich in der Ladepause auch schon mal nen blick riskieren wo ungefähr der nächste Stop eingeplant werden sollte.

    Dann kommt es darauf an ob wir auch wass essen wollen, oder ob nur Laden und Pipipause nötig sind.

    Gerne nehme ich Orte wo mehr Ladepunkte bzw mehrere Anbieter vertreten sind. z.B. Himmelkron. Das klappt aber leider nur selten.

    In Hilden hätte ich auch am Tesla Supercharger Laden können(der ist für alle offen) zwar Teurer, aber zur Not beser als nicht Laden und nen Tesla Konto inkl APP habe ich auch.


    So schnell bleibt man nicht liegen.

    So lange man keinen Zeitdruck hat und sich damit arangiert das Laden eben auch zeit braucht ist alles gut.


    Wenn ich mal zeit habe werde ich probieren wie weit man bei SOC 0% noch kommt. Dazu muss ich mir mal nen großen Parkplatz mit Ladesäule suchen um den Born noch hin schieben zu können.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.