Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Ich hab allerdings noch keinen Verbrennerfahrer erlebt, der sich Gedanken um die 60-75% der Energie macht, die er über den Kühler an die Umwelt verschenkt, dagegen nehmen sich sogar 20% Ladeverluste fast lächerlich aus.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Hier werden Effizienz mit Ladeverlusten bzw Tankverlusten vermischt. Verbrenner tankt ohne Verluste, ist aber dennoch ineffizienter als E-Auto trotz dessen Verluste beim Laden

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Verbrenner tankt ohne Verluste

    Den Eindruck hatte ich letztens aber nicht als innerhalb von 10 Minuten der Dieselpreis an der Tanke mal eben um 18 cent pro Liter gestiegen ist. Der Verlust auf meinem Konto war spürbar. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe letztens eine Rundtour mit dem Born gemacht. Dabei ging es in Südtirol von ca.750m Meereshöhe runter auf 262m und dann auf den Jaufenpass auf 2094m Meereshöhe und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Durchschnittsverbrauch lag bei 12,8KWh. Das finde ich schon sehr gut. Ist ne echte Bergziege mein Borni :)

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Nächste große Tour von Dresden nach Ulm und zurück.

    Hinfahrt: Temperatur 2°C bis 9°C, Sommerreifen, 100% SoC mit vorwärmen, 2 Ladungen unterwegs und bei der letzten sogar ein Cupra Born an der Säule bei Ellwangen (Jagst) getroffen.

    20230427_133459.jpg


    Rückfahrt: Temperatur 10°C bis 4°C, nur 95% SoC, 1 Ladung (47 min) unterwegs mit ca. 20km Hypermiling (wollte unbedingt eine bestimmte Ladestation erreichen) und zum Schluss ca. 30min Stau (mein Fehler, Navi hatte gewarnt),

    20230428_025934.jpg

  • Hat hier eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Allego-Säulen sehr picky sind?


    Eben gerade bei meinem REWE gewesen und beide Säulen wollten nicht verriegeln. Normales AC-Laden funktionierte Anfang der Woche allerdings noch. Werde die Tage mal zu einer anderen DC-Säule fahren, aber scheinbar scheinen Allego-Säulen echt sehr schwierig zu sein...



  • Allego hat mir mal das BMS meiner Zoe zerschossen... Die genießen tatsächlich keinen guten Ruf...


    Ist zwar 2 Jahre her, aber Chris hat auch sagen wir mal keine guten Erfahrungen gemacht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat hier eigentlich noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Allego-Säulen sehr picky sind?


    Eben gerade bei meinem REWE gewesen und beide Säulen wollten nicht verriegeln. Normales AC-Laden funktionierte Anfang der Woche allerdings noch. Werde die Tage mal zu einer anderen DC-Säule fahren, aber scheinbar scheinen Allego-Säulen echt sehr schwierig zu sein...

    Allego ist nur der Anbieter der Säulen. Viel wichtiger ist der Hersteller.

    Wenn es eine neue Alpitronic ist, dann gibt es keine Probleme, denn diese laufen zuverlässig. Aber Allego hat noch viele Ladesäulen von einem Hersteller, wo ich einen großen Bogen drum mache, denn diese machen zu 80% immer Probleme..