Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • also diese hier sind bisher bei mir IMMER problemlos angesprungen

    pasted-from-clipboard.png


    Die hier sind schrott

    pasted-from-clipboard.png

    Die oben links (150kW-Säule) habe ich hier. Und die zickt scheinbar gewaltig. Aber mal sehen, da mein Chef nun doch die Null-Mobilitätswende-Linie fährt und niemand mehr an den Säulen laden darf (man hat natürlich wieder verschlafen, im Voraus gescheite Möglichkeiten zur Abrechnung anzubieten - a la Dongle oder Karte) und die Firma nicht mehr kostenlos Strom anbieten will, werde ich nun auf öffentliche Stationen ausweichen.

    Mal sehen was mit der Station passiert. 🙂



  • Keine Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum, aber ich habe mal aus Interesse versucht die Verbräuche bei unterschiedlichen konstanten Geschwindigkeiten zu ermitteln.

    Die höheren Geschwindigkeit sind über eine Strecke von 5-10km in beide Richtungen gemittelt. Natürlich wäre der Realverbrauch durch Abbremsen und Beschleunigen höher.

    Gemessen wurden die Werte des Borns bei ca. 18 °C, weswegen wohl kaum die Klima oder Heizung mit eingeht, sowie mit 215/45 R20 Ganzjahresreifen und ohne Beladung.


    Als Vergleich sind noch drei Verbrenner dabei, mit denen ich die Messungen damals ebenso aufgezeichnet hatte.


    Verbrauchsvergleich.jpg


    Bitte nicht zu genau nehmen. Da sind sicherlich einige Ungenauigkeiten drin.

    Aber der grundsätzliche Unterschied zwischen Elektroauto und Verbrenner lässt sich gut erkennen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Als Vergleich sind noch drei Verbrenner dabei, mit denen ich die Messungen damals ebenso aufgezeichnet hatte.

    Mich wundert, dass die TSIs von 100km/h aufwärts fast linear verlaufen, hätte gedacht, dass gerade die ab 140km/h oder so auch deutlich nach obern weggehen

    Also so dass man bis 140km/h noch ganz moderate Anstiege im Verbauch hat, aber wenn man mal wirklich zügig unterwegs war, dann "haben die gesoffen wie die Löcher". So war zumindest immer das Gefühl bei meinen TSI, ohne dass ich es mal so aufgezeichnet hätte.

    Bei einem TDI hätte da eher diese Kurven erwartet. :/


  • Ja, das hat mich damals auch gewundert.

    Da sich aber alle drei Fahrzeuge so verhalten haben, gehe ich davon aus, dass es halbwegs akkurat ist.


    Wahrscheinlich ist der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit nicht so realitätsnah.

    Ich könnte mir vorstellen, dass während der höheren Last unter Beschleunigung der Diesel besser ist als ein Benziner.

    Und bei höheren Geschwindigkeiten muss man viel öfters bremsen/beschleunigen.


    Die Werte des Borns spiegeln auf jeden Fall den quadratischen Anstieg des Luftwiderstandes deutlich besser wieder.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Mich wundert, dass die TSIs von 100km/h aufwärts fast linear verlaufen, hätte gedacht, dass gerade die ab 140km/h oder so auch deutlich nach obern weggehen

    Also so dass man bis 140km/h noch ganz moderate Anstiege im Verbauch hat, aber wenn man mal wirklich zügig unterwegs war, dann "haben die gesoffen wie die Löcher". So war zumindest immer das Gefühl bei meinen TSI, ohne dass ich es mal so aufgezeichnet hätte.

    Bei einem TDI hätte da eher diese Kurven erwartet. :/

    Vielleicht nicht so „wie früher“, allerdings sind halt 9-10 Liter auf 100km meiner Meinung nach schon sehr viel.


    Klar, es gibt Autos die verbrauchen noch mehr, aber nach oben gibt es ja bekanntlich nie eine Grenze ^^

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Ist ein schönes Beispiel wie hilfreich die Topologie ist. Bei Durchschnitt 84 km/h nur 11.9 kWh/100km ist top!

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Das sind ja Traumwerte

    Bitte mach doch mal ein Foto wo Durchschnittgeschwindigkeit 110km/h ist.

    Das wäre toll

    Danke Dir


  • Das sind ja Traumwerte

    Bitte mach doch mal ein Foto wo Durchschnittgeschwindigkeit 110km/h ist.

    Das wäre toll

    Danke Dir

    110km/h Schnitt ist nicht möglich bei 110km/h maximal oder was meinst du?

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22