Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • 12.000km seit Ende Dezember.

    20,3 kwh Durchschnittsverbrauch.

    Ich bin sehr zufrieden.


    Auf der Landstraße 25-27 kwh. Sehr sportlich, viele Kurven, viel Beschleunigen.

    Top!

    :P :P :P

    Grüße gehen raus an alle Spar-Weltmeister.


    Ergänzung:

    Pendelverkehr: 60/40 Autobahn/ Stadt

    = Sommer 16-17

    = Winter 20-22

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • 25.000 km in gut einem Jahr …..19,2 Durschnitt…….bin voll zufrieden……der Born fährt zügig, ist im Winter schön warm mind. 23 Grad und jetzt im Sommer schön kühl um die 21 Grad :D man was hier um die Wette gespart wird 8)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Nach 4 Monaten und 4600km ein Durchschnitt von 19,3 kWh/100km.

    Durchschnittsgeschwindigkeit 58km/h.

    Hauptsächlich Autobahn mit Tempomat 130km/h.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • IMG_9250.jpg


    Seit 10.12.22

    3 Monate mit kalten Wintertemperaturen und Klima auf 20 Grad…

    5 Monate Winterbereifung mit eventuellem kleinem Mehrverbrauch…


    …Aber halt über 90% innerorts/ausserorts im Verkehr mitzuschwimmen…

    30/50/60/80er-Beschränkungen wechseln ständig…

    und diverse gewollte Verkehrsengpässe verlangsamen immer wieder…

    Viele kleine Staus sind mit ACC gut zu ertragen…

    Dadurch auch die niedrige Durschnittsgeschwindigkeit…


    Gruss und allen gute Fahrt, B. J.

  • Meine "Autobahn und Spaß"-Werte in einer Reihe von x Meldungen - :thumbup: PASST :evil:

    Heute auch um 20KWh/100km bei 20 Grad: Überwiegend - Autobahn (s.u.) und jetzt im Ferienbetrieb dann auch mal "länger" 160km/h, Gefälle vernachlässigbar,Bei Modus :sleeping:

    mit max. 120 komme ich auf ca. 17KW/h runter. Mehr als 3KWh/100km bekomme ich also zur Zeit (Sommer) an "Streuung" nicht hin, da kann ich auch einfach Modus:evil: fahren.

    Mein Streckenprofil: 80km/75% "Autobahn"

    • 7km „Stadt“ (≈ 10%)
    • 13km „Landstraßenmix“ (≈ 15%)
    • 27km „Autobahn max. 100 erlaubt“ (≈ 35%)
    • 15km „Autobahn Richtgeschwindigkeit 130“ (≈ 20%)
    • 18km „Deutsche Autobahn (hier 163km/h)“ (≈ 20%)


  • Beim Lesen ein Grinsen erzeugt...Spaß muss sein...und macht der Born ja auch ;) (Autobahn vllt nicht ganz so)


    Theoretisch sind diese ganzen Werte hier auch nicht aussagekräftig, da Verbräuche auf unterschiedlichen Streckenprofilen etc. verglichen werden.


    So wie das sportliche Fahren Spaß macht, macht es mir aber auch Spaß zu sehen, was vom Verbrauch nach unten möglich ist. Ich komme aus der Energiebranche und wenn ich sehe, dass ich meinen Arbeitsweg mit 9-11 kwh erledige kann, ohne dabei übertrieben langsam zu fahren, "freut" mich das einfach.

    Im Vergleich dazu betrachte ich die vorherigen 5,2 Liter im Opel Karl, welche umgerechnet 52 kWh Energie entspricht.

    9-11 zu 52 ist für mich schon eine wahnsinnige Einsparung.


    Von daher Allzeit unfallfreie Fahrt allen :!:

  • Von Lignano nach Hause. Fast nur Autobahn, 120km/h, 2x kurzer Stau bei der Mautstelle. Geladen am Tesla SuC.... 😬

    Sei mir bitte nicht Böse, aber von Lignano (ich kenne es) nach Hause fast nur Autobahn und dann kommt eine Durchschnittgeschwindigkeit von 96km/h raus?

    Da ist ja jeder DHL-Laster schneller. Aber jeder so wie er möchte.

    So könnte ich jedoch nicht in den Urlaub fahren