Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Spannendes Video!

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  • Stadt/Land/Bundesstrasse vmax 130 km/h, keine Autobahn

    Keine Autobahn und dann 130 km/h?

    Okay 42 km/h im Durchschnitt…….schaffe ich auch ……fahre dann halt nur 40 km/h im Durchschnitt und toppe Deinen Verbrauch…….neeee kein Bock rumzuschleichen und fahre halt momentan mit 18,9 KW Durchschnitt auf knapp 30.000 km und hab Spaß beim fahren und Beschleunigen :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Es gibt auch Bundesstraßen, auf denen 120 oder gar mehr km/h erlaubt sind.

    Und ich komm bei 90km fast nur AB (7km innerorts und Landstraße) kaum über nen 90er Schnitt, o.k. ich fahr meist 120km/h wenn freigegeben, alles andere wird mir auf der Strecke zu stressig.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

    Einmal editiert, zuletzt von ritchientv ()

  • Bissl Off topic, aber ich muss das mal kurz posten: Heute auf dem Rückweg vom Silvretta Stausee ins Hotel ne tolle negative Verbrauchsangabe fabriziert 😜20230817_142947-01.jpg


    P.S.

    Der Freundin is bissl das Herz in die Hose gerutscht, oben mit 16% anzukommen 😅

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Heute bin mal ein etwas längere Strecke gefahren, vom mir zu Hause (Höhe 472m) nach Realp 1550 m).


    Auf der Hinfahrt hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 17.6 kWh/100km angezeigt.


    Fahrt nach Realp.jpg



    Bis zur Raststätte Gotthard Nord war der Verbrauch noch bei 13.9 kWh/100km, ging also die letzten 32 km rasant hoch, da es nur noch bergauf ging (von 457 m auf 1550m).


    Interessanterweise zeigt EEVEE für die beiden Etappen folgendes an:


    Hinfahrt_Etappe1.png    Hinfahrt_Etappe2.png

    Für die erste Etappe eine Reduktion der Akkukapazität von 100% auf 75%, also 14.5 kWh. Das entspricht also 14.5 kWh/100 km und der Born hat circa 13.9 kWh/100km angezeigt. Bei der zweiten Etappe zeigt EEVEE eine Reduktion von 72% auf 54% an, also 18% oder 10.44 kWh. Wieso zwischen der ersten und der zweiten Etappe 3% Akkukapazität verloren gehen, ohne dass EEVEE einen Verlust während des Stands anzeigt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gemäss EEVEE habe ich also insgesamt 46% Akkukapazität (26.68 kWh) für die 132 km verbraucht. Das würde also 20.2 kWh/100km entsprechen, was ein rechter Unterschied zur Anzeige im Born ist.


    Interessanter ist aber die Rückfahrt. Von Realp bis zur Raststätte Gotthard Nord geht es nur bergab und der Born hat einen Verbrauch von -4.2 kWh/100km und einen Zugewinn an Reichweite von knapp 40 km angezeigt.


    EEVEE zeigt für diese Strecke eine Reduktion der Akkukapazität von 54 auf 53%, also keine Rekuperation. Das eine Prozent, also 0.58 kWh geteilt durch 36 km entspricht also einem durchschnittlichen Verbrauch von 1.6 kWh/100km.


    Die restliche Strecke (ein etwas andere Weg als auf der Hinfahrt) hat 26% Akkukapazität verbraucht (15.1 kWh) auf einer Strecke von 89 km, was einem Verbrauch von 16.9 kWh/100km entspricht. Für die Gesamtstrecke ergibt das also 12.5 kWh/100km.


    Rückfahrt_Etappe1.png   Rückfahrt_Etappe2.png


    Der Born zeigt für die gesamte Strecke einen Verbrauch von 10.2 kWh/100km, also wieder ein rechter Unterschied zu EEVEE.


    Rückfahrt von Realp.jpg


    Da kann man sich fragen, ob beide Berechnungen sich auf dasselbe Fahrzeug beziehen, oder ob Cupra die Berechnung beschönigt.


    Gemäss myCupra App hat der Born noch 27% Kapazität und 115 km Restreichweite. Insgesamt wären also mit einem 100% vollen Akku 138 + 127 + 115 = 379 km möglich, dies würde dann einem Durchschnittsverbrauch von 15.3 kWh/100km entsprechen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Vielleicht rechnet eever falsch?

    Das ist natürlich auch möglich :)

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen