Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Je nach vorheriger Fahrweise, Außentemperatur, ... liegt bei SoC 80% bei meinem 58er eBoost die Reichweite zwischen 280 und 320km

    Gute 320km zeigt meiner bei 100% SoC :evil: - Fahre aber auch fast ausschließlich Autobahn ausserhalb der Stoßzeiten.
    Bin auch gespannt wie es im Winter wird, wer bei meinem Fahrprofil den "Kampf" gewinnt: Kälte vs wetterbedingt langsameres fahrern :/


  • Hallo

    Ich hab nach nem guten Jahr bei meinem Born um die 21K auf dem Tacho und bin , soweit ich mich erinnere, bei 17.3kwh/100km. Ich komme zwar im Stadtverkehr oder auf der Landstraße auch auf nen Verbrauch von 15 kwh/100km aber ich fahre halt auch viel Autobahn. Gerade im Winter bei schlechtem Wetter zieht er sich dort gerne mal 20-21kwh rein obwohl ich schon mit 120 recht langsam unterwegs bin. Jetzt vor ein paar Wochen bin ich damit zum ersten mal richtige Langstrecke gefahren. Italien zurück nach Deutschland 1164km mit 17.1kwh/100km. War ich eigentlich mit zufrieden. :) Auf dem Hinweg war es sogar noch etwas weniger, da kam ich auf nen Verbrauch von 16.7 kwh/100km.


    MfG

    Simon

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Gute 320km zeigt meiner bei 100% SoC :evil:

    Meiner bei 80% 267km hatte mal 285km

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Kommt halt auf die Temperatur an

    Die waren soweit ok. Denke mal wird echt viel an den 20er liegen die ich drauf habe. Ein Bekannter hat 19er und verbraucht 2-3 weniger als ich.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Habe nach ca. 6000 km einen Langzeitverbrauch von 17,2 kWh (Winter/Sommer), fahre jedoch überwiegend Kurzstrecke. Hierbei addiert sich der Verbrauch von Klimaanlage bzw. Heizung deutlicher auf die reinen Motorverbrauchswerte und erhöhen diesen entsprechend. Im Sommer während der Urlaubsfahrten auf BAB bleibe ich jedoch i.d.R. unter 19 kWh (130 km/h Tempomat). Verbräuche unter 14 KWh, wie manche Besitzer beschreiben, sind wahrscheinlich nur im Flachland zu realisieren. Jeder Berganstieg kostet mehr Energie als bei der Rückfahrt wieder rekuperiert wird. Diese Tatsache hatte bereits Auto Motor und Sport in einem Test mit zwei E-Fahrzeugen bei einer Passfahrt dokumentiert. Die Rekuperation bleibt meist bei 50% der aufwärts verbrauchten Energie. Die Wahl der Fahrprogramme geht in meinem Falle kaum auf den Langzeitverbrauch ein.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"