Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Da Fahre ich immer GPS 88-90km/h, ich gehöre nicht zu den schleichern, nur fahre ich vorausschauen,

    Das tue ich auf der B42 auch. Landstraßen und innerorts ist auch nicht das Problem. Sobald Du auf der Autobahn ein wenig schneller (sagen wir mal 120-130km/h) unterwegs bist, steigt auch der Verbrauch. Wenn Du insgesamt dauerhaft „deutlich“ unter 16kWh/100km unterwegs sein möchtest, wirst Du zum Schleicher, der im Sommer im Born schwitzt und im Winter friert. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das tue ich auf der B42 auch. Landstraßen und innerorts ist auch nicht das Problem. Sobald Du auf der Autobahn ein wenig schneller (sagen wir mal 120-130km/h) unterwegs bist, steigt auch der Verbrauch. Wenn Du insgesamt dauerhaft „deutlich“ unter 16kWh/100km unterwegs sein möchtest, wirst Du zum Schleicher, der im Sommer im Born schwitzt und im Winter friert. 😊

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte mehrere Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausprobiert. Bei 160 km/h liegt der Verbrauch jenseits von 25 kwh/100 km, eher Richtung 30, bei 130 km/h irgendwo bei 16-17 kwh/100 km und bei 110 km/h habe ich auf einer Autobahnstrecke hin und zurück (also Start und Ziel auf gleicher Höhe) einen Verbrauch von 13 kwh / 100km gemessen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wir haben gestern einen Leihwagen bekommen zum Testen 231PS/58kWh, ich dachte ja zuerst es muss der große Akku werden.

    Bist du dir bei den 58kWh sicher? Ich glaube der Wagen hat den großen 77kWh Akku :/ Oder ich habe einen Denkfehler...


    Mir erschien die Reichweite erstaunlich hoch bei dem Verbrauch:

    16,1kWh/100km (angezeigter Durchschnittsverbrauch) x 203km (zurückgelegte Strecke) = 32,7kWh (genutzte Energie)

    Wenn ihr auf der Strecke bei dem Durchschnittsverbrauch dann nur 44% des Akkus genutzt habt, komme ich auf 32,7kWh / 0,44 = 74,3kWh.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich bin gerade von meinem ersten Wander-Kurzurlaub mit dem Born in die Berge zurückgekommen:


    - Start am Donnerstag mit 100% Akku von der Region Basel (356müM)

    - Ziel mit 56% in Oberiberg (1130müM) via Zürich. Verbrauch 18.6 kWh/100Km
    - Rückfahrt heute. Akkustand Zuhause 16%. Verbrauch 12.2 kWh/100Km

    - Distanz 294 Km (Hin- und Zurück auf der gleichen Strecke und keine Fahrten am Zielort)

    - ca. 80% Autobahn mit "normalem" CH-Tempo (Mit ACC bei 110-130 Km/h mitgeschwommen)

    - ca. 20% Überland mit 50-80 Km/h)


    Ich bin keineswegs auf Energiesparrekorde unterwegs gewesen und war gespannt, ob ich mit einer Batterieladung hin und wieder nachhause komme. Beim Kauf des Born war ich lange unsicher, ob ich den kleinen oder grossen Akku nehmen soll um genau diese Strecke ohne Zwischenladung meistern zu können. ABRP und diverse andere Routenplaner sagten eigentlich knapp nein zum 58er. Trotzdem entschied ich mich für den kleinen Akku. Das Resultat erfreut mich jetzt aber schon sehr. Im Winter sieht das aber anders aus, da muss ich sicher eine Zwischenladung einlegen mit Winterreifen und tieferen Temperaturen.


    IMG_8976.jpg


    Mein Langzeitverbrauch seit Mai dieses Jahres sieht jetzt so aus (98% Stadt/Überland):


    IMG_8978.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • 20231007_151710.jpg


    Hier mal mein Verbrauch:


    5% Stadt, 20% Autobahn, Rest Aglo.

    Arbeitsweg: 24km mit 10xKreissel, 2x Ampel, mit 30er, kurz 80er, kurz 60er und 50er Zone, ca. 200 Höhenmeter

    Klimaanlage on, immer auf 21°

    Grimselpass inkl.😂


    Bin sehr zufrieden, und sehr gespannt auf Winterverbrauch...

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

    Bestellt: 28.12.2022

    Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

    Update: 20.05.2023 auf Transit

    Auslieferung: 13.06.2023 :P

  • Hallo,


    so, das war dann die längste Fahrt mit dem Born bisher. Kamenz (Lausitz) nach Alfter (bei Bonn). Start mit 99 %. Auf der BAB 130 Tempomat, wenn frei, auch mal schneller bei Überholvorgängen, sonst Tempolimit plus x. Temperatur beim Start in Kamenz 12 ° C, zwischendrin bis 25 °, angekommen bei ca. 17 °. Dafür, dass wir mit drei schweren Erwachsenen plus Gepäck fast nur Mittelgebirge gefahren sind, ist der Verbrauch o.k. Geladen haben wir in Mellingen an einem Autohof an der A4 bei Aral Pulse (41,22 kWh in 40 min.) und Reinhardshain Nord bei Ionity (41,45 kWh in 33 min. Bruttofahrtzeit damit 7h 30 min. Das ist o.k. Ich hätte beide Male zumindest eine Toilette aufsuchen müssen und sowieso gehalten.




    IMG_20231010_185422.jpg

    Born 58 kWh 150 kW Quasar grey Metallic, 19 '' TYPHOON Black/Copper, Beats Audio, Pilot M, Tech M, Below Zero Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Mutke ()

  • Ergänzend: Der Born ist für mehr als 2 Personen definitiv kein Reiseauto. Hinten kann man auf solchen langen Strecken nicht wirklich sitzen, wenn die Straße so ist, wie sie in Deutschland nun mal oft ist.

    Born 58 kWh 150 kW Quasar grey Metallic, 19 '' TYPHOON Black/Copper, Beats Audio, Pilot M, Tech M, Below Zero Pack

  • Im Gegensatz zu unserem Leasing-Kona fiel uns bei der Besichtigung des Born sofort der Mehr-Platz vor den Rücksitzen auf. Auch die Schuhe haben unter den Vordersitzen richtig Platz. Für die Entscheidung zur Bestellung war dies mit ausschlaggebend.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete